*** LEO'S HOME ***

Definitiv Sperrholz. Also kein Fender USA Body aus 77. Vielleicht Fender/Squier Korea. Die haben sowas verbaut. Aber egal was es ist. Es ist kein 77er.
Hals ist schwer zu sagen. Mach mal ein Foto vom Headstock. Vorne und hinten.

So liebe LEOs, da will mich jemand glaube ich verarschen. Da habe ich mir einen Fender Precision 1977 in sunburst zugetan, wohlwissend, dass Pickups und Bridge nicht original sind. Ich habe nämlich noch PUs von einem 77er Preci und dachte das wäre eine gute Sache als 2. Bass, der Preis war entsprechend ok. Nun wurde der mir geschickt und gemäss Seriennummer eh aus 1976. Im Koffer waren Dokumente von "damals", die schon etwas zu neu aussahen und vor allem war der fantastisch leicht. Komisch? Wäre ja gut und spielen lässt er sich auch gut, nur irgendwie das sunburst war auch ganz anders als bei meinem 77er und der Body irgendwie suspekt. Also aufgeschraubt und fotografiert und nicht schlüssig geworden, ausser dass die PUs kaum original sind, solche hatte ich noch nie an einem Fender gesehen. Bridge weggenommen und da sind nur 4 Bohrlöcher, da müssten doch 5 sein, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass der von mir noch unerwarteten Besuch kriegt...zumal er noch einen weiteren verkaufen will. Oder sagt mir jetzt wer, dass da doch mehr als der Hals original ist, oder zumindest der !

Das kann man als Fender Body ausschließen.
Da stimmt ja gar nix. ;-) Keine Fräsung, keine Kontur.
Ganz übel sowas.
Wenn es denn ein Squier Body wäre, dann hätte der vermutlich noch ein bisschen Wert. So ist gar nichts!

Das wollt ihr dann auch nicht wissen, allerdings will mir der Typ das Geld zurück erstatten. Da habe ich nochmal Glück gehabt! Ich werde nicht ganz schlau, ob der einfach dreist ohne Ende ist oder selber verarscht wurde. Der hat schon einige Fender verkauft und die waren anscheinend alle ok. An denen konnte ich jetzt nicht gerade was Offensichtliches finden. Ich war diesmal ausnahmsweise etwas überhastet, zu dumm.
Hier noch Fotos vom Hals, der ist ziemlich verfärbt, wäre an und für sich aber gut und gar am Ende original gewesen.

Anhänge

• 76pkopf.jpg
    76pkopf.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 183
  • 76phead.jpg
    76phead.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 175
  • 76pkoffer.jpg
    76pkoffer.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 182
  • 76phals.jpg
    76phals.jpg
    328 KB · Aufrufe: 169
hm, na dann weg mit dem fake-fender! der hals könnte original sein aber behaupten will ich das hier nich.

Wie im anderen Fred gesagt, der Body sieht original aus wie ein Hohner P, den ein Kumpel von mir mal hatte - genau so lackiert und die gleiche Brücke.

Eigentlich gar nicht so schlecht so einer Hohner P-bass body, aber was sucht der an dem Hals?

Die Frage ist doch eher, was sucht der Fender Aufkleber in der Halstasche?

Ein (möglicherweise) Fender-Hals auf einem Billigbody hat halt ein anderes Preisschild als ein 78er Preci mit neuer Brücke.

hm.. wenn lack und teile usw. original sind, wäre der preis ja sogar vollkommen okay..
sieht mir aber auch nicht danach aus.
auf jeden fall aber ein sehr schöner bass. toller hals!

Mein erster Fretless. Ein 62er AV. Das Suburst ist mit das schönste, was ich bisher gesehen habe. Geht nochmehr ins leuchtend orange, als auf dem Foto. Der Koffer ist innen schon etwas lädiert. Bis auf ein paar kleine Macken ist der Bass aber in einem sehr guten Zustand für Bj 95. Besonders gut gefallen mir die Stackedknobs. Komme da echt gut mit zurecht.

IMG-20160217-WA0000.jpg

War erst etwas skeptisch, aber es ist wohl alles original

20160217_180258.jpg

20160217_180249.jpg

Glückwunsch Noble! Gabs den 62er AV damals auch regulär als Fretless?

Hab mir auch nen Wolf gesucht erst. Aber gab es wohl (laut talkbass), allerdings sehr limitiert. Der Hals ist definitiv original, hat die 62er Mechaniken, den original Gurtpin, Seriennummer und Stempel passen auch. Body und Hals passen auch von der Abnutzung usw einfach zusammen. Das Griffbrett zeigt keine Anzeichen, dass da mal Bünde drin waren....sagte heute der Gitarrenbauer um die Ecke.

Wie auch immer. Ich hab Spaß mit dem Ding. So richtig schön wirds, wenn man nur einen PU nimmt und die Tonblende etwas runter dreht. Da fängt der richtig klasse an zu schnurren (bridge pu) oder klingt in Richtung K-Bass (neck-pu). Man kann ihn aber auch so spielen, dass man fast denkt es sei ein Bundbass...am besten mit allem voll aufgedreht. Ungewöhnlich finde ich das dicke Lowend für einen Jazzbass. Mein American Standard Jazzy damals konnte da nur von träumen.

Ob er in der Band zum Einsatz kommen wird, weiß ich noch nicht. Probieren werde ich es sicherlich mal und bei 1-2 Songs würde es sogar passen.

Mhm, sieht so aus. Da müsste man erstmal klären, welche Teile wirklich von 1963 sind. Sieht auch nach nem Refin aus, aber da will ich mich nicht festlegen. Die Fotos sind unzulänglich.

Zur Beurteilung reicht die Beschreibung:
Fender Jazz Bass 1963 'Vintage white'
Wahlweise auch 1 Blick auf eines der Bilder, egal, welches.
Nehmen wir z.B. die Halsplatte.
Wenig wahrscheinlich hier ist die Annahme, der Besitzer habe ausschließlich diese bespielt.

Ein originaler sb/rw J von 1963 ist derzeit mit 9.3k€ gelistet,
4.65k€ für einen ansonsten tadellosen Refin wären also angemessen.
Der Preis von 4.65k€ + 6350€ = 11000€ erscheint von daher zunächst etwas hoch.
Ich vermute allerdings, man will mit dieser Unsumme den Unterschied zur Hausmarke körperlich erlebbar machen.
Klappt.
Und: in Relation zu den PuP-Bässen ist das natürlich stimmig.

Zurück
Oben Unten