*** LEO'S HOME ***

Mir Wurst, solange ich den bässten Jazzy habe ... [¦)]
Achtung!
Titel in Gefahr!
gestern war ich im Vintätsch laden in Oldenburg mit nem Kumpel und habe Jazzys begriffelt.

Gut: ein schwarzer 62AV
richtig gut. ein nachgegilbter OW 62AV aus den 90ern, den hätte ich mir ja fast statt des Big Al geholt.
Geil: ein original 62er, aber refin und neuere Hardware/PUs , Elektrik - konnte noch mal minimal nachlegen.
Hammer: 64er refin OW. Weltklasse Jazzy. kein mörder Output, aber dafür richtig dynamisch, klar und fett gleichzeitig, leicht, Mojo, hat diesen knackig heiseren Bobby Vega Sound perfekt hinbekommen.
Muss man aber 4000Euro übrig haben.

Die Precis habe ich gestern mal Precis sein lassen, bin dafür ewig an einem sehr coolem Carvin Fretless und einem ebenso tollen Spector Fretless hängengeblieben.

Hoppus.JPG

Mein Mark Hoppus mit ordentlichem Pickup, als nächstes bekommt er noch ein Tandempoti für eine mehr oder weniger klassische Vol-Ton-Schaltung und gut ist

SAD und GK=Super Team

Der Hoppus sihet echt schick aus. Mich würde aber auch die fehlende Tonblende stören.

Ich habe mir einen von Bassculture drehen lassen. Bestellt hatte ich ihn alla '59er, weil laut Homepage so einer im Dirnt-Preci drinnen ist und ich den Sound sehr mag.
Wie ich oben schon schrob, das ist in der Mache. Eigentlich wolle ich mir eins dieser Jazzy-Bleche mit drei Löcher besorgen, aber jetzt tut es auch erst mal ein Tandempoti

Ich habe mir einen von Bassculture drehen lassen. i

Witzig...ich wollte auch nächste Woche mal bei Christoph anrufen und mich beraten lassen. Habe einfach zu wenig Ahnung von PUs un die Standardmodelle gefallen mir von den Beschreibungen alle nicht. Ich will für meinen JB 62 einen leisen PU mit hohem Output, aber nicht diesen Ultra Bass- und Höhensound den viele überwickelte PUs alla Seymour Duncan und co bringen.

Witzig...ich wollte auch nächste Woche mal bei Christoph anrufen und mich beraten lassen. Habe einfach zu wenig Ahnung von PUs un die Standardmodelle gefallen mir von den Beschreibungen alle nicht. Ich will für meinen JB 62 einen leisen PU mit hohem Output, aber nicht diesen Ultra Bass- und Höhensound den viele überwickelte PUs alla Seymour Duncan und co bringen.

Humanbase verbaut Delano Pickups in den Jazzbässen. Ich habe da aber weder aktiv (Glockenklang) oder mit passiv mit Höhenblende irgendwelche Geräusche der PUs.

Mo a Frägle hia vo mia.
Ich hatte vor paar Monaten bei Session mal einen US Deluxe Jazz V angespielt und war völlig begeistert von dem Ding. Vernunft, Geldbeutel, hochschwangere Freundin und (und da werden vielleicht einige mit der Stirn runzeln) die Tatsache, dass der Bass trotz geilster Verarbeitung und perfektem Setup nur 21 Bünde hat haben verboten, das Teil soohooofoort mitzunehmen. Ich brauche aber für meine Spieltechniken und Soli mindestens 22 Bünde. Da ist auch nichts mit Bendings zu machen, da ich gerne viel oft und hoch tappe. Das beförderte den Bass leider ins Aus für mich.

Heute finde ich bei eBay dieses 2009er Schätzchen hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
Und was sehen meine Augen da? Sunburst + Mapleneck?? 22 Bünde?? Stringtrees über alle 5 Saiten??

Was hat es damit auf sich? Warum wurden die Bünde um einen reduziert bei der aktuellen Linie? Kann jemand grundsätzlich was zu den nicht mehr ganz aktuellen Modellen sagen? Optisch für mich der Wahnsinn, dieses Teil und wenn er Soundtechnisch auch nur annähernd das bringt, was der Session Bass konnte, dann uhlala.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es damit auf sich? Warum wurden die Bünde um einen reduziert bei der aktuellen Linie?

Als Erstes: Cool bleiben8D

Den du bei Session in der Hand hattest, war das neue Modell ab 2010. Mit Blockinlays und verbesserter (und abschaltbarer) Aktivelektronik. Der hier ist, wie du schon richtig schreibst, der Vorgänger. Man kann eben die Elektronik nicht passiv schalten, was mich persönlich total nerven würde. Es gibt hier Berichte, dass die Elektronik der Deluxes vor 2010 echter Murks sein soll. Wenn du wirklich interessiert bist, dann teste ihn auf jeden Fall und entscheide selbst. Von einem Blindkauf rate ich tunlichst ab!
Meine persönliche Meinung: Wen du 22 Bünde möchtest, aktive Elektronik und 5 Saiten, dann solltest du dich lieber nochmal bei Sandberg oder wo anders umschauen:-)

Edit1: so ein Schwachsinn mit dem Stirn runzeln. Frau und Nachwuchs sind doch sooo viel bässer und wichtiger als so ein Jazzy auf Steroiden!!!:bier:

Edit2: Noch ein Unterschied ist, dass der neue Deluxe eine passive Tonblende hat und der Hobel hier nicht. Damit ist es für mich eigentlich schon kein Fender mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den 66ern, die ich seit ca 5 Jahren regelmäßig auf verschiedenen Bässen spiele ist die Qualitätsstreuung, die sich meiner Meinung nach eher negativ entwickelt hat. 2011 hatte ich 3 astreine Sätze für Yamaha und P/J Preci. Haben sich gut angefühlt. Eher rund und glatt. Die 66er die ich letzte Woche auf den Jazzbass gezogen habe sind dermaßen rau und klingen zudem recht dumpf...das kann keine Einbildung sein.
Die 66er wären für mich zum slappen zu garstig. Ich nehme sie sehr gerne vor härtere Geschichten, da sind sie fast unschlagbar.

So, heute sind die Saiten gekommen und ich habe sie gleich mal auf meinen 72er Precision gezogen.

Erster Eindruck: Ich bin begeistert! Sie klingen sehr mittig und fast schon etwas rotzig, betonen sehr schön den Grundcharakter des Precis!
Vom Spielgefühl und der Saitenspannung entsprechen sie ungefähr den Fender NPS, vielleicht sind sie in der Tat etwas rauher, Stahl ist eben auch härter als Nickel. Dumpf klingt da für mich nichts, die Brillianz von Neusaiten ist schon da, wenn auch nicht so unangenehm spitz oder scharf, wie ich es schon bei anderen Saiten erlebt habe.

Ich werde den Bass heute abend mal in der Probe mit großer Band-Besetzung spielen, weiß aber jetzt schon, dass es geil sein wird... :D

Moin,

Cool das sie dir gefallen. Es müssen ja nicht immer Nickels auf Fendern sein.
ich mag die Saiten ja auch sehr. Habe sie aktuell wiederauf meinem Jazzbass, da sie mir im Bandkontext doch wieder besser gefallen. Ich lande immer wieder bei den 66ern. Leider hab ich ja ein Set mit Kack-E Saite erwischt. Nicht so toll.

Zurück
Oben Unten