moin moin, ich meld mich mal aus gebebenem Anlass auch hier zu Wort
- aber -
au weia - vor 40 Janren hätte ich mich jetzt mal eben vorstellen können
- jetzt muss ich ein Buch schreiben - oder es lassen (- Das fänd ich aber doof )
Ich versuch mal zuerst ne Kurzfassung (ohne all die interessanten Dinge zu den einzelnen Äxten)
aber eine gagnz grundsätzliche Sache noch vorweg :
müsste ich mich für den Rest meines Lebens auf einen grundsätzlichen Basston beschränken, würde ich keine Mikrosekunde zögern : Jazzbass !!! (meinetwegen sogar auf die - eben typische - "beide PUs voll auf" Einstellung beschränkt)
und jetzt der Reihe nach :
1) 1971 : erster Jazzbass (Sunburst / Rosewood) - Neuware, CBS - Produktion
2)1978 : 65er Preci (Rosewood) super diletantisch (schwarz) lackiert mit nem ganz bösen (mit übler Spachtelmasse ausgefülltem) Loch vorm Hals (da war mal n Gibson Humbucker drin)
4) 1979 : wenn es erlaubt ist - "nur " ne (Dierks-)Studioerfahrung (also nie mein Eigentum gewesen) : pre-CBS Jazzbass : Das isser !!! - den (!) wollte ich immer haben (bis heute !!!! ) - und (nebenbei) zum ersten Mal einen Preci mit zwei (oder drei ?) zusätzlichen JB PUs (oder andersherum ?) gesehen- iihh - ein Monster - klang so "naja"
die anderen Jahre weiß ich nicht so genau
3) ab ca 1980 : diverse Hybride - mit den damals neu aufgekommenen Replacement Parts und original Fender Teilen
4) kurz danach : ein saugeiler GL - leider (natürlich - damals) 4 Saiter
- mein krass starkes Interesse an 5 Saitern (tiefere Töne - übrigens durch Neid auf Jimi Smith und Eddie Hardin ausgelöst !) war schon entbrannt ! - die ersten Schritte diesbezüglich lass ich hier - weil (für mich - noch nicht - Leo's Werk) weg
5) ebenfalls Squire P (von Hamburger Äxte Guru - weiß den Namen nicht mehr - als besonders gelungenes Stück eingeschätzt)
diverse Nachbauten - in den turbulenten 80er/fünfsaiter - Zeiten konnte man ja die Wurzeln nicht völlig abschneiden - sonst wär man (also Icke) ja fliegen gegangen
- das Geld ging aber für "viele anderweitigen Erfahrungen" drauf
6) (ca 1990) endlich der erste pre CBS Jazzbass !!! (64er oder 65er - unprofessionell - aber ganz charmant - in Orange (!!) lackiert) - viele sehr ansprechende Aspekte - aber irgend etwas (von der fehlenden Saite mal abgesehen) fehlte - nach nem guten Jahr wieder verkauft !
7) ziemlich bemerkenswerter Versuch "best of both worlds" zu erreichen : ein "Zolla" (!!) 5 Saiter ! - eine P/J Kopie mit sehr nahem Vintage Feeling ! (spielt ein zufriedener Kollege bis heute) - mir fehlte "Das" in der Tiefe .... - (ausserdem hasse ich P/J s)
kurz einer von diesen 22 Bünde Jazzys (mit dem komischen F) - mit Lindy Fralin PUs - echt nicht übel ! (nur diese Saite ....)
9) Selbstbau (wegen finanzieller Notlage) mit uraltem Framus-Hals (long scale), einem Stück sehr altem Koa (als Korpus) Le Fay PUs und ner Badass II Bridge (was halt noch so da war) - im Shape von genau dem 22 Bünder - weil ergonomisch sehr geil !! - ein "echter /komplett falscher" JB - hab ich heute noch - klingt aber für "Bread & Butter" zu speziell - super luftig (fast wie akustisch) aber auch kein Punch - was ist das für ein Rätsel ?
10) mein heutiger Hauptbass (Alien Audio) - voll der "moderne Fender" (als 5 Saiter natürlich) - leider (?) mit doppel P Bestückung anstatt JB (einfach weil nur der für mich bezahlbar war) - zu schade - aber trotzdem das Beste für mich bisher
11) vorgestern (!!!!!!!!!!!!) : mein erster völlig unverbastelter Vintage mit der 7
- und als 5 - Saiter !!!!!!!!!!!
JA ! - ein " Fender Bass V " - und (!) mit Werkssaiten !!! (erstes Baujahr - 1965 - in Candy Apple Red) - "sterben Sie jetzt" g*g*g* - ne im Ernst - der ist "so sweet" und "so deep" - aber definitiv kein "Bread & Butter" - ich kann doch jetzt nicht die Saiten da runter machen - ich weiß noch nicht was ich damit machen werde. Der "mein heiliger Gral" -5 Saiter pre CBS JB ist es definitiv nicht - aber ich mag/liebe ihn trotzdem jetzt schon
ansonsten (zum abrunden)
12) "nur" ne kleine "Proberaum-Nachbar" Erfahrung (Bernd .. im Glück - der Kerl) :
ich durfte mal kurz zwei Exemplare spielen : 6?er Preci mit Flatwounds : HAMMMER !!!!! - kann ich nur "Sie" zu sagen und auf Knien rutschen
62er Jazz mit Roundwounds : sorry , ging gar nicht ! kein punch , viel zu leicht , fühlt sich komisch an - was soll das ?
13 ) brannt aktuell : (leider) nur ein "Two Night Stand" mit einem Top Vintage (One Piece) Maple Neck Squire Preci (ja- genau "Die" Baureihe und Nummer) - der zu einem Studio gehört in dem ich letztens aufnehmen durfte - ohne Scheiß !! ich fürchte das Teil wird von nichts geschlagen was ich bisher in der Hand hatte ! - da kommt höchstens (in der ein oder anderen Hinsicht) irgendwas mit (wie der Preci vom glücklichen Nachbarn - und definitiv der JB von Dieter Dierks)- aber das ist ein Bass für den man töten könnte ( ich natürlich nicht)
Wir haben übrigens damals zu allererst tatsächlich "Siebenender" gesagt !! -kein Witz !)
- what you see is what you say - (von mir aus auch andersherum)