*** LEO'S HOME ***

Der blaue Preci aus Japan wäre wirklich hübsch - wenn nicht der Hals so "käsig" wäre. :-)
Die sind bei der Am. Standard Serie schon ziemlich hell aber wenn man den in der Hand hat merkt man, dass es irgendwie passt. Es sieht im Kontext edel aus.

f16t100p593n4.jpg

Anasonsten finde ich dunkle Hälse auch schöner. Wie zum Beispiel bei meinem Pinocchio Bass bei dem ich mich frage, ob das Nachdunkeln irgendwann mal aufhört. ;-)

f8t56p855n4_CKdzojXE.jpg

f4t13p146n2.jpg

f8t69p846n8_DOYjlcdb.jpg

der nachgedunkelte maple neck gefällt mir ausserordentlich gut....bin froh, dass dies bei meinem gold guard preci auch so ist.
kann so extrem helle hälse, wie sie selbst bei edelmarken, wie sadowsky, lakland oder gar fodera einfach nicht leiden.

bauschi

Gestern erst bin ich neben meinem in 2002 gekauften Ray 5 gestanden, hab ihm die Kopfplatte gestreichelt und zu ihm gemeint: "Unglaublich, Du warst mal "Natural Finish", jetzt siehst du durch das Nachdunkeln eher wie Amber / Honey aus .

Und schön dazu." :-)

Mag ich auch total. Ist garnicht so einfach einen fretted gebraucht zu finden war auch eher Zufall.

Ich finde ja, dass der Hals/das Griffbrett etwas dunkler sein könnten. Das OW ist schon echt schön und auch cremiger, als es das Foto rüberbringt.

wie is denn der hals so von den maßen her, hat der ein laminiertes griffbrett oder one piece mit skunkstripe, kennst du den griffbrettradius, wie liegt er in der hand???

Ick sach' ja, es is' die Farbe.

P.:-):bier: ( Unter uns: Danke )

P.S. Es ist eigentlich schade, dass du den M. verkaufen willst. Ich hoffe ebenfalls, dass dieser dann in ein "schönes Heim" zieht.

... ja, das hoffe ich auch.

wie is denn der hals so von den maßen her, hat der ein laminiertes griffbrett oder one piece mit skunkstripe, kennst du den griffbrettradius, wie liegt er in der hand???

Wenn du den Tony meinst:

Der hat keinen Skunkstripe und das Griffbrett ist aufgeleimt. Über die genauen Halsmaße bin ich nicht so informiert. Am Sattel habe ich gerade 42,5mm gemessen. Liegt sehr ausgewogen in der Hand. Massiv aber sehr gut bespielbar. Schnellere Läufe gehen sehr bequem.

ok, danke für die infos, schick isser ja und vielleicht wäre pj doch noch mal nen versuch wert, wobei ich dit nur vom squier affinity meiner freundin kenne und da finde ich es eher öde aber der tony scheint da ja schon etwas cooler konzipiert zu sein.

vielleicht wäre pj doch noch mal nen versuch wert, wobei ich dit nur vom squier affinity meiner freundin kenne und da finde ich es eher öde aber der tony scheint da ja schon etwas cooler konzipiert zu sein.

P/J ist einfach mein Ding. Nicht immer, aber es passt einfach gut. Musste auch erst suchen. Ich spiele auch oft nur den Splitcoil oder nehme den anderen Preci, aber mit dem Ton kann ich einfach entspannt unser Set durchspielen. Vielleicht nehme ich dieses we mal ne kleine file zum Sound auf.

Dunkeln volllackierte Hälse eigentlich auch nach? Eher nicht, gelle...

Doch doch.

Ich habe erst kürzlich gelesen, dass irgend eine Reissue - Version von einem Fender Preci mit All Maple Neck den Headstock dunkler lackiert (tintet laquer) hätte, um die Optik des nachgedunkelten Lackes (!!!) zu gewährleisten.

Sprich, das Fingerboard bleibt unbehandelt etwas heller, es ist der Lack, der im Alter etwas gelblich erscheint. Das ist auch der Effekt auf meinem Ray 5.

Bass2.jpg
Bass.jpg
Dann oute ich mich auch mal als PJ Fan.

Wobei ich hier wohl nicht ganz der reinen Lehre entspreche.
An Leo's Bässen gefällt mir vor allem, dass die Teile so schön genormt und in vielfältigen Ausprägungen verfügbar sind.
Drum sind alle meine F-Bässe aus (hochwertigen) Teile zusammen gesetzt. Über den ersten blauen PJ-Korpus bin ich zufällig auf Ebay gestolpert.
Das hat mir dann so gut gefallen, dass ich mir noch einen bei Warmoth habe machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Fred! Jetzt klinke ich mich doch auch mal hier ein, spezielle auch zum Thema Bauart- Qualitätsunterschiede, MiA, MiM, MiJ...

Nachdem schon ziemlich viele Bässe jeglicher Machart durch meine Hände gelaufen sind, bin ich erst in den letzten Jahren, ziemlich spät, ungeplant und ungewollt, beim Fender Jazz Bass hängen geblieben, derzeit sind 4 in meinem Bestand, alles gebrauchte 5-Saiter.

Mein Lieblingsbass ist ein 1999er MiM Jazz Bass V in 3TS (Alder/RW), ein super Instrument, ähnlich gut ist mein MiM 2007er Jazz Bass V (BL) (Alder/RW) als Backup und seit neuestem einen MIA 2012er Jazz Bass V in Candy Cola mit Alder/Maple Neck, dazu noch ein Fender Fretless Custom V, alles tolle Bässe. Anspielen halte ich bei Gebrauchten für eine Pflicht, denn nach meiner Erfahrungen gibt es durchaus große Qualitätsunterschiede und ich hatte auch schon Gurken in der Hand.

What I wanted to say: bei aller Diskussion über Baujahre, Qualitätsunterschiede, Material/Bauartunterschiede "Made in..." etc. am Ende zählt am Ende für mich nur eins: wie klingt das Teil, wie liegt er MIR in der Hand, wie passt er zu mir. Bei ist ausgerechnet der günstigste jemals erworbene Bass (obiger Fender 1999er MiM Jazz Bass V in 3TS (Alder/RW)), gebraucht für 300 EUR der Bässte von allen, das ist einfach meiner, da passt alles für mich, er ist super resonant und er klingt immer!
Natürlich klingt der MIA 2012er Jazz Bass V in Candy Cola mit Alder/Maple Neck materialbedingt anders, moderner, knackiger und höhenreicher, aber die Gesamtkomposition des 1999er MiM, der Sound, das Feeling, das "gewisse (rational unbeschreibliche) Etwas", das ist schon was besonderes, ich würde mich eher vom objektiv wertigeren (und wirklich tollen!) schicken 2012er MIA trennen, als von dem unscheinbareren, älteren, weniger wertig verarbeiteten, abgehangenden und unzählige Male eingesetzten Mexikaner... tja, ist rational gar nicht gut zu vermitteln...

Zurück
Oben Unten