*** LEO'S HOME ***

Ich mache mich nicht darüber lustig. Ich meine das, wie ich es sage.
Für mich ist das nur so weit draußen, weil ich in meinem musikalischen Kontext diese Nuancen da sehe, wo die Sonne nicht hin scheint.
Den Herrn Bauschi nehme ich sehr ernst und wenn der was über Precis schreibt, lese ich das sehr genau. Ich höre Nuancen eben nur zu Hause und ob ich sie da höre oder nicht, ist eben in Proberaum, Studio oder auf der Bühne auf meinem Level piepegal.

Das hat auch Vorteile: Das spart Geld, was ich in andere Hobbys stecken kann...und die sind leider teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Da traut sich einer aber was hier mitten in der Precikapelle[¦)]
Hey Noble,
wenn dir zu viel Preci-Content hier in Leos Home diskutiert wird, liegt es an dir bzw. den Jazzy Fans, das zu ändern.
Ich kann zu Jazz Bässen allerdings relativ wenig schreiben, da ich mich in der Jazz-Welt ;-) nicht (mehr) so gut auskenne.
Daher werde ich hier weiterhin vor allem Preci-Content posten, weil ich halt nur von den P-Bässen 'n bisserl Ahnung hab und Fan bin...
Also Jazz-Leominaten, gebt Gas!

Ich mache mich nicht darüber lustig. Ich meine das, wie ich es sage.
Für mich ist das nur so weit draußen, weil ich in meinem musikalischen Kontext diese Nuancen da sehe, wo die Sonne nicht hin scheint.
Den Herrn Bauschi nehme ich sehr ernst und wenn der was über Precis schreibt, lese ich das sehr genau. Ich höre Nuancen eben nur zu Hause und ob ich sie da höre oder nicht, ist eben in Proberaum, Studio oder auf der Bühne auf meinem Level piepegal.

Das hat auch Vorteile: Das spart Geld, was ich in andere Hobbys stecken kann...und die sind leider teuer.

Da kann ich in allen Punkten nur zustimmen! Und vor dem feinen Gehör und dem Fachwissen von Bauschi und Co ziehe ich den Hut. Würde mir nicht in den Sinn kommen, das ins Lächerliche zu ziehen.

Genau das:D.

Ich bin auch zufrieden mit meinen unwürdigen Ohren.

JazzBass: Da auf meinem Jazzy die Halfwounds jetzt supertot sind habe ich aus Jux mal Schaumstoff unter die Saiten geklemmt, macht Fun.

Hey Noble,
wenn dir zu viel Preci-Content hier in Leos Home diskutiert wird, liegt es an dir bzw. den Jazzy Fans, das zu ändern.
Ich kann zu Jazz Bässen allerdings relativ wenig schreiben, da ich mich in der Jazz-Welt ;-) nicht (mehr) so gut auskenne.
Daher werde ich hier weiterhin vor allem Preci-Content posten, weil ich halt nur von den P-Bässen 'n bisserl Ahnung hab und Fan bin...
Also Jazz-Leominaten, gebt Gas!

Hi! Du Mattez, dass war nicht so ernst gemeint:idee: Es gab hier ja letztens auch einige Seiten zu JBs. Mich interessieren vor allem 60s Jazzbässe. RIs und wenn jemand ein Original besitzt natürlich noch mehr. Mich würde mal eine Zusammenfassung der Modellpflege in den 60s interessieren (bezogen auf Jazzys). Welche Specs in welchem Jahr und so. Mein Wissen ist da eher Lückenhaft und schreit nach Kitt:-).
Zudem stelle ich immer wieder fest, dass das Thema Jazzbass hier im Forum mit totalen Vorurteilen und Pauschalisierungen behaftet ist. Ich habe ja ne Zeit versucht das aus meiner Sicht darzulegen...ist mir aber viel zu anstrengend. Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten:bier:.

In den letzten 2 Wochen habe ich nur meinen Preci gespielt. Mag sein, dass es daran liegt, dass mir alles andere zu anstrengend ist, für den Rest dieses Jahres...oder daran, dass er mit eingespielten Subeams zur Zeit echt klasse klingt.

Würde gerne mal einen 5er Preci anspielen. Hatte jemand hier mal die USA 5er in der Hand?

Zuletzt bearbeitet:

Genau, würde sich doch gut zu dem Linde-JB machen!!! 8D
Schade, hab ja meinen gerade verkauft, hätte ich gerne zum Testen bereitgestellt.

Nur schade, dass ich keinen Linde JB besitze:D

Wenn ich den Squier mal in die Hand bekomme teste ich ihn. Ich geifere zur Zeit eher nach einem 50s Classic Preci in der Laquer Version. Den neulich getesteten fand ich erste Sahne. Genau so muss ein Preci für mich klingen.

Tscha...schon schick...aber halt nur als 4er...

Kein Ding. Da ich dann 2 Precis hätte, kommt einer auf HEAD. Hab ich in letzter Zeit auch in der Band gute Erfahrungen mit gemacht.

Neinichhabekeinenlindebassdasmusseinfacherleseinneinichhabekeinenlindebassdasmusseinfacherlesein...:D

Okay, also da bald Weihnanchten ist und in der Schule die Wintermärchen umgehen: Mein Jazzy ist aus Linde:-P

moin moin, ich meld mich mal aus gebebenem Anlass auch hier zu Wort
- aber -
au weia - vor 40 Janren hätte ich mich jetzt mal eben vorstellen können
- jetzt muss ich ein Buch schreiben - oder es lassen (- Das fänd ich aber doof )

Ich versuch mal zuerst ne Kurzfassung (ohne all die interessanten Dinge zu den einzelnen Äxten)
aber eine gagnz grundsätzliche Sache noch vorweg :
müsste ich mich für den Rest meines Lebens auf einen grundsätzlichen Basston beschränken, würde ich keine Mikrosekunde zögern : Jazzbass !!! (meinetwegen sogar auf die - eben typische - "beide PUs voll auf" Einstellung beschränkt)
und jetzt der Reihe nach :
1) 1971 : erster Jazzbass (Sunburst / Rosewood) - Neuware, CBS - Produktion
2)1978 : 65er Preci (Rosewood) super diletantisch (schwarz) lackiert mit nem ganz bösen (mit übler Spachtelmasse ausgefülltem) Loch vorm Hals (da war mal n Gibson Humbucker drin)
4) 1979 : wenn es erlaubt ist - "nur " ne (Dierks-)Studioerfahrung (also nie mein Eigentum gewesen) : pre-CBS Jazzbass : Das isser !!! - den (!) wollte ich immer haben (bis heute !!!! ) - und (nebenbei) zum ersten Mal einen Preci mit zwei (oder drei ?) zusätzlichen JB PUs (oder andersherum ?) gesehen- iihh - ein Monster - klang so "naja"
die anderen Jahre weiß ich nicht so genau
3) ab ca 1980 : diverse Hybride - mit den damals neu aufgekommenen Replacement Parts und original Fender Teilen
4) kurz danach : ein saugeiler GL - leider (natürlich - damals) 4 Saiter
- mein krass starkes Interesse an 5 Saitern (tiefere Töne - übrigens durch Neid auf Jimi Smith und Eddie Hardin ausgelöst !) war schon entbrannt ! - die ersten Schritte diesbezüglich lass ich hier - weil (für mich - noch nicht - Leo's Werk) weg
5) ebenfalls Squire P (von Hamburger Äxte Guru - weiß den Namen nicht mehr - als besonders gelungenes Stück eingeschätzt)
diverse Nachbauten - in den turbulenten 80er/fünfsaiter - Zeiten konnte man ja die Wurzeln nicht völlig abschneiden - sonst wär man (also Icke) ja fliegen gegangen ;-)
- das Geld ging aber für "viele anderweitigen Erfahrungen" drauf
6) (ca 1990) endlich der erste pre CBS Jazzbass !!! (64er oder 65er - unprofessionell - aber ganz charmant - in Orange (!!) lackiert) - viele sehr ansprechende Aspekte - aber irgend etwas (von der fehlenden Saite mal abgesehen) fehlte - nach nem guten Jahr wieder verkauft !
7) ziemlich bemerkenswerter Versuch "best of both worlds" zu erreichen : ein "Zolla" (!!) 5 Saiter ! - eine P/J Kopie mit sehr nahem Vintage Feeling ! (spielt ein zufriedener Kollege bis heute) - mir fehlte "Das" in der Tiefe .... - (ausserdem hasse ich P/J s)
8D kurz einer von diesen 22 Bünde Jazzys (mit dem komischen F) - mit Lindy Fralin PUs - echt nicht übel ! (nur diese Saite ....)
9) Selbstbau (wegen finanzieller Notlage) mit uraltem Framus-Hals (long scale), einem Stück sehr altem Koa (als Korpus) Le Fay PUs und ner Badass II Bridge (was halt noch so da war) - im Shape von genau dem 22 Bünder - weil ergonomisch sehr geil !! - ein "echter /komplett falscher" JB - hab ich heute noch - klingt aber für "Bread & Butter" zu speziell - super luftig (fast wie akustisch) aber auch kein Punch - was ist das für ein Rätsel ?
10) mein heutiger Hauptbass (Alien Audio) - voll der "moderne Fender" (als 5 Saiter natürlich) - leider (?) mit doppel P Bestückung anstatt JB (einfach weil nur der für mich bezahlbar war) - zu schade - aber trotzdem das Beste für mich bisher
11) vorgestern (!!!!!!!!!!!!) : mein erster völlig unverbastelter Vintage mit der 7
- und als 5 - Saiter !!!!!!!!!!!
JA ! - ein " Fender Bass V " - und (!) mit Werkssaiten !!! (erstes Baujahr - 1965 - in Candy Apple Red) - "sterben Sie jetzt" g*g*g* - ne im Ernst - der ist "so sweet" und "so deep" - aber definitiv kein "Bread & Butter" - ich kann doch jetzt nicht die Saiten da runter machen - ich weiß noch nicht was ich damit machen werde. Der "mein heiliger Gral" -5 Saiter pre CBS JB ist es definitiv nicht - aber ich mag/liebe ihn trotzdem jetzt schon
ansonsten (zum abrunden)
12) "nur" ne kleine "Proberaum-Nachbar" Erfahrung (Bernd .. im Glück - der Kerl) :
ich durfte mal kurz zwei Exemplare spielen : 6?er Preci mit Flatwounds : HAMMMER !!!!! - kann ich nur "Sie" zu sagen und auf Knien rutschen
62er Jazz mit Roundwounds : sorry , ging gar nicht ! kein punch , viel zu leicht , fühlt sich komisch an - was soll das ?
13 ) brannt aktuell : (leider) nur ein "Two Night Stand" mit einem Top Vintage (One Piece) Maple Neck Squire Preci (ja- genau "Die" Baureihe und Nummer) - der zu einem Studio gehört in dem ich letztens aufnehmen durfte - ohne Scheiß !! ich fürchte das Teil wird von nichts geschlagen was ich bisher in der Hand hatte ! - da kommt höchstens (in der ein oder anderen Hinsicht) irgendwas mit (wie der Preci vom glücklichen Nachbarn - und definitiv der JB von Dieter Dierks)- aber das ist ein Bass für den man töten könnte ( ich natürlich nicht)

Wir haben übrigens damals zu allererst tatsächlich "Siebenender" gesagt !! -kein Witz !)
- what you see is what you say - (von mir aus auch andersherum)

P.S.: da fehlen noch etliche von den "falschen" - und echter Zubehör !

Anhänge

• P1011727.JPG
    P1011727.JPG
    804,6 KB · Aufrufe: 180
  • P1011787.JPG
    P1011787.JPG
    741,3 KB · Aufrufe: 180
  • 7 ender _ wtf.jpg
    7 ender _ wtf.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 189
  • 7 ender _ strings - 78,- DM.jpg
    7 ender _ strings - 78,- DM.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 179
und der ganz echte :D

Anhänge

• 2014-12-09 07.28.11 _ 50 pro.jpg
    2014-12-09 07.28.11 _ 50 pro.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 190
  • 2014-12-09 07.30.14 _ 50 pro.jpg
    2014-12-09 07.30.14 _ 50 pro.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 173
  • 2014-12-09 07.30.26 _ 50 pro.jpg
    2014-12-09 07.30.26 _ 50 pro.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 199
  • 2014-12-09 07.30.39 _ 50 pro.jpg
    2014-12-09 07.30.39 _ 50 pro.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 189
Knaller Teil, der Bass V!!! 8DUnd komplett original (inklusive Saiten?!). Hammer.
"Damals" kam der ja gar nicht gut an: 15 Bünde? Geht's noch??
Heute ein begehrtes Sammlerstück, zumal in diesem Zustand.

Zurück
Oben Unten