*** LEO'S HOME ***

Weiß jemand, wann beim Standard-Precision (MIM) der Hals auf "Modern C"-Shape umgestellt wurde? ... ich hatte mal einen 2003er, da war mir der Hals hinten fast zu dick ... jetzt geht's um ein Modell von 2010 oder 2011 ...

Kennt sich hier auch jemand mit G&L aus ? bzw darf man dazu etwas fragen ? :D
Ich hab eine ganze Reihe G&Ls besessen, ausschließlich U.S. made. Auch 2 SB-2.
Die SB-2 hatten #6-Hälse, inwieweit die Tributes da identisch sind weiß ich nicht. Afair müßten da standardmäßig #8-Hälse drauf sein. Heißt in etwa J-Maße plus 12" Radius.
Obacht, Trikky. Das ist keine P/J-Bestückung, das sieht nur aufm Bild so aus. Das sind G&L-typische MFD-Pups, MFD wie Magnetic Field Design. Und ja, traditionell sind nur zwei Stück Lautstärkeregler da verbaut. Ab Werk ist der bridge pup da niedrig eingestellt. Irgendwo hab ich mal gelesen (womöglich auf der G&L-website), dass gedacht ist, den bridge pup als Klangfarbe zuzumischen. Also nicht bridge pup soloed oder so.
Man kann mit SB-2s durchaus ordentliche Ergebnisse erzielen, ich hatte meine in einer Southern Rock Band mit drei Gitarristen gespielt. Aber man sollte wissen, was man damit macht.

Nochmal ne doofe Frage. Wenn man bei einem P/J nur über den P Pickup spielt, bekommt man da auch wirklich einen echten Preci Sound raus, oder ist das bauartedingt nicht möglich? Ich schiele jetzt schon ein bisschen auf den American Deluxe.

A.): lordbasstard hat recht.

B.): Precis klingen IMHO so unterschiedlich, dass es "den" Precisound nicht gibt.

Nicht falsch verstehen, klar hört man die Gene. Aber in einer Welt, in der Bässe aus Presspappe mit Jazzbass - Hals und Splitcoil im "sweetspot" nach "bester Preis ever" klingen, wo Tokai mehr nach Preci klingen als die mit dem "F", da muss man fest im Glauben sein, um nicht abzufallen.
;-)

Nochmal ne doofe Frage. Wenn man bei einem P/J nur über den P Pickup spielt, bekommt man da auch wirklich einen echten Preci Sound raus, oder ist das bauartedingt nicht möglich?

Warum sollte das so sein? Mein Tony Franklin Preci klingt mit lever switch in der oberen Position (nur den Splitcoil angewählt) 100% nach Preci...warum auch nicht. Ein nicht angewählter Singlecoil in der Bridge Position wird den Precisound nicht verderben.

Ich schiele jetzt schon ein bisschen auf den American Deluxe.

Es könnte eher sein, dass du anfängst zu schielen, wenn du mal einen angespielt hast. Darf ich mal fragen warum genau du dich so eingeschossen hast? Ich weis das ich das schon mal schrieb, aber der Deluxe Preci bei MP war einer der schlechtesten Bässe über 1,5K, die ich je angespielt habe. Langweiliger Sound und völlig beknackte (am knacken war sie auch) Elektronik,

Zuletzt bearbeitet:
@Chuck - Gibts heute Abend in Rheine :D

@Noble - Das Bass macht für mich den Eindruck einer Eierlegendewollmichsau. Irgendwie suche ich so etwas.

@Noble - Das Bass macht für mich den Eindruck einer Eierlegendewollmichsau. Irgendwie suche ich so etwas.[/QUOTE]

Erst mal Glückwunsch und:

Entweder man sucht eine Wollgebendemilcheierlegsau oder einen Preci.
Wenn Dir der Deluxe gut in der Hand liegt und der Sound gefällt kauf ihn Dir, wenn nicht dann nicht- so einfach ist das.

So superschlecht finde ich den Ami Deluxe gar nicht, ich denke dann nur daran was man gebraucht für das Geld bekommt - dann wird der ganz schnell uninteressant für mich. Für einen Big Al habe ich gebraucht in fast Neu Zustand weniger hingelegt - und das ist ein echtes Schweizer Messer, kein überfrachteter Preci.

:O!... und da behaupten manche, Foderas wären überteuert...

Schreibe vom Smartphone. Dann schenk ich noch ein "," für zwischendurch dazu, obwohl es noch nicht mal Weihnachtszeit ist...ich Gutmensch.

Entweder man sucht eine Wollgebendemilcheierlegsau oder einen Preci.

Bzw man sucht einen Preci oder einen Bass mit Mischpult auf der Controlplate.

Das macht ihn ja so interessant:stolz:

:-P:D

Eigentlich müsste der in dieser Zeit am Halsfuß einen Datumsstempel haben. Mein 72er hat auch noch einen, das wurde erst später in den 70ern eingestellt.
Aber wer weiß, vielleicht hatte der mexikanische Einwanderer zu viel Tequila intus und den Stempel tatsächlich vergessen. Bei Fender gibt es wohl nichts was es nicht gibt.
Ungewöhnlich ist es trotzdem...

vielleicht hat es irgend einem Vorbesitzer genervt das da irgendjemand mit einem bleistift auf seinem bass rumgekritzelt hat und hat es mit einem "ratzefummel" (Radiergummi) weggeschrubbelt...:D

"ratzefummel"...irgendwie war jugendsprache vor 30 Jahren schöner als heute...:-)

Zurück
Oben Unten