*** LEO'S HOME ***

komme grad von justmusic, hab den
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_70s_p_bass.htm

gegen den matt freeman antreten lassen. der classic vibe hat mir doch tatsächlich besser gefallen. hatte ne spur mehr knorz, klang altmodischer. der ist also einen test wert find ich. (und blockinlays beim preci sehen auch gut aus).

dann hab ich noch einen vollahorn jazzbass von squier gegen einen jazzbass von fgn antreten lassen. der fgn war besser verarbeitet, der squier aber auch nicht schlecht. komischerweise hatte der squier ziemlich fette bässe die leider auch etwas schwammig waren. hätte ich bei einem instrument aus komplett ahorn nicht erwartet. den fgn fand ich etwas besser, aber nicht für den preisunterschied (squier knapp 300, fgn knapp 900). und beide nicht besser als meinen sx jazzbass... (nur leichter). aber das will nix zu bedeuten haben. bei jazzbässen bin ich überhaupt kein spezi...

der classic vibe hat mir doch tatsächlich besser gefallen. hatte ne spur mehr knorz, klang altmodischer. der ist also einen test wert find ich. (und blockinlays beim preci sehen auch gut aus).
den muss ich auch mal testen. ich brauche ja noch einen proberaum-preci, den ich, wie der name schon sagt, im proberaum stehen lassen kann.
der raum ist schön trocken und daher kann man es bedenkenlos machen.
meinen 71er will ich aber nicht da stehen lassen, daher hatte ich eigentlich an den freeman gedacht..

- nate mendel - SUPER Rock Rreci! meine absolute Empfehlung für härteren sound.
das ist jetzt der dritte nate mendel, den ich in der hand hatte und alle drei waren die absoluten rock säue!
Ich hatte mir den damals direkt nach Erscheinen gekauft, noch mit der Bad Ass Brücke. Verarbeitung, Bespielbarkeit und Klang absolut Sahne!
Momentan spiele ich ihn mit Labella Flats - zum Niederknien... :lechz:

Ich hatte mir den damals direkt nach Erscheinen gekauft, noch mit der Bad Ass Brücke. Verarbeitung, Bespielbarkeit und Klang absolut Sahne!
Momentan spiele ich ihn mit Labella Flats - zum Niederknien... :lechz:
wow, das finde ich interessant.
für mich ist es der klassische rockpreci mit rounds, der astrein mit plec dengelt.
noch fetter als der mike dirnt, der schon mächtig fett daher kommt.
den mendel mit flats würde ich auch gern mal hören.
also wenn ich einen 1000er auf Tasche hätte würde ich nicht zögern!

Ich habe den Japaner im Fingestyle vorne, den 77er Ami mit Plek...der dengelt wirklich schön...man möchte NoMeansNo auflegen.
Ist der geil rotzig...dafür hat der Japaner die dickeren Kügelchen.

Edith (nach noch zwei Durchläufen):
Verdammt...ich brauch' mehr Precis...:-)

Zuletzt bearbeitet:

Super vergleichstest, in dem video - genau so muß man das machen !

Ob diese Precis alle den gleichen kondensator bei der tonblende haben ??
Bestimmt nicht.
Der MiM macht für meine Ohren schon extrem dicht, der 77er ja nur dezent - wobei der ja auch der Dengelmaster ist, klingt fast wie ein eingebauter Sansamp.
Ich finde den schnöden Standard Ami ja gut, der Japaner ist echt klasse.
Ich habe mich mit dem neuen (alten) Amp, GK 400RB I zusammen wieder neu in den Preci verliebt. Der haut an dem Amp noch mal fettere Bässe raus ohne seine Form zu verlieren, klingt leicht angezerrt Ganzton tiefer einfach unschlagbar.

für mich ist es der klassische rockpreci mit rounds, der astrein mit plec dengelt.
Kann den nate mit ba2 ( wird der aktuell mit blechwinkel ausgeliefert?) Und den road worn dirnt vergelichen. Hab beide am gleichen amp. Mit nickelrounds. Thomastik jr 364.

Der mike hats für mich einfach mehr gebracht. Definierter. Mittiger. Authentischer/ Ehrlicher. Schwingungsfreudiger. Harmonischer. Der bessere tone-poti@sound( bekomme übef den gesamten Regelweg mehrere nutzbare sounds hin). Nuancenreicher. Und rauer. Es ist der erste bass, bei dem ich den volume-regler als var.möglichkeit nutze. Geil. Außerdem liegt er trotz breiterem Hals mir besser in der hand.

Der nate war etwas flitziger bespielbar, klang aber durch die duncans eher nach badewanne. Und er konnte iwie nur diesen badewannensound. Wer das mit plek und rounds sucht, bitte.

Der rw dirnt kann das für mich und viel mehr. Finger. Ultexplek. Slap. In kombi mit den thomastik nickelrounds

mein bass.

Ps: der mike war auch die rosewoodvariante. Nen knalligen maple würde ich mir gerne noch antun.

Naja, Rock und Flats schließen sich ja bekanntlich nicht aus. Ich dachte anfangs aber auch so und habe ihn eine Weile ausschließlich mit Rounds gespielt. Ich weiß daher genau, was Du meinst.
Mittlerweile habe ich schon diverse Flats und Rounds auf ihm gespielt, und er klingt einfach immer sehr geil.
Die Labellas auf dem Mendel, dazu ein Pick und die Tonblende etwas geöffnet... Alter - der dreht Dir Deine Unnerbuchsen auf links! :O!
Du brauchst übrigens keine 1000, es reichen aktuell 888.

@Meatball
Der Mendel hat mittlerweile son Fender Bad Ass Nachbau drauf.
Eine Badewanne kann ich übrigens gar nicht nachvollziehen, ich empfinde seinen "Frequenzgang" als recht ausgewogen.

Kann den nate mit ba2 ( wird der aktuell mit blechwinkel ausgeliefert?) Und den road worn dirnt vergelichen. Hab beide am gleichen amp. Mit nickelrounds. Thomastik jr 364.

Der mike hats für mich einfach mehr gebracht. Definierter. Mittiger. Authentischer/ Ehrlicher. Schwingungsfreudiger. Harmonischer. Der bessere tone-poti@sound( bekomme übef den gesamten Regelweg mehrere nutzbare sounds hin). Nuancenreicher. Und rauer. Es ist der erste bass, bei dem ich den volume-regler als var.möglichkeit nutze. Geil. Außerdem liegt er trotz breiterem Hals mir besser in der hand.

Der nate war etwas flitziger bespielbar, klang aber durch die duncans eher nach badewanne. Und er konnte iwie nur diesen badewannensound. Wer das mit plek und rounds sucht, bitte.

Der rw dirnt kann das für mich und viel mehr. Finger. Ultexplek. Slap. In kombi mit den thomastik nickelrounds

mein bass.

Ps: der mike war auch die rosewoodvariante. Nen knalligen maple würde ich mir gerne noch antun.
ja okay, du magst recht haben. der mike dirnt ist in seiner road worn variante facettenreicher als der nate mendel.
das mag wirklich mit den tollen 59er pus und der guten holzbasis, der dünnen nitro lackierung und dem fetten hals zusammenhängen.
aber ich war echt fasziniert von dem geilen druck, den der mendel erzeugt hat.
und das kann nicht nur an dem quarter pounder liegen. den habe ich auch schon öfters gehört.
also wenn ich nur einen preci von beiden besitzen dürfte würde es wahrscheinlich auch eher der mike dirnt sein, weil er etwas holziger und aufgeräumter klingt.. stimmt schon..
aber da ich gerade sehr auf den druckvollen sound stehe und als vintage variante meinen 63er nutzen kann, wäre ich schon sehr scharf auf den mendel!

Der Japaner in diesem Vergleich hat für mich am meisten Soul, der 77er Ami trifft voll auf die 12. Schöner Vergleich, der mal wieder beweist, daß der Preci definitiv die Referenz im Bass-Sound darstellt.
Aber im Vergleich zu meinem 2009er Roadworn überkommt mich nach wie vor null GAS.:stolz:

Mahlzeit,
mal ne Frage zu den Pickguards auf Pre-CBS Jazz' und Precis...
wurden damals wirklich Pickguards in der Farbe "mint" verwendet oder
waren die weiß und sind schlicht nachgedunkelt?
Und wenn dem so war, für welche custom colors wurden welche
Pickguards verwendet (also im Regelfall zumindest, wenn es den denn
überhaupt gab?)
Wer weiß (möglichst) genaues? Im Netz kursieren leider wiedersprüchliche Aussagen.
lg

Zurück
Oben Unten