*** LEO'S HOME ***

Das ist ein Fender Sidekick Bass 50 aus Mitte 80 er Jahre. Ganz schön laut für 50 Watt Transistor. Hat aber eine 15" Box drin. Klingt ganz gut. Fast wie leicht angezerrt.

Zur Beurteilung reicht die Beschreibung:
Fender Jazz Bass 1963 'Vintage white'
Wahlweise auch 1 Blick auf eines der Bilder, egal, welches.
Nehmen wir z.B. die Halsplatte.
Wenig wahrscheinlich hier ist die Annahme, der Besitzer habe ausschließlich diese bespielt.

Ein originaler sb/rw J von 1963 ist derzeit mit 9.3k€ gelistet,
4.65k€ für einen ansonsten tadellosen Refin wären also angemessen.
Der Preis von 4.65k€ + 6350€ = 11000€ erscheint von daher zunächst etwas hoch.
Ich vermute allerdings, man will mit dieser Unsumme den Unterschied zur Hausmarke körperlich erlebbar machen.
Klappt.
Und: in Relation zu den PuP-Bässen ist das natürlich stimmig.

:bier:
Der Bass war vor ein paar Tagen noch für 7.xxx € zu haben. Was der neue Preis soll, ist mir ein Rätsel. Das ist eindeutig ein Refin und wurde mir auch als solcher bestätigt. Ich möchte mal behaupten, dass nicht mal der Body original ist, da ansonsten beim Refin der typische Hump aus dem unteren Hornbogen sorgfältigst rausgefeilt worden sein muss. Außerdem ist das imho kein original Pickguard. Sattel, Decal, ... Mannomann.

Zuletzt bearbeitet:
Was der neue Preis soll, ist mir ein Rätsel. Das ist eindeutig ein Refin und wurde mir auch als solcher bestätigt.
du hast nachgefragt und es wurde bestätigt, dass es sich um ein refin handelt?
dann ist der preis tatsächlich absolut übertrieben. mindestens 100% zu hoch.
eventuell will man ihn ja gar nicht verkaufen, sondern er soll nur schön aussehen - im online-shop ... ;-)

Hab einen Mitte 70erPrezi, Pferdezahngelb, wurde schon ewig nicht mehr gespielt, da ich schon lange auf 5 Saiter umgestiegen bin. Was in der Zwischenzeit alles mit dem guten Teil passiert ist, möchte hier jetzt gar nicht zum besten geben, sonst bekommen ich die Krätze beim schreiben.

Auf jeden Fall liegt das Teil jetzt seit ein paar Jahren wieder unbenutzt im Koffer und ich möchte nun wissen in welchem Jahr das Baby geboren ist.
Im Zuge einiger Diskussionen im Flohmarkt hab ich hab zuerst den Hals ( nee,.. zuerst die Saiten ) dann den Hals abgeschraubt um zu sehen wo und ob irgendwelchen Nummern zu finden. Nach langem hinsehen kann man vermuten das an der Stirnseite vom Hals vielleicht mal irgendwas gestanden hat. Ich kann nix damit anfange. Könnt Ihr, oder zumindest die, die die Auskenner sind, mal draufschauen. Hier ein Foto.

24683508ns.jpg

Na,.. ist was zu erkennen?
In der Halstasche gibt's auch nur einen Stempel, keine Nummer.
Die Nummer auf der "Halsverschraubungsplatte" beginnt mit den Zahlen 643... alles andere ist nicht mehr erkennbar...... (was mit den o.g. Geschehnissen zu tun hat, über die ich vielleicht später mal berichten werde).

Würde mich schon interessieren aus welches Baujahr der Bass genau stammt.
Vielleicht kann ja jemand was mit dem Foto anfangen.
Vorab Danke fürs Helfen.

[...]
Die Nummer auf der "Halsverschraubungsplatte" beginnt mit den Zahlen 643... alles andere ist nicht mehr erkennbar...... (was mit den o.g. Geschehnissen zu tun hat, über die ich vielleicht später mal berichten werde).

Hey, ich habe mal mit Photoshop versucht etwas rauszukitzeln, ich hoffe du bist damit einverstanden ansonsten nehme ich das Bild wieder raus.
Jedenfalls kann man jetzt ein bisschen erkennen und würde vermuten: 01 03 - 2 ...6?...8?...?? Rate mal im Bass-Portal :D

25196001216_49d0b83165_b.jpg

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollt mal das geballte Wissen der Kommunity hier befragen.

Wieviel kann man für einen Preci Baujahr 1977 3TSB ohne Orignial Pickup, Sattel und Bridge verlangen?

Spiels sich gut.

Gibt's irgendwas was den Preis Mindert/Mehrt.

Hintergrund:
Will mir einen älteren Preci zulegen und hab grad ein Angebot, aber keinen Plan was das Ding wirklich Wert sein kann?
Und btw. wie Wertstabil ist so ein Ding wenns nicht 100% Original ist?

mit bestem Dank im Voraus

77er Prezis in Sunburst werden - abhängig vom Zustand - so ungefähr zwischen 1800 und 2400 Euro gehandelt, vorausgesetzt es ist alles original und auch sämtlicher Zubehör ist vorhanden (Koffer, Covers, etc.).
Stark wertsteigernd wäre zum Beispiel, wenn es ein Foto gäbe, auf dem James Jamerson nachweislich diesen Bass in den Händen hält und dabei verzückt in die Kamera lächelt... wertmindernd sind schonmal die Austauschteile, oder wenn zum Beispiel der Bass neu lackiert wäre...was bei sunburst aber eher unwahrscheinlich ist...
Durch die fehlenden Originalteile ist das Teil aber als Sammlerstück sowiesonicht mehr zu gebrauchen - und das ist ziemlich wertmindernd...

Aber Du willst den ja nicht als Investitionsobjekt kaufen, sondern weil er ein guter Player ist, oder? Und dafür halt einen angemessenen Preis zahlen...

Also, ich sag mal um die 1100-1200,-

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Mitte 70erPrezi, Pferdezahngelb, wurde schon ewig nicht mehr gespielt, da ich schon lange auf 5 Saiter umgestiegen bin. Was in der Zwischenzeit alles mit dem guten Teil passiert ist, möchte hier jetzt gar nicht zum besten geben, sonst bekommen ich die Krätze beim schreiben.

Auf jeden Fall liegt das Teil jetzt seit ein paar Jahren wieder unbenutzt im Koffer und ich möchte nun wissen in welchem Jahr das Baby geboren ist.
Im Zuge einiger Diskussionen im Flohmarkt hab ich hab zuerst den Hals ( nee,.. zuerst die Saiten ) dann den Hals abgeschraubt um zu sehen wo und ob irgendwelchen Nummern zu finden. Nach langem hinsehen kann man vermuten das an der Stirnseite vom Hals vielleicht mal irgendwas gestanden hat. Ich kann nix damit anfange. Könnt Ihr, oder zumindest die, die die Auskenner sind, mal draufschauen. Hier ein Foto.

24683508ns.jpg

Würde mich schon interessieren aus welches Baujahr der Bass genau stammt.
Vielleicht kann ja jemand was mit dem Foto anfangen.
Vorab Danke fürs Helfen.
wenn es ein mid-siebziger preci ist, ist die Seriennummer auf der Hals Befestigungsplatte eingraviert. damit kann sehr schnell das baujahr (wenistens ungefähr) ermittelt werden.
es bringt wenig, wenn du hier nur ein foto des hals-stumpfes zeigst und uns raten lässt.
fotografiere einfach mal alle wichtigen bzw. relevanten teile des basses und stelle die bilder hier ein.
dann können wir eventuell eine aussage treffen.

Hmmm, Ob der Sattel oder die Bridge original sind, kann man das eigentlich feststellen/ausschließen? Ich würde für einen gut klingenden 77er Preci eben nicht mehr ausgeben als für einen American Standard Preci. Das auch nur wenn er sich gut anfühlt und gut klingt. Die Preise die mittlerweile für die alten Dinger verlangt werden sind eh aberwitzig in bezug auf den Gegenwert. Wäre mal interessant in einem Blindtest entscheiden zu lassen was ein vintage und was ein mexikaner zum Beispiel...
Hören wir da den Unterschied?
Auch ohne die fehlenden Originalteile wird der Wert des Basses mehr steigen als der Wert eines American Standard, soviel steht fest.
Wirtschaftlich gesehen kann man also durchaus 1600 zahlen, wenn man den Vintage Irrsinn nicht mitmachen will und sich damit positioniert wären 1100 bis 1200 dann wohl sicher genug.

Hey, ich habe mal mit Photoshop versucht etwas rauszukitzeln, ich hoffe du bist damit einverstanden ansonsten nehme ich das Bild wieder raus.
Jedenfalls kann man jetzt ein bisschen erkennen und würde vermuten: 01 03 - 2 ...6?...8?...?? Rate mal im Bass-Portal :D

25196001216_49d0b83165_b.jpg

Gruß
Peter

Das müsste der model-code sein, also 4 Ziffern, Bindestrich, weitere 4 Ziffern.
Die ersten 4 Ziffern stehen für das Model und den Hals, die letzten 4 für das Datum.
01= Precision Bass
03= fretted maple neck OR skunk stripe neck with rosewood board

Hat er denn ein Rosewood Fingerboard oder nur Maple?

Die letzten 4 Ziffern:
Ziffer 1+2 = Woche des Jahres
Ziffer 3 = Jahr
Ziffer 4 = Wochentag

Also z.B. 0283 würde heissen: Der Hals ist in der 2. Woche des Jahres 1978 am Mittwoch lackiert worden!

Schade dass auf dem Foto u. der Photoshop-Version die letzten 4 Ziffern nicht zu sehen sind. Also wissen wir nur, dass er in der 2xten Woche irgendeines Jahres gebaut wurde.

Wenn die Seriennummer auf der neckplate steht und nicht unterhalb des Fender Logos auf der Kopfplatte, ist er auf jeden Fall vor 1977 gebaut worden.
Wenn die Seriennummer mit 643 beginnt, ist er wohl 1975 gebaut worden!
http://www.guitarrepairbench.com/guitar-dating/fender-serial-number.html#1965

lg,
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
@Dirk, @Jazzmattez, @ Peter,
erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Bass hat ein Maple Fingerboard.
Nach weiterer Betrachtung mit Hilfe von Photo Shop, kann man erahnen das die Folgenummern auf dem Hals 20 5 4 lauten könnten. Somit wäre es die 20ste Woche im Baujahr 75 an einem Donnerstag.

Soweit so gut. Das hat mich der Sache schon näher gebracht.

Nochmals vielen Dank.
LG Jürgen

Zurück
Oben Unten