*** LEO'S HOME ***

Für mich wäre aus folkloristischen Gründen das Baujahr wichtig, aus subjektiven das Gefühl, was das Teil beim spielen vermittelt und aus objektiven ein Blindtest mit dem vorhandenen Preci (bereits Sunburst, daher Ausschlußkriterium), ob das jetzt etwas ist, was ich wirklich brauche, oder etwas, was ich "nur" geil finde.

Die Macken an dem Ding rangieren für mich irgendwo zwischen Frage 5 und 10...Lackschäden, ebenso wie Aging, finde ich weder schlimm noch erstrebenswert.

Kommt auf den Zustand an. Im Gegensatz zu Neuware ist es bei Vintagebässen so, dass Lackschäden tatsächlich eine Wertminderung darstellen. ;-)

Das heisst, dass der abgerockte LPB-Preci aufgrund des Zustands günstiger ist? Für tadellosen Zustand zahlt man schon noch mehr, oder wie?

(Sorry für meine blöd wirkende Frage, aber ich kenn mich im Vintage-Bereich echt nicht aus...)

Genau so. Wobei für einen Player das wohl keine größere Rolle spielen würde, wenn es der Gral ist. Für Sammler ist der Lack-Zustand aber schon ein Kriterium, der sich im Preis niederschlägt.

Da hatte ich auch LaBellas drauf. Aber der Bass musste leider gehen. Er ging in die Finanzierung des Blauen mit ein. Soooo prall ist meine Kaugummikasse dann doch nicht.... ;-)

oha...das ist schade...fällt bestimmt schwer, eine guten bass gehen zu lassen.....aber manchmal lässt sich´s nicht vermeiden....leider.

6905 Eier?
Ich dachte für einen 65er würde man noch mehr hinlegen.

für einen 65er noch mehr hinlegen? aber nur dann, wenn´s ´ne richtig seltene farbe ist und der bass in (fast) mint condition ist.

ist schon i.o. ich habe für meinen 62er und 63er (im gegensatz zum 65er pre cbs) jeweils sogar weniger bezahlt....sind aber auch "nur" sunburst....was mir aber deutlich besser gefällt.

Kommt auf den Zustand an. Im Gegensatz zu Neuware ist es bei Vintagebässen so, dass Lackschäden tatsächlich eine Wertminderung darstellen. ;-)

bei neuware ist es doch auch eine wertminderung....oder meinst du die aged teile?

bauschi

Was wäre denn ein passender Kurs für den einigermaßen gut erhaltenen 65er in Shoreline Gold aus dem Video von Chicago Music Exchange?

Der hier...hatte ich letztens schon mal verlinkt:

für einen 65er noch mehr hinlegen? aber nur dann, wenn´s ´ne richtig seltene farbe ist und der bass in (fast) mint condition ist.

ist schon i.o. ich habe für meinen 62er und 63er (im gegensatz zum 65er pre cbs) jeweils sogar weniger bezahlt....sind aber auch "nur" sunburst....was mir aber deutlich besser gefällt.

Ich dachte die Vintagedinger würden noch mehr kosten...
Wobei der Preis trotzdem schon eine ordentliche Ansage ist.

Sunburst ist günstiger da weiter verbreitet, oder wie?

Was wäre denn ein passender Kurs für den einigermaßen gut erhaltenen 65er in Shoreline Gold aus dem Video von Chicago Music Exchange?

Der hier...hatte ich letztens schon mal verlinkt:

Der Goldi ist doch längst verkauft. Das Video ist von 2012. ;-)
Ich hab den 2013er VGPG auf dem Handy, der sagt für einen Preci, 1965, Rare Colour: $12000 - $18000.

Und wirklich schöne Sachen dabei...

colorf60.jpg

5% Aufpreis...kann man heute nur von träumen...:D

Ach ja, die guten Vintage Teile.
Der hier war bis letztes Jahr in Oldenburg und war einfach der allerbeste Preci, den ich je angespielt habe.Ein absolut sensationelles Instrument. Der war erst zum Verkauf, dann hat der Chef gesagt den geb ich nicht her, hat dann aber wohl doch ein unmoralisches Angebot bekommen. Da hat einfach alles (nach meinem precigeschmack) gestimmt.
http://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_1930_FENDER-Precision-Bass.html

Allerdings würde ich völlig irre werden mit so einem Teil, da ich so einen Bass nicht zu Hause behalten könnte - Instrumente müssen raus aus der Bude und rauf auf die Bühne.

ach nee.DAS teil aus oldenburg? so einige teile sind nicht mehr original (pickguard, bridge)
sieht auch sonst ziemlich verranzt aus..hat aber mojo...abgesehen von den replacement parts.

da bin ja mit meinem 58er richtig gut bedient..der natürlich auch auf die bühne mitgenommen wird....

bauschi

Ach komm jetzt...der 5. alte Preci. Denk auch mal an deine Kollegen.

:bier:

ach nee.DAS teil aus oldenburg? so einige teile sind nicht mehr original (pickguard, bridge)
sieht auch sonst ziemlich verranzt aus..hat aber mojo...abgesehen von den replacement parts.
Jau, echt ein oller Gartenspaten - aber tönt 1a und vor allem der Hals/mögliche Saitenlage ist Bombe, spielt sich richtig flott das Ding. Optisch ist der auch nicht meins aber der Ton halt.
In OL haben die ab und an gute refinished Player - die könnte ich mir auch ggf mal leisten. Die angegebenen Preise sind immer etwas überm Schnitt, aber vor allem wenn ein Freund Stammkunde dort ist kann man gut mit denen über die Preise sprechen. geht halt das Meiste über Kommi, das treibt den Preis hoch.

Zurück
Oben Unten