*** LEO'S HOME ***

Ist das nunmal "typisch" Jazzbass bzw. ein Manko der Endsiebziger Produktion von Fender? ... Oder kann man sonst was verbessern (z.B. neue Potis)?
Wie spricht er denn trocken gespielt an? Wenn er da auch eher weich daherkommt, kannst Du dem Bass das nicht über Basteleien angedeihen lassen.
Der Punch muss schon aus dem Instrument (Holz) kommen, sonst kann alle nachgelagerte Technik da nix brauchbares mehr draus machen.

Habe exakt den gleichen (nur mit verchromtem Pickguard). Da gab es meines Wissens eine relative Qualitätsstreuung. War, soweit ich weiß, die CBS-Area, bin mir da nicht so ganz sicher. Meiner ist gegenüber meinem american standard aus aktueller Produktion etwas zurückhaltender aber wärmer und weicher.

Ja, vielleicht ist es nur das: wärmer und weicher ... Von schlechter Qualität würde ich hier nicht sprechen, aber das durchwachsene Image der Spät-70er Fender-Bässe ist ja hinlänglich bekannt ...

P.S. "Verchromtes PG" - sieht wie aus? Blackpearl? Ist das original?

Wie spricht er denn trocken gespielt an? Wenn er da auch eher weich daherkommt, kannst Du dem Bass das nicht über Basteleien angedeihen lassen.
Der Punch muss schon aus dem Instrument (Holz) kommen, sonst kann alle nachgelagerte Technik da nix brauchbares mehr draus machen.

Er klingt auch trocken gespielt eher weich - trotz der schweren Esche ...

Ja, die beiden Punkte sind ok ...
Auffällig ist allerdings, dass die Ausfräsung der Tonabnehmer sehr tief ist. D.h., der Abstand zu den Saiten beträgt am Neck-PU vier (E-/G-Saite) bzw. fünf (A-/D-Saite) Millimeter - scheint mir aber in Ordnung zu sein, oder? .. Habe derzeit einen leichten Gummi untergelegt - vielleicht nehme ich mal was dickeres ...

... mal was ganz anderes (und sorry wenn das schon irgendwo ausdiskutiert wurde): gibt es irgendein ungeschriebenes Gesetz, oder zumindest eine Art Etikette, die es mir verbieten würde, P-Knöppe auf einen Jazz Bass zu schrauben...?
Ich weiß, Jaco, klar... aber "quod licet Jovi..."

Holz ist eben ein Naturprodukt, da kommen sogar aus demselben Baum mal unterschiedliche Bretter raus..
Stimmt denn der Saitendruck auf den Sattel, ist die Brücke festgeschraubt? Man hat ja doch mal die einfachsten Dinge übersehen, weil man denkt, das könnte nicht sein...

Aufgefallen ist mir noch, dass das fehlende Sustain eventuell nur von der E-Saite kommt. Da macht's irgendwie nur plopp, während die anderen Saiten eigentlich ganz schön singen ... Woran kann das liegen?

P.S. Gestern beim Auseinanderbauen entdeckt: An der Rückseite des Halses, ganz unten in der Halstasche, ist ein Stempel mit dem Aufdruck "Torres" ... Hat jener Senór meinen Bass damals montiert oder was hat der Name sonst zu bedeuten?

An der Rückseite des Halses, ganz unten in der Halstasche, ist ein Stempel mit dem Aufdruck "Torres" ...
Das ist ja doof - im mexikanischen Arbeiterslang bedeutet Torres "Kaputt" ... [¦)]

Nee, im Ernst: es könnte sein, dass Du einen Satz Saiten erwischt hast, bei dem eine Saite - in Deinem Fall die E-Saite - tot ist. Erst mal einen anderen Satz Saiten aufziehen. Sollte dann das Problem weiterhin bestehen, könnte es sein, dass die Sattelkerbe falsch gefeilt wurde.

Das ist ja doof - im mexikanischen Arbeiterslang bedeutet Torres "Kaputt" ... [¦)]

Nee, im Ernst: es könnte sein, dass Du einen Satz Saiten erwischt hast, bei dem eine Saite - in Deinem Fall die E-Saite - tot ist. Erst mal einen anderen Satz Saiten aufziehen. Sollte dann das Problem weiterhin bestehen, könnte es sein, dass die Sattelkerbe falsch gefeilt wurde.

Nee, Nymi, Du verwechselt spanisch mit ostfriesisch! :-P...

Ich glaube nicht, dass es an den Saiten (Rotosounds) liegt - werde aber nachher mal ein anderes E aufziehen ... Was kann man tun, wenn die Sattelkerbe nicht taugt?

Notfalls einen neuen Sattel montieren (lassen). Vielleicht kann man aber auch schon mit einer Feile Abhilfe schaffen. Allerdings würde ich persönlich da nicht selber rangehen, ich bin ja nur Bastel-Laie. ;-)

Tja, manchmal komme ich auch selbst drauf, wie sich ein Problem lösen lässt ;-)... Jedenfalls war unter dem hinteren Aschenbecher ein Moosgummi angebracht, der im Bereich der E-Saite noch nicht so verschrumpelt war, wie bei den übrigen ... deshalb der Klangunterschied! ....

P.S. Gehört da überhaupt ein Moosgummi drunter (also quasi so wie bei den alten Stingrays unter den Saitenreitern)?

Zurück
Oben Unten