*** LEO'S HOME ***

naja.. ich fänds schon geil, wenn es die Möglichkeit hier in DE geben würde.
Ich würde mir ganz klar einen konfigurieren.
Meinen 63er und den 71er toppen die Möglichkeiten hier zwar auch nicht.. Aber ein dritter Preci bahnt sich bei mir so langsam an und der wird wohl ein American Professional werden. :lechz:
Da eine eigene Farbkombi wählen zu können wäre schon cool.

Sieht irgendwie aus wie mein Japaner...
... ist auch ein Japaner.
Aus der 2015er 60`Classic Special - Serie mit Nitrolack.
Mit zusammengestellt meinte ich natürlich, daß er mittlerweile modifiziert wurde:
-Fender Pure Vintage 63`PU
-neues Pickguard
-und natürlich den üblichen Zierrat wie Chromcover und Fingerstütze.

Servus,
habe gerade mein Hals von meinem Am STandard Jazz Bass Bj1999 mal abgeschraubt. Sind bei denen standardmäßig so rote shims (oder wie die dinger heissen) drin?

Servus,
habe gerade mein Hals von meinem Am STandard Jazz Bass Bj1999 mal abgeschraubt. Sind bei denen standardmäßig so rote shims (oder wie die dinger heissen) drin?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Shims (oder wie die heißen) sind ja immer ne Lösung wenn es mal nicht ganz passt.
Ich glaube nicht, dass man das in die Serienfertigung übernehmen würde.
Aber das ist auch nur eine Vermutung.....

Sims habe ich in Serie bislang nur bei Tacoma gesehen. Die eingehakte 2 Schrauben Halsbefestigung kann man mit Hilfe des Shim in der Neigung verstellen.
Bei Fender gibt's das ab Werk eigentlich nicht.

Kann ich mir gar nicht vorstellen wenn ich bedenke wie viele nicht oder mies eingestellte Fender Bässe ich in letzter Zeit in den Läden in der Hand hatte, und bei manchen sieht man eigentlich direkt, dass da mit Einstellen ohne Shim gar nicht viel zu retten wäre.

Bei Fender ist viel möglich! Such mal im Web. Da gibt‘s Unzähliges zu dem Thema.

Bei Fender ist viel möglich! Such mal im Web. Da gibt‘s Unzähliges zu dem Thema.

Ich verlasse mich immer nur auf mich selber. Im Netz wird viel zu viel Müll geschrieben.
Ich habe allerdings meine 18 Bässe die dem Fender Konzern entsprungen sind nie blind, bzw. nie ohne Rückgaberecht gekauft, so dass ich eigentlich immer auf der sicheren Seite war. Einen Shim, überstehende Bundstäbchen, übergewichtige Klötze, nicht einstellbare Instrumente hätte ich nie akzeptiert. Warum auch. ;-)

Aber schlechte Bässe bauen können sie so ziemlich alle ganz gut. Man muss eben immer die Sahnestückchen dazwischen heraus fischen.

Ich verlasse mich immer nur auf mich selber. Im Netz wird viel zu viel Müll geschrieben.
Ich habe allerdings meine 18 Bässe die dem Fender Konzern entsprungen sind nie blind, bzw. nie ohne Rückgaberecht gekauft, so dass ich eigentlich immer auf der sicheren Seite war. Einen Shim, überstehende Bundstäbchen, übergewichtige Klötze, nicht einstellbare Instrumente hätte ich nie akzeptiert. Warum auch. ;-)

Aber schlechte Bässe bauen können sie so ziemlich alle ganz gut. Man muss eben immer die Sahnestückchen dazwischen heraus fischen.
Nur weil ein Instrument einen Shim braucht, heißt doch nicht automatisch, dass es schlecht ist. Naja, jedem das seine.

Und nur weil im Netz viel Müll gelabert wird, heißt auch nicht, dass Fender keine Shims verwendet haben soll. Ist doch kostengünstiger einen Shim zu verwenden, als das Instrument wegzuschmeißen.

Rein technisch gesehen besteht keine Notwendigkeit einen nagelneuen Bass mit Shim auszuliefern. Es sei denn man hat schlampig gearbeitet, überarbeitet den Bass noch mal nach der Endkontrolle und verkauft ihn dann ohne auf den Mangel hinzuweisen.
Gerade das würde überall im Netz stehen. ;-)

Ein Neuwagen mit reparierter Beule ist auch nicht zwangsläufig schlecht aber ich würde mir sowas nicht als Neu oder gar als Qualität andrehen lassen.
Ich denke, viele Bassisten lassen sich auf Instrumente ein, die einfach nichts taugen. Oft liegen sie in dem Irrglauben, ein Instrument dürfe Fehler haben weil es eben nur 700 Euro kostet und das Gute kostet dann das Doppelte.

Laut Fender Support gibt es übrigens keinen werksseitigen Shim. Sie empfehlen jedoch einen nachzurüsten falls man mit der Werkseinstellung absolut nicht zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nash Guitars, die immerhin Fender-Teile verbauen, legen als Markenzeichen ein Pletrum mit ihrer Signatur als Shim unter den Hals. Aber gut, die produzieren nur Relic-Instrumente, da ist bekanntlich jeder Bug ein Feature.

Zurück
Oben Unten