Habit ihr Tipps worauf man achten sollten, wenn man sich einen Fender Preci kaufen möchte ? egal ob frisch vom Lager oder gebraucht.
Ich bin absoluter Anfänger und hab keinen Plan. So wie man liest gibt es auch bei neuen erhebliche Schwankungen.
Ja... man sollte unbedingt darauf achten, dass man den Bass mal angespielt hat, bevor man ihn kauft... und zwar den spezifischen Bass, den man dann kauft - nicht nur das selbe Modell...
Der Rest hängt vom Einsatzzweck und von Deinem Budget ab...
Wenn Du einen anspielst, dann achte zunächst mal auf das Handling: gerade bei Precis gibt es Halsformen in vielen Varianten... da kannst Du nicht nach Datenblatt gehen - manchem kann der Hals nicht dick genug sein, andere wollen einen ganz schlanken Hals... und sind dann oft erstaunt, warum ihnen gerade ein fetter Hals am Besten gefällt...
Häng Dir den Bass auch mal um und schau, wie es sich anfühlt...
Dann zum Sound: ich spiele jeden Bass erstmal trocken, also ohne Amp: fühlt und hört sich das gut an? Sind Töne in unterschiedlichen Lagen in etwas gleich laut? Gibt es einen übermässigen Deadspot (es gibt ihn eigentlich fast immer - die Frage ist, wie ausgeprägt er ist)?
Am Amp: Erstmal alles aufreissen: Volume, Tonblende... EQ am Amp ist auf komplett neutral gestellt... such Dir am besten einen sehr neutralen Amp aus - in den meisten Läden steht irgendwo eine Glockenklang Anlage herum... nimm die - Du willst den Bass hören, nicht den Amp... sonst suche einen Amp, den Du schon kennst und einschätzen kannst... am Allerbesten natürlich, wenn Du den Bass an Deinem eigenen Amp anspielen kannst... Also, wie gesagt: alles aufgerissen! Gefällt Dir der Grundsound? Kannst Du den Sound hörbar durch Deine Spieltechnik beeinflussen? Reagiert der Bass auf Variationen im Anschlag, oder brettert der Pickup alles zu? Dann spiel ein wenig herum: Wie reagiert der Tone-Poti? Was passiert, wenn Du den Vol-Poti ca. ein Drittel zurückdrehst? ändert sich nur die Lautstärke, oder bekommt der Bass gleich einen anderen Charakter (das kann gut oder auch schlecht sein).
Verarbeitung: Grundeindruck? Entspricht das Instrument Deinen Erwartungen an die Wertigkeit? Die variieren natürlich, abhängig davon, ob Du Punk machst oder Cocktailjazz... ist alles stimmig? Sitzt der Hals gut in der Halstasche? Die "horizontale" Auflagefläche ist hier wichtiger als die seitlichen Verbindungen... Sind die Bünde gut abgerichtet? Steht irgendwo etwas spürbar heraus - Bundenden, ggf. Bindings?
Insgesamt: gerade wenn Du das zum ersten Mal machst, ist es wichtig, jemanden bei Dir zu haben, der sich auskennt, und der einschätzen kann, was man mit wenig Aufwand am Setup (Einstellung, Saiten, etc.) ändern kann, und was nicht. Dein Basslehrer, ein bassender Kumpel (oder Papi
), ggf. auch der Verkäufer (auch da gibt es welche, die gut beraten...).
Ach ja: setz Dir ein Budget! Wenn Du dafür nichts bekommst, was Dich überzeugt, dann kauf nicht das am wenigsten Nicht-Überzeugende... warte noch ein wenig und spare weiter... Du wirst das ignorieren, wie jeder (ich auch)! Aber ich wollte es halt gesagt haben...
Und vor allem: viel Spass! Basskäufe sind Lustkäufe!