*** LEO'S HOME ***

Ich mag die Halsmaße der 70er Precis, die ich bisher kennenlernen durfte sehr gern, wobei die sicher krass variieren. Ich hatte mal einen 72er in der Hand. Das war bei einem Kneipengig. Der Basser hatte als Zweitbass noch einen 50s Classic mit. Der Hals vom Classic war bereiter und auch weniger rund. Der Hals von meinem Nate Mendel ist ähnlich wie der des 72ers an dem Abend.

Auch die U-Shape Hälse der 70er Jazzys finde ich toll. Auf den 74er AVs sind für Jazzyverhältnisse schon echt massive Hälse drauf, bei denen man nicht das Gefühl hat, dass sie sich ständig verziehen etc.

Passt für mich jedenfalls ziemlich gut :bier:

Glückwunsch...aber warten wir mal ab8D:bier:

So, nun mal ne Frage zum geddy lee "USA" jazz bass. Kennt sich mit den jemand aus?
Ich hab mich mal bisschen belesen und bin zum Entschluss gekommen dass es doch durchaus lohnen könnte auch diesen mal abzuspielen.
Der hauptunterschied zum Mexikaner ist der Hals. Zum einen ist der spannstab unterm pickguard zu justieren (kotz) und zum anderen ist der Hals etwas dicker als in Mexiko. Nennt sich "thick c". Der Bass Hart perlmut pickguard und selbige block inlays.
Nun habe ich einen gebrauchten usa g.lee entdeckt. Dieser hat allerdings nur ein perlmut pickguard, aber schwarze block inlays. Mit meinem schlechten englisch meine ich verstanden zu haben dass sich dieser hals/bzw die inlay-Farbe um eine Custom Option handelt. Ich frage mich ob es sowas überhaupt gibt? Schließlich ist es ja ein usa bass. Und kein Custom bass.
Als Laie sieht es aus, als hätte jemand einfach ein perlmut pg auf den Mexikaner geschraubt und versucht diesen nun als Ami zu verkaufen.
Kann man das überprüfen ob der Bass UND Hals aus amiland kommt?
Den Hals nach zu messen wird wenig Sinn machen da eh keiner weiß wie dick der thick c - Hals denn genau ist.

wenn ich das auf den Fotos richtig entziffert habe steht auf der Rückseite des halses us 15099634. kann ich da jetzt irgendwo her Infos beziehen?

Zum einen ist der spannstab unterm pickguard zu justieren (kotz)
Und ein mal mehr: Nein, ist es nicht. Langer, dünner Schlitzschraubendreher, weder Hals noch Pickguard abbauen, Hals unterstützend leicht mit einer Hand in die Richtung drücken, in die nachjustiert werden soll, und einstellen.

bei meinem bastel jazzy auch nicht.
aber nochmal - ist es denn üblicherweise möglich sich bei einem USA model einen anderen hals/bzw ander inlays auszuwählen? dachte so etwas sei dem custom's vorbehalten?!
gibt's nicht irgendwo die Möglichkeit über die nummer etwas zum model zu erfahren? kann ich die nummer irgendwo eingebe?

wenn ich das auf den Fotos richtig entziffert habe steht auf der Rückseite des halses us 15099634. kann ich da jetzt irgendwo her Infos beziehen?
Demnach müsste der Bass ein USA Bass aus 2015 sein.
Also wenn die Nummer echt ist.

Aber ich kenne auch nur die Japan-Version und die USA-Version. Die Mexiko-Version kannte ich noch nicht.

Ja habs auch gerade gesehen. Ich checks trotzdem nicht. die USA modelle haben weiße block inlays und dieses Modell eben schwarze. wie der Mexikaner. wo kann man sich denn bei USA Modellen sowas auswählen?!

So, nun mal ne Frage zum geddy lee "USA" jazz bass. Kennt sich mit den jemand aus?
Ich hab mich mal bisschen belesen und bin zum Entschluss gekommen dass es doch durchaus lohnen könnte auch diesen mal abzuspielen.
Der hauptunterschied zum Mexikaner ist der Hals. Zum einen ist der spannstab unterm pickguard zu justieren (kotz) und zum anderen ist der Hals etwas dicker als in Mexiko. Nennt sich "thick c". Der Bass Hart perlmut pickguard und selbige block inlays.
Nun habe ich einen gebrauchten usa g.lee entdeckt. Dieser hat allerdings nur ein perlmut pickguard, aber schwarze block inlays. Mit meinem schlechten englisch meine ich verstanden zu haben dass sich dieser hals/bzw die inlay-Farbe um eine Custom Option handelt. Ich frage mich ob es sowas überhaupt gibt? Schließlich ist es ja ein usa bass. Und kein Custom bass.
Als Laie sieht es aus, als hätte jemand einfach ein perlmut pg auf den Mexikaner geschraubt und versucht diesen nun als Ami zu verkaufen.
Kann man das überprüfen ob der Bass UND Hals aus amiland kommt?
Den Hals nach zu messen wird wenig Sinn machen da eh keiner weiß wie dick der thick c - Hals denn genau ist.

Bei dem Japan Geddy Lee waren immer schwarze Blocks drauf. Der hatte aber einen sehr filigranen Hals.

aber die hellen sehen viel besser aus.
Sehe ich auch so, aber mit den Customisierten schwarzen gibt's eben gerade mal einen gebrauchten zu haben. Wenn man gerade gerne einen hätte, gibt's ja meist keinen. Von den usa teilen ganz zu schweigen. Wenn man sich allerdings die Tests zum Ami geddy durchliest, fängt zumindest mir ganz schön der Zahn an zu tropp'n:saliva:

Eine Ausnahme gibt es.
Ich habe einen Preci 1962 Nachbau mit Slab Board. Da gibt es echt keine andere Chance als den Hals zu lösen.

Meiner ist von 1964, und an den Verschleißspuren am Pickguard sieht man deutlich, dass das immer gemacht wurde, ohne den Hals abzumontieren. Ich mach das auch immer ohne Abbau, wenn eine Justage nötig ist.

So alle 10 Jahre. :D

Also die Halseinstellschraube an der Stelle ist echt ne Katastrophe, ich weiß nicht was man sich dabei gedacht hat...:rolleyes:

Zurück
Oben Unten