Schöner Fred! Jetzt klinke ich mich doch auch mal hier ein, spezielle auch zum Thema Bauart- Qualitätsunterschiede, MiA, MiM, MiJ...
Nachdem schon ziemlich viele Bässe jeglicher Machart durch meine Hände gelaufen sind, bin ich erst in den letzten Jahren, ziemlich spät, ungeplant und ungewollt, beim Fender Jazz Bass hängen geblieben, derzeit sind 4 in meinem Bestand, alles gebrauchte 5-Saiter.
Mein Lieblingsbass ist ein 1999er MiM Jazz Bass V in 3TS (Alder/RW), ein super Instrument, ähnlich gut ist mein MiM 2007er Jazz Bass V (BL) (Alder/RW) als Backup und seit neuestem einen MIA 2012er Jazz Bass V in Candy Cola mit Alder/Maple Neck, dazu noch ein Fender Fretless Custom V, alles tolle Bässe. Anspielen halte ich bei Gebrauchten für eine Pflicht, denn nach meiner Erfahrungen gibt es durchaus große Qualitätsunterschiede und ich hatte auch schon Gurken in der Hand.
What I wanted to say: bei aller Diskussion über Baujahre, Qualitätsunterschiede, Material/Bauartunterschiede "Made in..." etc. am Ende zählt am Ende für mich nur eins: wie klingt das Teil, wie liegt er MIR in der Hand, wie passt er zu mir. Bei ist ausgerechnet der günstigste jemals erworbene Bass (obiger Fender 1999er MiM Jazz Bass V in 3TS (Alder/RW)), gebraucht für 300 EUR der Bässte von allen, das ist einfach meiner, da passt alles für mich, er ist super resonant und er klingt immer!
Natürlich klingt der MIA 2012er Jazz Bass V in Candy Cola mit Alder/Maple Neck materialbedingt anders, moderner, knackiger und höhenreicher, aber die Gesamtkomposition des 1999er MiM, der Sound, das Feeling, das "gewisse (rational unbeschreibliche) Etwas", das ist schon was besonderes, ich würde mich eher vom objektiv wertigeren (und wirklich tollen!) schicken 2012er MIA trennen, als von dem unscheinbareren, älteren, weniger wertig verarbeiteten, abgehangenden und unzählige Male eingesetzten Mexikaner... tja, ist rational gar nicht gut zu vermitteln...