*** LEO'S HOME ***

Schon gesehen es gibt was neues aus Japan, Classic und Classic Special Bässe.
Classic Special gibts sogar mit Nitrolackierung. Besonder den find ich extrem geil:
http://www.bax-shop.de/fender-japan-classic-special-60-s-precision-bass-rw-vintage-white

fender_62spcPB_jpn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Moin: Ich quetsch mich mal dazwischen :-) Hat jemand hier eine Ahnung was mit dem neuen "Steve Harris Signature made in Mexico" los ist? Der soll ja seit Mai 2015 erhältlich sein. Ist er aber offensichtlich nicht. Dafür wird er in den Angeboten einschlägiger Musikhäuser immer teurer. Ist das gar eine neue Masche: Erst mal den Markt checken und dann Preise anpassen? Fender-unwürdig.
 
Mal ne kleine Frag zwischendurch. Ich hatte bis jetzt noch keinen Fender Preci in der Hand, aber wie dick sind da so die Hälse ? Hab gestern einen Düsenberg D-Bass spielen dürfen, das war schon ein dicker Knüppel.
 
Generell ist ein P-Hals kräftiger geformt als ein J-Hals. Aber die Halsmaße variieren. Die Sattelbreite liegt zwischen ~42mm und ~44,5mm. Das Halsprofil ist i.d.R. bei Fender ein "C", also rund mit abgerundeten Griffbrettkanten. Die ausgeprägteste Rundung (= ziemlich dick) haben die '50s Nachbauten (und die Originale), die '60s Modelle haben ein eher flaches C-Profil. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sich auch an das sehr kräftige '50s Profil gewöhnt.
 
Deiner ist von '58, richtig? Und der hat einen flachen Hals?
Naja, zumindest bei den Reissues sind die 50er Hälse die dickeren. Und ein Original kommt ja für den TE nicht in Frage, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
War halt mein erst mein zweiter Bass den ich gespielt habe. Die Seitenlage war höher, und es waren echt fette Saiten aufgezogen. Zusammen mit dem dickeren Hals war es schon schwer zu spielen.
 

Zurück
Oben Unten