*** LEO'S HOME ***

Einen alten Precision mit zusätzlichem Bridge-PU (serienmäßig gab es sowas damals ja noch nicht, wurde aber gerne in den 80er nachgerüstet) solltest du relativ günstig bekommen, weil er unter Vintage-Aspekten für einen Sammler wertlos ist (weil modifiziert und nicht mehr original). Als Player aber durchaus interessant!

Sagt mal ... geht es nur mir so oder haben die Frühsiebziger-Fenders gerade mächtig im Preis angezogen? Vor ein oder zwei Jahren konnte man Standard Sunburst Precis noch für 1800-2200 $ finden. Auf Gbase kosten die meissten jetzt über 3k.

Ich frage mich, ob das jetzt der falsche Zeitpunkt ist mir noch einen Griffbrettpreci zu besorgen, oder ob die noch teurer werden.

Sagt mal ... geht es nur mir so oder haben die Frühsiebziger-Fenders gerade mächtig im Preis angezogen? Vor ein oder zwei Jahren konnte man Standard Sunburst Precis noch für 1800-2200 $ finden. Auf Gbase kosten die meissten jetzt über 3k.

Ich frage mich, ob das jetzt der falsche Zeitpunkt ist mir noch einen Griffbrettpreci zu besorgen, oder ob die noch teurer werden.
Also laut VGPG hat sich in den letzten 3-4 Jahren nicht sonderlich viel nach oben bewegt, und es ist ja immer ein Unterschied, was verlangt und letztendlich bezahlt wird. Aber eines ist sicher: Billiger werden sie bestimmt nicht!

Ich finde den jetzt nicht sooo teuer, scheint in einem schönen Zustand zu sein und hat eine nicht so häufig vorkommende Farbe (die mir persönlich jetzt allerdings nicht so zusagen würde). Erfahrungsgemäß werden in Deutschland in etwa die Dollar-Preise = Euro aufgerufen. Schließlich muss man das Teil nicht mehr aus USA importieren.
Und wenn er wirklich nur 4,2kg hat (was ich kaum glauben mag), ist er für einen 77er federleicht. Ich hatte definitiv noch keinen Late-70s mit Esche-Body in der Hand, der so leicht war.

Habe einen sehr leichten 77er Jazz. Nicht gewogen, aber ist mit mein leichtester. 2 andere End 70er von mir sind Anker. Den 77er würde ich um die 4kg schätzen...vielleicht sogar ein kleines bisschen drunter. Habe leider keine Waage hier....wiege die aber mal bei nächster Gelegenheit.

Und wenn er wirklich nur 4,2kg hat (was ich kaum glauben mag), ist er für einen 77er federleicht. Ich hatte definitiv noch keinen Late-70s mit Esche-Body in der Hand, der so leicht war.
Einfach glauben, habs selbst an der Hakenwaage gesehen - und das Ding natürlich auch umgehangen und gespielt.
Klingt auch eher untypisch für einen späten 70er P, mehr Mitten, etwas weniger Bässe, fast schon in Richtung late 50s.
Die Jungs sind nicht billig, kommunizieren aber ehrlich über ihre Instrumente, sagen auch mal "Spiel mal den, der ist geiler" - auch wenn er weniger kostet. Alles gut eingestellt, man kann entspannt antesten; nur die ganz teuren Hobel muss man anfragen weil die einfach nicht im Laden hängen, "nur" bis ca 4500-5000 hängt.
Lohnt sich, wenn man mal in der Ecke ist.

Klingt auch eher untypisch für einen späten 70er P, mehr Mitten, etwas weniger Bässe, fast schon in Richtung late 50s.
Was ist denn typisch für einen späten 70er Precision? Mein 78er mit Esche-Korpus und Palisander-Griffbrett hat ebenfalls stark ausgeprägte Mitten (bestimmt nicht weniger als der 72er Erle-Preci) und entspricht eigentlich nicht den Klangeigenschaften, welche häufig Instrumenten in dieser Konstellation nachgesagt werden!

Was ist denn typisch für einen späten 70er Precision? Mein 78er mit Esche-Korpus und Palisander-Griffbrett hat ebenfalls stark ausgeprägte Mitten (bestimmt nicht weniger als der 72er Erle-Preci) und entspricht eigentlich nicht den Klangeigenschaften, welche häufig Instrumenten in dieser Konstellation nachgesagt werden!

Ich spreche nur von meinen bescheidenen Erfahrungen, nicht mehr, nicht weniger. Wenn Du einen Anker mit ausgeprägten Mitten hast, ist doch cool - wenns denn gefällt.

Da ich gerade einen PJ suche wäre das für mich interessant... hat die jemand schon mal getestet?
Im aktuellen BQ ist ja einer drin...https://www.thomann.de/de/fender_thomann_60th_70s_preci_wn.htm

Ich war letztes jahr auch auf der suche nach einem PJ.

Hab den ESP Vintage
http://www.promusictools.com/esp-vintage-4-pj-r-distressed-3ts-3-tone-sunburst.html

und den Fender american deluxe P (J) getestet
http://www.musik-produktiv.at/fender-american-deluxe-p-bass-rw-3tsb.html

Beides gute bässe, wobei mir der ESP doch deutlich besser gefallen hat ! Der hat den J PU in der 70er position - also näher an der brücke (bin mir da allerdings nicht mehr 100% sicher). Der Fender hatte den J definitiv in der 60er position.

Auch die verarbeitung vom ESP war deutlich besser : bünde, abschirmung, halstasche !

Aber was für mich da überhaupt nicht fünktioniert das ist der mischsound vom P und J PU.
Die P PU-hälfe unter der G u D saite ist ja ca 3cm näher an der brücke als der J hals-PU ist.
G u D saite klingen dadurch irgendwie seltsam.

Zurück
Oben Unten