*** LEO'S HOME ***

Der is aber auch extrem cool. Zieh den mal bitte an Land! Dann machen wir ein Gipfeltreffen. ;-)

das können wir JETZT schon machen..dazu brauchen wir diesen 63er nicht....habe ja DEN 58er neu im gepäck..mehr "gipfel" geht da nicht.:-)

was mich noch abhält ist dieser unsagbar gute zustand.....den kann man sich nur an die wand hängen oder eben auf treffen mit angeben. macht für mich also wenig sinn.
aber ich mache mir noch gedanken drüber.

Ich finde es lustig, dass hier scheinbar alle die Vintagegeräte persönlich kennen:D

Schaut brandneu aus.
Ist das ein Squier-Classic-Vibe-Body?
:D
SCNR

5 Precis...
Das ist dann schon eine anständige Sammlung.

nun ja..."lustig" ist das weniger...hat mehr mit persönlicher aktivität zu tun..von nichts kommt nichts....gelle:-)
und er sieht wirklich fast brandneu aus...auf der rückseite hat er schon ein paar kleine abschürfungen...aber nichts dramatisches.

das problem, vor allem bei einfabigen!! lackerierungen ist, dass mittlerweile hammerhart gute fälschungen gibt, die sogar den schwarzlicht-test und andere tests überstehen.
wir hatten das kürzlich bei einem olympic white stack knob jazz bass.......fast perfekte fälschung...aber eben nur fast.....erfahrene profis haben sich täuschen lassen.
einfarbig ist wesentlich leichter zu fälschen und bringt mehr kohle ein.....also obacht...denn ich vermute, dass das noch schlimmer wird.

und zum ende....müssen es 5 precis sein? vermutlich nicht....oder doch?

bauschi

Welche Farbe ist denn das?
Anhand des Bildes würde ich Sonic Blue tippen...könnte aber auch etwas zu dunkel und etwas grünstichig dafür sein.

das problem, vor allem bei einfabigen!! lackerierungen ist, dass mittlerweile hammerhart gute fälschungen gibt, die sogar den schwarzlicht-test und andere tests überstehen.
wir hatten das kürzlich bei einem olympic white stack knob jazz bass.......fast perfekte fälschung...aber eben nur fast.....erfahrene profis haben sich täuschen lassen.
einfarbig ist wesentlich leichter zu fälschen und bringt mehr kohle ein.....also obacht...denn ich vermute, dass das noch schlimmer wird.

Das glaube ich auf Wort.
Und es scheint ja ein lukratives Geschäft zu sein.

Die Fälscher schlafen da sicher nicht, vor allem wenn Jahr für Jahr der Preis steigt und grosse Nachfrage herrscht.

Abgesehen davon kann man davon ausgehen, dass bei den richtig alten Geräten diese mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr im Besitz der Erstkäufer sind.
Die Instrument sind wahrscheinlich schon durch einige Hände gegangen, sodass niemand mehr sagen kann, ob tatsächlich noch immer alles lupenrein ist.

Schon alleine die Suche und Kauf wäre mir viel zu anstrengend.
Da schone ich lieber meine Nerven und erfreu mich an meinen Youngstern, mit denen ich auch sehr glücklich bin. :D
Vintage-Insturmente haben aber auf mich auch keinen grossen Reiz.

Ja, der Bass kommt von Andersson. Baxter hat ihn wohl auch gesehen, in Veenendal vermutlich. Weiß ich aber nur aus 2ter Hand (von dem Kollegen in Gelsenkirchen, der den 64 LPB an Land gezogen hat).

Er hat das Transition-Logo:

17461701484_d91db221f8_z.jpg

Das Decal wurde offenbar etwas unsauber aufgeklebt. Das hat im rechten Teil einen Wackler. Und die 4. Patentnummer kam doch erst '65 auf die Kopfplatte...?

Hm...

Das Decal wurde offenbar etwas unsauber aufgeklebt. Das hat im rechten Teil einen Wackler. Und die 4. Patentnummer kam doch erst '65 auf die Kopfplatte...?

Hm...
Der Halsstempel sagt "5 DEC 64 C", das Decal mit den 5 Patentnummern ist also legitim, und es kann auch sehr gut sein, dass es erst 65 auf die Kopfplatte geklebt wurde. Womöglich von einem Mitarbeiter, der ob des Verkaufs der Firma Tränen in den Augen hatte, daher der Wackler... ;-)

Habe noch keine originalen pre-CBS Decals mit Wackler gesehen. Wackelnde Repros sieht man dauernd, die sind einfach zu dünn.

Wie auch immer - sehr schöner Bass - aber das Decal, die helle Kopfplatte, der schneeweiße Sattel, die schnittscharfen Kanten vom Pickguard, gleichzeitig die vielen Eindrücke im Lack auf der Rückseite ohne Platzer, das fehlende Fading, das weiche Holz unter dem Bridge Cover, die makellosen Bünde (die auch von Ferne noch draufgesetzt wirken, da ist ja null Schmutz drunter), es sind mehr Abplatzer rund um die Halstasche als am ganzen Body... das alles kann mich noch nicht so ganz überzeugen ob der 100%igen Originalität. Da hilft dann nur ein Blick in die Innereien... aber den hast Du sicher schon getätigt.

Also sicher alles gut...:-)... war wohl vakuumverpackt gelagert, selten gespielt, aber dafür immer öfter nach dem Halsstempel gesehen worden. So war's wohl, jawoll.

Sonic Blue könnte passen. Der Grünstich kommt sicher vom Alter.

sonic blue ist viiiel heller und blaustichig....hier handelt es sich um surf green.

Schon alleine die Suche und Kauf wäre mir viel zu anstrengend.

bei mir war es keineswegs anstrengend....habe die suche in auftrag gegeben....die sache es war im grunde total entpannt.
und ich kann mit den youngstern weniger anfangen...ich möchte einfach diese gewisse haptik und diesen gewissen ton....

Hm...

seltsam..das kenne ich so auch noch nicht....oder ist das decal vielleicht später mal (unprofessionell) ausgetauscht worden? ich hoffe mal nicht, denn das habe ich auch schon hie und da erlebt.

bauschi

sonic blue ist viiiel heller und blaustichig....hier handelt es sich um surf green.
Die fallen doch auch immer mal etwas anders aus...dann noch + alter.:-/ Für mein Empfinden ist beim SB schon hin und wieder ein tick grün mit drin. Aber vielleicht lassen die Augen auch nach. Zumal ich noch keinen alten Sonic Blue in den Händen hatte...da kann ich eigentlich gar nicht mitreden. Und du hast ihn ja sicher auch schon vor Ort gesehen. Fotos können einen auch mal täuschen.

http://www.themusiczoo.com/product/...-NOS-Brazilian-Rosewood-Fretboard-Sonic-Blue/

61_Stratocaster_NOS_Brazilian_Rosewood_Fretboard_Sonic_Blue_R51557_1.jpg

image1-jpg.39889

bei mir war es keineswegs anstrengend....habe die suche in auftrag gegeben....die sache es war im grunde total entpannt.

Du machst mich feritisch.:D

Habe noch keine originalen pre-CBS Decals mit Wackler gesehen. Wackelnde Repros sieht man dauernd, die sind einfach zu dünn.

Wie auch immer - sehr schöner Bass - aber das Decal, die helle Kopfplatte, der schneeweiße Sattel, die schnittscharfen Kanten vom Pickguard, gleichzeitig die vielen Eindrücke im Lack auf der Rückseite ohne Platzer, das fehlende Fading, das weiche Holz unter dem Bridge Cover, die makellosen Bünde (die auch von Ferne noch draufgesetzt wirken, da ist ja null Schmutz drunter), es sind mehr Abplatzer rund um die Halstasche als am ganzen Body... das alles kann mich noch nicht so ganz überzeugen ob der 100%igen Originalität. Da hilft dann nur ein Blick in die Innereien... aber den hast Du sicher schon getätigt.

Also sicher alles gut...:-)... war wohl vakuumverpackt gelagert, selten gespielt, aber dafür immer öfter nach dem Halsstempel gesehen worden. So war's wohl, jawoll.
Danke für deine Sicht der Dinge. Da du ja selbst einige Vintagefenders besitzt und einiger mehr in der Hand hattest, kann man ja von ein bisschen Erfahrung sprechen. ;-)
Ich möchte anmerken, dass es schwer bis unmöglich ist, anhand von ins internet gestellten JPEGs zu beurteilen, wie weiß oder nicht-weiß irgendwelche Teile an einen Bass sind. In Natura ist der Bass auch nicht so sauber, wie er auf den Bildern wirkt. Alles, was ich sagen kann, ist: von nahem sieht er korrekt aus, er fühlt sich korrekt an und er riecht (!) auch korrekt.

Zuletzt bearbeitet:

Entspannte Suche, wenn selbst europäischen Vintage-Experten Fehler unterlaufen?:
hmmm...einer der beiden genannten herren hat sich vor kurzer zeit ganz drastisch geirrt was einen alten stack knob jazz bass betrifft....da war so einiges nicht mehr original, auch das finish....ihm wurde aber originialität attestiert....sowas darf einfach nicht vorkommen....kommt meiner meinung nach nur eine zweier möglicher antworten in frage: inkompetenz oder absicht.

Mir persönlich wäre das zu nervenaufreibend, wenn man soviel Geld hinblättert und die solche Fragen gestellt werden.
seltsam..das kenne ich so auch noch nicht....oder ist das decal vielleicht später mal (unprofessionell) ausgetauscht worden? ich hoffe mal nicht, denn das habe ich auch schon hie und da erlebt.

Ich seh mir gerne Vintage-Instrumente an.
Da sie eine Geschichte erzählen können, haben sie natürlich einen eigenen Charme.
Selbst besitzen würde ich so ein Teil aber echt nicht wollen, da ich dafür einfach zu ängstlich bin.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre das zu nervenaufreibend, wenn man soviel Geld hinblättert und die solche Fragen gestellt werden.
Ich seh das gelassen. Pasta und Bauschi machen sich Gedanken, und das ist auch gut so. Nervig finde ich die sogenannten Experten, die meinen, sie hätten Ahnung, weil sie sich Bildchen von vermeintlichen Vintagegitarren/-bässen im Internet angeschaut haben. xx(
:rolleyes:

Ach und als Ergänzung noch:
Der String Mute unter der Brückenabdeckung (die übrigens nach meiner Info IMMER montiert war - daher die Abdrücke) sowie die Moosgummis unter dem Tonabnehmer sind komplett eingefallen, verschrumpelt, hart, nekrotisch, was ja auch für die Echtheit spricht. Gut, dass ich die Brückenabdeckung und den String Mute im Livebetrieb nicht benutze! Was den Tonabnehmer betrifft: da mussten wir die mumifizierten Moosgummis gegen neue austauschen, damit die Tonabnehmerhöhe eingestellt werden kann. Das war eine spannende Operation und nicht ganz ohne Risiko. Zum Glück ist kein Kabel abgegangen. Die alten Gummis habe ich natürlich aufgehoben, die liegen verpackt im Koffer.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten