*** LEO'S HOME ***

Das scheint ein 82er zu sein. Potis aus der 6. Woche 1982, Pickups wohl auch aus der Zeit. Ich sehe nix unstimmiges, scheint alles zusammen zupassen. Mich wundert nur, dass sie die S8... noch 82 verwendet haben. Und diese Serials auf dem Decal auch überhaupt nicht fortlaufend. An anderer Stelle lass ich aber, dass das sogar bis 83 gemacht wurde. Dazu muss sich aber noch mal ein anderer zu äußern.

Die 3-Punkt-Verschraubung (ohne Seriennummer-Aufdruck) gab's von 1976 bis 1981 ... ( Quelle: "The Fender Bass - An illustrated story")

Tja...nun doch noch so ein später 3 Punkt Neck. Es gibt halt doch immer wieder noch die Ausnahmen. Diese Bücher müssten eigentlich jedes Jahr in einer überarbeiteten Version kommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas anderes am Rande: Kann jemand eine gute Biographie über das Leben und Schaffen Leo Fenders empfehlen? Danke!

Ich wollte auch mal kurz meinen Senf dazu geben:
Fender Jazz Bass AM, mittlerweile nach Diebstahl der zweite, wollte ich schon seit 16 Jahren haben. Klassissch schwarz weiß. Ich liebe ihn und lerne ihn jeden Tag besser kennen.
Seit 2015 habe ich den Bassman 500 und eine Neo 4x10. Nach monatelanger Suche bin ich auch hier wieder bei Fender gelandet obwohl ich alles durch die Bn, probiert habe. Der Lange Test hat sich gelohnt: Jazz Bass mit den beiden Komponenten klingt super.
Was ich jedoch nicht so dolle finde sind die Gurte und Kabel von Fender. Hier finde ich entweder Qualität oder Design erbärmlich. Saiten ist auch noch so eine Sache, wo ich mich noch ausprobieren werde.

Was ich jedoch nicht so dolle finde sind die Gurte und Kabel von Fender. Hier finde ich entweder Qualität oder Design erbärmlich. Saiten ist auch noch so eine Sache, wo ich mich noch ausprobieren werde.

Och, in Tweed-Optik finde ich sowohl Kabel als auch Gurte ziemlich geil. :D

Zum Thema Saiten: Die 7250 Nickelplated Steel sind meiner Meinung nach ziemlich gute und günstige Rounds. Mit Flatwounds habe ich noch keine Erfahrung, werde ich aber demnächst mal ausprobieren.

Die Kabel taugen auch nicht für Bass. Optik is cool, da stimm ich zu, aber die hab ich nach zwei Wochen testen aus meinem Setup rausgeschmissen und meinem damaligen Gittaristen geschenkt.

Die Kabel taugen auch nicht für Bass. Optik is cool, da stimm ich zu, aber die hab ich nach zwei Wochen testen aus meinem Setup rausgeschmissen und meinem damaligen Gittaristen geschenkt.

Warum taugen die deiner Meinung nach nicht für Bass? Neben diversen Kabeln von Sommer Cable hab ich auch so ein Fender Tweed Kabel. Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen, wenn das Fender mit in der Signalkette hängt. Habe aber auch noch keinen A/B Vergleich gemacht.

Warum taugen die deiner Meinung nach nicht für Bass? Neben diversen Kabeln von Sommer Cable hab ich auch so ein Fender Tweed Kabel. Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen, wenn das Fender mit in der Signalkette hängt. Habe aber auch noch keinen A/B Vergleich gemacht.
Und genau den AB-Vergleich hab ich gemacht. Sommer Cable the Spirit XXL gegen Fender Custom Shop Tweed-Kabel, beide in 6m. (bzw. 5,70 ungefähr beim Fender wegen unterschiedlicher Masseinheiten).

Und im Vergleich klingt das über das Fender Kabel alles so glattgebügelt. So als hätte man einen Teil der Dynamik weggefiltert. Ich will nicht sagen komprimiert, weil es das nicht war. einfach so plattgebügelt.

Schwer zu erklären, aber war deutlich wahrnehmbar. Selbst meine Frau (und das will was heissen) konnte den Unterschied hören.

Tipp-Offtopic: Wenn Du auf die Sommer XXL noch einen drauf setzen willst, dann teste mal die Monster Bass Cable. Die Sommer sind sehr gut (hatte ich lange), aber die Monster sind signifikant direkter, knackiger und haben mehr Tiefbass (wenn man es mag), etwas weniger warm vielleicht.

Und genau den AB-Vergleich hab ich gemacht. Sommer Cable the Spirit XXL gegen Fender Custom Shop Tweed-Kabel, beide in 6m. (bzw. 5,70 ungefähr beim Fender wegen unterschiedlicher Masseinheiten).

Und im Vergleich klingt das über das Fender Kabel alles so glattgebügelt. So als hätte man einen Teil der Dynamik weggefiltert. Ich will nicht sagen komprimiert, weil es das nicht war. einfach so plattgebügelt.

Schwer zu erklären, aber war deutlich wahrnehmbar. Selbst meine Frau (und das will was heissen) konnte den Unterschied hören.

Interessant. Werde ich dann auch mal testen. Bisher habe ich klangliche Unterschiede bei Kabeln als Voodoo abgestempelt.

12657343_1202203706460532_2087798453376327079_o.jpg

Einfach mal so.
Die gestrige Bassauswahl für unseren heutigen gig. :-)

Zurück
Oben Unten