*** LEO'S HOME ***

yo der 50s ist ein guter.
ich erinnere mich gerne daran, dass wir ein kleines festival zum runden Geburtstag eines Freundes organisiert haben bei dem ca fünf befreundete Bands jeweils ein paar Songs gespielt haben.
Alle Bassisten haben über meine Anlage und mit meinem 50s Classic gespielt und ausnahmslos alle waren vom Sound sehr angetan..

Was läuft bei Fender eigentlich verkehrt, dass die für ein Pickguard 75 Euro verlangen!?

Falls noch jemand sucht, ich hab mir gestern das hier für ein Drittel des Preises (inkl. Versand) bestellt und gerade aus dem Briefkasten geholt.

Und wie passt die Pickupfräsung? Bei vielen Herstellern ist die deutlich größer als beim Fender PG, so daß bei Verwendung mit einem Fender PU da immer so eine häßliche Lücke ist...

Was läuft bei Fender eigentlich verkehrt, dass die für ein Pickguard 75 Euro verlangen!?

Falls noch jemand sucht, ich hab mir gestern das hier für ein Drittel des Preises (inkl. Versand) bestellt und gerade aus dem Briefkasten geholt.
Das ist schon eine Stange Geld, die heutzutage nicht so schnell verdient ist.
Ich hab mir neulich bei Thomann eines von D'Andrea für 25€ bestellt, passt wie angegossen auf meinen Mex-Preci! :great:

Und wie passt die Pickupfräsung? Bei vielen Herstellern ist die deutlich größer als beim Fender PG, so daß bei Verwendung mit einem Fender PU da immer so eine häßliche Lücke ist...

Die Pickupfräsung ist sogar etwas kleiner. Habe in dem Bass einen Dimarzio Pickup verbaut und da passt es gerade so ohne die Fräsung größer zu feilen.

Ich hab mir neulich bei Thomann eines von D'Andrea für 25€ bestellt, passt wie angegossen auf meinen Mex-Preci! :great:

Hatte ich auch gesehen, leider gibt es dort keine mintfarbenen. :D Aber gut zu wissen, dass die passen. Das Black Sparkle sieht ja eigentlich auch ganz geil aus.

Die Pickupfräsung ist sogar etwas kleiner. Habe in dem Bass einen Dimarzio Pickup verbaut und da passt es gerade so ohne die Fräsung größer zu feilen.

Hatte ich auch gesehen, leider gibt es dort keine mintfarbenen. :D Aber gut zu wissen, dass die passen. Das Black Sparkle sieht ja eigentlich auch ganz geil aus.
Also ich muss sagen dass es recht schwierig war den Pickguard über die verbauten SPB3 zu stülpen, es hat aber geklappt. Sogar ohne nachschleifen. :stolz::D
Jap. die schauen ziemlich gut aus, ich hab den in Türkis-perloid genommen, passt gut zu dem crème-weißen Bass. :lechz::D

Einen schönen Sonntag allen Leominaten!

Ich bin zur Zeit unschlüssig, wie ich weiter mit meinem 62er RI fretless verfahren soll.
Ich finde ihn super, weil
- stacked knobs sind was für mich (80% Neck und 100% Steg PU möglich z.B. und man kann quasi analoge Presets machen)
- Der Hals gefällt mir
- Das Sunburst gefällt mir ausnahmsweise auch sehr gut
- Der Sound ist sehr tief und voluminös für einen Jazzy
20160510_153037.jpg 20160510_153136.jpg 20160510_153014.jpg 20160510_153050.jpg 20160217_180249.jpg

Aber ich bin nicht ganz zufrieden, weil ich ihn eben gerne auch mit Bünden spielen würde[¦)]

2 Fragen: Wie utopisch ist es für den Bass einen 62er RI fretted Hals oder etwas Vergleichbares zu finden?

Kann ich mir überhaupt zu 100% sicher sein, dass es ein FL ab Werk ist? Der Hals ist Original (siehe Stempel), ob es dieses Modell als Serienfretless gab....dazu finde ich im Netz bisher nur widersprüchliche Aussagen und wäre für Tipps dankbar.

dazu finde ich im Netz bisher nur widersprüchliche Aussagen und wäre für Tipps dankbar.
Guck ma, das könnte glatt genau Dein Bass sein, das kleine Astloch genau an der gleichen Stelle:

http://basschat.co.uk/topic/277026-on-hold-fender-jazz-bass-american-vintage-62-fretless/

Und jetzt kommts, in diesem Video auch:

Wäre doch zu komisch, wenn es eine 62 FL Astloch Edition gegeben hätte.

Original US AV ist klar, aber ob das jetzt ein Werks oder nachträglicher FL ist, ist ja eigentlich wurscht.
Wenn es tatsächlich immer der gleiche Astlochbass ist, isser immerhin schon gut rumgekommen:D.

Fretless ab Werk gab es die Am. Vintage nicht. Wenn dann nur Cistom Shop. Ist aber doch sicher möglich den neu zu bundieren, oder?

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit, aber dann habe ich ja keinen FL Hals mehr8D. Aber ich denke immer öfter über diese Option nach. Dann wäre immerhin alles bis auf die Bundstäbchen original.

Guck ma, das könnte glatt genau Dein Bass sein, das kleine Astloch genau an der gleichen Stelle:

http://basschat.co.uk/topic/277026-on-hold-fender-jazz-bass-american-vintage-62-fretless/

Und jetzt kommts, in diesem Video auch:

crazy.... aber auch sehr cool irgendwie. Jetzt mag ich den Bass noch mehr:-)

... ich würd's lassen! Wenn ein Bass mal gut und vor allem stimmig klingt, dann soll man ihn so lassen... wer sagt Dir denn, ob der mit Bünden ähnlich gut ist...? einen richtig guten bundierten AV zu finden ist nicht schwer - bundlose dagegen nicht...!

... ich würd's lassen! Wenn ein Bass mal gut und vor allem stimmig klingt, dann soll man ihn so lassen... wer sagt Dir denn, ob der mit Bünden ähnlich gut ist...? einen richtig guten bundierten AV zu finden ist nicht schwer - bundlose dagegen nicht...!

Auch wieder war...wobei es mitlwerweile schon nicht leicht ist einen Stackedknobs 62RI zu finden. Hab ich ne ganze Zeit versucht.

Edit: Gerade einen Roadworn J Hals angeboten bekommen. Mal sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor kurzem ein 50s classic Preci
MIM Ertauscht.
Geiles Teil wenn auch die Halsmaße zu
Beginn ungewohnt waren find ich das jetzt
Superkomfortabel.
Hatte lange Zeit ein Tag nachm spielen
Probleme in der Greifhand.
Hab ich nicht mehr.

Was mich mal interessieren würde is der
Hals das was man landläufig als
Baseballschläger bezeichnet ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich mal interessieren würde is der
Das ist sehr individuell und auch Gewöhnungssache wie man den bezeichnet. Wenn ich von einem Musicman Big Al oder Sterling direkt zu einem 50s P greife ist das erst mal ein Knüppel. Komme ich von einem Gibson RD ist es ein Besenstiel:D.

...Was mich mal interessieren würde is der

Wohl eher ein Eishockeyschläger (und damit kennen wir beide uns ja aus :bier:) ... wenn's etwas runder sein soll, kommen wohl eher ein 70s-Fender- oder ein Stingray-Neck in Frage ...

Ist mir übrigens auch nach längerem Testen aufgefallen: Auf breiteren Hälsen (sofern nicht extreme D-Form) spiele ich lockerer, weil sich wohl meine Finger nicht so verkrampfen ... kommt wohlmöglich von einer breiten Handfläche ...

Zurück
Oben Unten