*** LEO'S HOME ***

Den Herren LongScale & Meypel meinen neidlosen Glückwunsch.:stolz:
Um einen 5er Jazz in diesem Blau (von dem ich gar nicht weiß wie es heißt) bin ich auch mal herumgestrichen, es war ein Mexikaner. Übringens, Meypel, schöne Pics hat er gemacht, der Kollege?:-)

Das Blau heißt Mystic Blue ist in der Am. Std. Serie für 2013 eingeführt worden. Es hat einen sehr schönen Sparkle und erinnert mich stark an das alte Steve Harris Signature Model. Eingefleischte Fender Fanboys schreiben in diversen Fenderforen, dass die Farbe früher einmal Chrome Blue hieß.

Übringens, Meypel, schöne Pics hat er gemacht, der Kollege?:-)
Was meinste? Wessen Fotos?

Den Bass habe ich vor ein paar Wochen zufällig auch mal bei Station Music angespielt. Wirklich ein tolles Instrument mit amtlicher H-Saite. Glückwunsch zum Kauf.
Der Lakland Skyline DJ5 und der Sandberg TT5 konnten mich auch nicht überzeugen :-)
Und Lothar hatte auch noch 2 Stück von der Sorte da! Das hat mich nochmal eine knappe Stunde nahezu zwanghaftes Testen gekostet, welchen von beiden ich nehmen sollte. Ich habe mich dann für den 130 g leichteren entschieden ...

Und Lothar hatte auch noch 2 Stück von der Sorte da! Das hat mich nochmal eine knappe Stunde nahezu zwanghaftes Testen gekostet, welchen von beiden ich nehmen sollte. Ich habe mich dann für den 130 g leichteren entschieden ...

Lothar hat mir damals auch erzählt, dass er die beiden aus einer ganzen Menge Brennholz rausgepickt hat :-)

Hat ein paar Jahre gedauert, aber nun war es einfach Zeit für einen schönen Fender Jazz Bass. 2013 hatte mich die Farbe schon umgehauen, jetzt habe ich bei Station Music diese Schönheit gefunden und zugeschlagen!

4.2 kg, tolle H-Saite, und soundmäßig genau dort, wo ich hin wollte (getestet gegen Sandberg California TT5 mit Häussel PUs, Lakland Skyline DJ 5 und Sadowsky Metro MV5).

Anhang anzeigen 77463

Glückwunsch. Würde ich einen 5er brauchen, tät ich mich auch bei den US Standard Jazzys umschauen. Auch ich habe da sehr unterscheidliche Erfahrungen bei Testen gemacht bisher. Einige super, andere langweilig.

Einige super, andere langweilig.
Japp, ist einfach so.
bemerkenswert finde ich, dass man aktuell hier im Flohmarkt kaum Angebote für American Std/deluxe Modelle findet. CS oder vintageinstrumente gibt es regelmässig,hier und da mal einen Mex oder Japaner, aber den vor 2-3 Jahren noch "klassisch" angebotenen Ami Standard Preci oder Jazzy für Roundabout 800 Euro...gibts nicht mehr:O!.

Ist mir auch aufgefallen. Sehr wenige Am. Stand. auf dem Gebrauchtmarkt. 5-Saiter schon gar nicht.
Schubweise kommen die Am. Deluxe bei Ebay/Kleinanzeigen rein. Aber die find ich eigentlich auch erst so richtig interessant, wenn andere PUs und eine andere Elektronik verbaut ist ... ;-)

Ich habe vor einem Jahr einen Fender Jazz Bass American Deluxe 5-String von 1998 erstanden, das war der erste Fender, bei dem mich die H-Saite überzeugt hat! vor zwei Wochen habe ich eine Elektronik von Bass Mods eingebaut, das passt genial ! Die gefällt mir besser als Noll, Glockenklang oder John East (habe ich alles schon ausprobiert). Bei Gelegenheit mach eich mal mehr Photos von dem Schmuckstück...
PS: Das Photo enstand bei der Jim Carey-Double-Competition ;-)

Anhänge

• Roland_Westendjam_1.jpg
    Roland_Westendjam_1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 143

Ja, sehr schön. Aber leider nicht meiner. :igitt:

Trotzdem schönes Teil, dass ich euch nicht vorenthalten wollte.

Leova und Gruß,
Ralf :bier:

wow! das ist ja wirklich ein sehr schönes Exemplar. Sehr schön gealtert.
klingt er so gut wie er aussieht?

ich frage mich immer, wie es ein instrument durch die ganzen wirrungen der jahre so unbeschadet geschafft hat.
mein 63er z.b. ist nur mit starken blessuren durchgekommen - ein französischer punk musste ihn unbedingt mit sprühlack bearbeiten.
mein 71er, der es ohne blessuren geschafft hat, war scheinbar im besitz eines country musikers.
das war bestimmt sein glück. der hat ihn nämlich nicht anfang der 80er mit aktiver elektronik und nem zweiten PU ausgerüstet :D

Eine Frage an die geschätzte Expertenrunde hier:

Habe schon seit ein paar Wochen meinen MIM-Jazzy hier im Flohmarkt https://www.bassic.de/threads/fender-std-jazzbass-lpb-nur-noch-560-€.14861981/ . Großes Bestaunen, ein paar Anfragen und auch interessante Tauschangebote gab's - so richtig angebissen hat niemand. Das ist jetzt nicht super-tragisch, da ich den Bass auch gerne behalten würde, wenn sich kein Käufer findet ...

Mich würde trotzdem interessieren, was jemanden vom Kauf abhalten könnte (bitte ankreuzen ;-)):
- zu teuer
- Mexiko (!)-Fender
- kein originaler Hals
- hässliche Chromcover
- weiße PU-Kappen (sind nur auf einem anderen Foto zu sehen)
- zu blau
- zu viel Wiese aufm Foto

hals1.jpg

Eine Frage an die geschätzte Expertenrunde hier:

Habe schon seit ein paar Wochen meinen MIM-Jazzy hier im Flohmarkt https://www.bassic.de/threads/fender-std-jazzbass-lpb-nur-noch-560-€.14861981/ . Großes Bestaunen, ein paar Anfragen und auch interessante Tauschangebote gab's - so richtig angebissen hat niemand. Das ist jetzt nicht super-tragisch, da ich den Bass auch gerne behalten würde, wenn sich kein Käufer findet ...

Mich würde trotzdem interessieren, was jemanden vom Kauf abhalten könnte (bitte ankreuzen ;-)):
- zu teuer
- Mexiko (!)-Fender
- kein originaler Hals
- hässliche Chromcover
- weiße PU-Kappen (sind nur auf einem anderen Foto zu sehen)
- zu blau
- zu viel Wiese aufm Foto

Anhang anzeigen 79583
... ich glaub das musst Du einfach aussitzen... irgendwann stolpert mal Einer darüber - das kannst Du durch den Preis nicht unbedingt beeinflussen... ich denke der Preis ist ok, die Farbe ist sehr cool, und der Zustand ist auch ok... gut, man könnte sich tatsächlich ein wenig mehr um die Rasenpflege kümmern, aber wirkt sich nur in seltenen Fällen negativ auf die Bespielbarkeit aus...:D
Generell glaub ich aber, dass gebrauchte MiMs nicht so wirklich gefragt sind...

- zu teuer...Finde ich nicht, aber:
- Mexiko (!)-Fender
- kein originaler Hals

Scheint für Viele ein echtes Gegenargument sein, schade.

- hässliche Chromcover Kann man abmachen. Ich finde die ja schön, aber unpraktisch.

- weiße PU-Kappen (sind nur auf einem anderen Foto zu sehen) Sieht auf LPB imo echt gut aus!
- zu blau Nö!
- zu viel Wiese aufm Foto Genau, geht goarnich :ugly:.

Im Endeffekt ist es "nur" ein MiM mit nicht originalem Neck. selbst wenn der Hals viel bässer ist, zieht sowas nicht. Ich finde es auch schade, dass so ein Instrument keinen Anklang findet, ist doch viel cooler einen schönen eingespielten JB zu kaufen, statt nem neuen Bass aus dem laden oder gar blind beim großen T. bestellt.

Zurück
Oben Unten