*** LEO'S HOME ***

Glückwunsch TomTom!!! Ich fand die getesteten AV Jazzbässe eigentlich alle gut.

Ich nutze diesen Post, um etwas verspätet allen Anhägern Leos ein schönes (Rest) Weihnachtsfest zu wünschen!

Diesen Vergleich find ich ganz nett und gelungen:
(Klar, im direkten Hören am Verstärker klingts nochmal einen Tick differenzierter)

Ein klanglicher Unterschied ist mal mehr oder weniger da, macht man aber die Augen zu wird es teilweise schwierig, den 1000€-Unterschied rauszuhören.:-)
Als ich im August meinen AV64 gekauft habe, hat sich dies aber auch bestätigt.

Frage an Leo's Jünger:
Was ist der Unterschied zwischen einem Mexiko- und einem US-Neck beim Jazzbass? ... andere Hölzer, andere Bünde?

Wie schon beschrieben. Graphit Einlagen zur Versteifung des Halses und zudem ist beim American Jazz Bass das Griffbrett glänzend lackiert und die Halsrückseite matt. Beim Mexico Modell ist beides matt. Zudem hat das US Modell bessere Mechaniken und auch einen hochwertigeren Halsspannstab.

Wenn man den US Hals durchschneidet sieht der so aus:

f8t97p571n2.jpg

Vergleichsbilder vom Hals habe ich aber nur von Preci Modellen:

USA:

f16t100p593n8.jpg

Mexico:

f16t100p593n9.jpg

Das USA Modell hat auch keinen Skunk Stripe:

f16t100p593n4.jpg

Das Mexico Modell schon.

f16t100p593n5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke. :-) Ich bin richtig glücklich mit dem Bass. Ist mir am ersten Tag noch schwer gefallen darauf zu spielen weil die Saiten so furchtbar nah zusammen liegen, heute klappt es aber schon super. :D

Habe mal Fender Flats drauf gepackt und bin ganz begeistert vom Sound. Und das als eingefleischter Preci Spieler. ;-)
Habe die Saitenlage ziemlich flach eingestellt und einen Couch Guitar Strap befestigt. Der Bass hängt so genial am Körper obwohl er 4,5 Kilo wiegt.
Ich musste allerdings meinen schönen Music Man Classic Stingray als Tauschobjekt abgeben aber das ist ein Tausch, der sich für beide Seiten gelohnt hat, zumal beide Bässe derzeit für 2300 Euro in den Läden stehen, also preislich auf gleicher Höhe liegen. So gut der Ray auch war. ich bin einfach unheilbar Fender Basser und werde auch nur damit dauerhaft glücklich!

@Fenderwoman83:

Damit du nicht lange suchen musst:

Die unlackierten All Maple Hälse behandle ich alle Jahre wieder mit etwas Gunstock Oil oder Balistol.

Nach dem Spielen wische ich alles mit einem trockenen Lappen oder Microfasertuch ab, auch unter den Saiten.

Von Zeit zu Zeit nehme ich ein Schleiffliess und satiniere die Halsrückseite , also auch bei meinen unlackierten Hälsen.

Wenn das Fingerboard tatsächlich schmutzig geworden ist, versucht man es erst mal mit einem feuchten Tuch. Ansonsten löst auch Balistol den Schmutz.

Nachher das überschüssige Öl wegpolieren.

Zurück
Oben Unten