hab ihn gerade die ersten 60 min in der Hand gehabt. muss erstmal meine eindrücke sortieren.
also wie befürchtet ist er mächtig vintage. also auch im Sound. eigentlich nicht was ich suche. das war mir aber von vorn herein klar.
der Bass ist optisch geaged - und zwar nicht von der untertriebenen sorte. also eigentlich total übertrieben. Ich versteh das einfach nicht. aber auch das war mir ja klar. Der Bass glänzt nicht. er ist matt. In der Beschreibung steht "nitro finisch" aber das wird wohl ein matter Klarlack sein. in der Beschreibung steht noch was zur Besonderheit des lackes. aber englisch. kann ich nicht.
Fackt ist aber, der Bass vor augen sieht richtig geil aus. die farbe ist endgeil, aber das seht ihr ja selber.
Der hals hat auch irgend ne Spezial lackkur bekommen. (steht auch bei thomann auf der hp). fässt sich großartig an!! kann mir gut vorstellen dass das was ganz feines wird, wenn der mal eingespielt ist.
Der Bass kam bereits fertig gestimmt, einen Halbton tiefer (wie in meiner band) aus der Verpackung. will der liebe Gott mir damit was sagen??? Erst dachte ich "sehr schöner Zug auf den saiten. Hoffentlich nach dem half step down immernoch?!" Aber da war er ja schon fertig getunt
Wirklich gut eingestellt der ganze Bass. ich hab noch kein Handschlag, außer zu spielen, an ihm gemacht. er hat kein mega Output. mal so verglichen mit dem bird ist er recht leise. das ist aber für mich kein Kriterium. hab ja schließlich einen verstärker. der hals sitzt nicht perfekt in der tasche. unten liegt er an, oben geht schon noch ein blatt dazwischen. oder zwei.
Also was soll ich zum Sound sagen. ich bin ja noch kein jazz bass Spezialist. also er lässt sich definitiv nicht modern einstellen. er ist immer sehr warm. da kann man drehen und machen was man will. das piept mich eigentlich ein wenig an. dachte ich.
das ding sind die stacked knobs. Echt ZU geil die dinger. ok die wärme kann man ihn nicht austreiben aber ansonsten geht da richtig was!
Ich spiele immer etwas ungern den steg pu dominierend, weil mir das dann schnell etwas bratzelig/dengelig wird. hier - gar kein Problem. dann nimmt man einfach ein wenig die höhen am steg pu weg und schon hat man einen richtig fiesen, von hinten daher kommenden mittigen Growl der seines gleichen sucht. generell hat der Bass einen unheimlich geilen Growl. klingt trocken am Interface schon leicht nach ampeg. also dieses ampeg-grunzen-grollern. keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. natürlich kann er auch den preci machen. und auch da hat er einen ganz eigenen Charakter. davon kann man sich in den Gateway albung überzeugen.
Also das ist ein fantastischer Bass. Bis jetzt. Würde ich ihn behalten wäre es wahrscheinlich der beste den ich bisher besessen habe. Ich muss allerdings unbedingt abchecken ob das in der Band funktioniert. Wenn nicht dann geht er zurück und gut is. aber wenn doch...also das ist ein sofort wohlfühlbass und die knobs sind für mich die Geheimwaffe und vielleicht der "Bassschlüssel" zur band.
Würde mich wirklich freuen ihn behalten zu können.
Alle meine Zweifel sind nur der Band geschultet. Nicht des Basses!
Ich bin mir sicher das dieses Gerät nicht wenigen von euch eine helle Freude wäre.