*** LEO'S HOME ***

Hallo Leominaten! :-) Habe ein "Problemchen" mit der Halseinstellung meines Jazz Basses und habe dazu auch schon einen Thread im Nachbarforum "Probleme, Wartung, ..." erstellt. TomW hat mich dann auf den Thread hier aufmerksam gemacht. Vielleicht bin ich hier mit meiner Angelegenheit bei euch Experten besser aufgehoben: https://www.bassic.de/threads/fender-60s-classic-jazz-bass-halseinstellung.14852175/

Würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen kann oder einen Ratschlag geben kann. :-)

kann diesem herrn hier nicht geholfen werden?
ist immer etwas blöd, wenn man in einem thread auf den anderern verweist..
aber die idee mit den unterlegscheiben für den trussrod ist schonmal ganz gut.

Tolles Bilderbuch bzw Standardwerk ;-)... "The Fender Bass - An Illustrated History" ... oder Du suchst im www nach der Enzyklopaedie des Kollegen Cadfael :-)

Die Amazon Buchvorschau macht Lust auf mehr... sehr interessant. Obwohl Bilderbuch trifft es ganz gut. Etwas mehr Text mit weiteren Detailinfos wär zwar nicht schlecht, aber ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. ;-) Meinst du mit der Enzyklopädie die Schaltplansammlung?

Die Amazon Buchvorschau macht Lust auf mehr... sehr interessant. Obwohl Bilderbuch trifft es ganz gut. Etwas mehr Text mit weiteren Detailinfos wär zwar nicht schlecht, aber ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. ;-) Meinst du mit der Enzyklopädie die Schaltplansammlung?

zu a) Die wichtigsten Infos gibt es aber schon in Textform dazu (englisch)
zu b) Ja, und auf groovemonster.de hat der Kollege auch viel Lesenswertes notiert

Wo mir das hübsche Büchlein auch nicht weiterhelfen konnte:

Welche Farbe hat dieser MIM-Preci von 2002? ... Ich hätte anhand der Fender-Farbskala auf Midnight-Wine oder Crimson-Red getippt ... er ist auf jeden Fall sehr viel dunkelroter als mein 78er JB, bei dem der werte Kollege Cadfael auf "wine" getippt hatte

Edit: Sorry für die schlechten Handyfotos - vielleicht erkennt es trotzdem jemand ...

2014-03-11 15.25.33.jpg Dakota.jpg

Nochmal eine Preci-Fragen (die mir trotz Bassic-Suchfunktion unbeantwortet geblieben ist):

Wie unterschiedlich klingen die von Fender angebotenen Preci-PUs (CS 60s, Pure Vintage '58 und '63, Original) eigentlich? ... Die Output-Daten lassen sich ja auf der Fender-Homepage nachlesen, aber wie klingen die? ... Oder anders gefragt: Welcher PU (eventuell auch von einer anderen Marke) wäre der ideale Austausch-Tonabnehmer für den MIM-Preci, wenn man den originalen, knurrigen und mittigen Sound mag?

Welcher PU (eventuell auch von einer anderen Marke) wäre der ideale Austausch-Tonabnehmer für den MIM-Preci, wenn man den originalen, knurrigen und mittigen Sound mag?
Die preiswertesten Tonabnehmer, die den Klang der originalen 60's Tonabnehmer recht gut emulieren, sind der Fender Vintage P-Bass Pickup und der Seymour Duncan SPB-1, beide 65-70 Euro. Welchen man da nimmt, ist Geschmackssache. Ich mag den SPB-1 lieber, denn der Fender klingt in meinen Ohren zu mittig und auch zu "brav". Der SPB-1 hat durch die leichte Überwicklung mehr Eier, ohne den Vintage-Charakter zu kompromittieren. Klare Empfehlung von mir.

Ja, ich. Klingt eindeutig nach Precision. Im Vergleich mit dem orig. Fender PU klingt er aber anders was bei mir aber durch die unterschiedlichen Holzarten meiner Precies begründet sein kann: Esche/Ahorn (Fender) vs. Agitis/Rosewood (Rockinger). Die Saiten sind identisch.

Jetzt habe ich auf Talkbass ein Foto gefunden, dass die Farbe meines Precis sehr gut wiedergibt:

Tom das ist Midnight Wine! Glaub mir. Die Farbpalette der Mexikaner war damals noch eingeschränkter als heute und zeitlich passt das. Mein 2006er Mex Jazzy hatte exakt die gleiche Farbe. Mit Candy Cola oder CAR hat dat nix zu tun8D.

Wie auch immer, ich finde die Farbe richtig gut und das mit dem schwarzen PG passt auch. Wie klingt er denn?

Wo mir das hübsche Büchlein auch nicht weiterhelfen konnte:
Welche Farbe hat dieser MIM-Preci von 2002? ... Ich hätte anhand der Fender-Farbskala auf Midnight-Wine oder Crimson-Red getippt ... er ist auf jeden Fall sehr viel dunkelroter als mein 78er JB, bei dem der werte Kollege Cadfael auf "wine" getippt hatte
Edit: Sorry für die schlechten Handyfotos - vielleicht erkennt es trotzdem jemand ...
Anhang anzeigen 38141 Anhang anzeigen 38142

Dein 78 er Lack heißt schlicht Translucent Red und der des Mexico heißt Midnight Wine. Die Farbe gab es parallel beim Highway One auch in Nitro Transparent.

Nochmal eine Preci-Fragen (die mir trotz Bassic-Suchfunktion unbeantwortet geblieben ist):

Wie unterschiedlich klingen die von Fender angebotenen Preci-PUs (CS 60s, Pure Vintage '58 und '63, Original) eigentlich? ... Die Output-Daten lassen sich ja auf der Fender-Homepage nachlesen, aber wie klingen die? ... Oder anders gefragt: Welcher PU (eventuell auch von einer anderen Marke) wäre der ideale Austausch-Tonabnehmer für den MIM-Preci, wenn man den originalen, knurrigen und mittigen Sound mag?

Hatte ich schon mal was zu geschrieben:

https://www.bassic.de/threads/leos-home.14812410/page-183#post-15961029

Was die Pickups grundlegend unterscheidet ist einfach nur der Anteil von Bass/Mitten/Höhen.

Die schlechteste Wahl wäre ein Seymour Duncan SPB 2 oder SPB3 bzw. ein Dimarzio DP 127 wenn Du mittig spielen willst.

Ich würde wie oben schon empfohlen den SPB1 oder Fender Vintage Pickup nehmen.

Zurück
Oben Unten