*** LEO'S HOME ***

@ Jazzmattez: Danke, hoffe, es klappt so:rolleyes:

Ab ca. 3:30, kleine Besonderheit: Rory spielt hier mal nicht Fender, glaub es ist ne Gibson SG

Ab ca. 2:30, hier spielt Gerry auf dem Telecaster Basss

Nicht , dass ich Euch langweilen will, aber hier ist noch die meiner Meinung nach musikalisch beste Version des Solo, von der LP Live in Europe, leider ohne Film, das Bass Solo ab ca 3:15

Frage an die Experten hier.... könnte zu guten Konditionen einen 74er Jazz erstehen. Pots sagen 7343, der PU-Stempel '74. Die Serial liegt im Bereich 501xxx, eingestanzt auf der 3-Loch Neckplate mit dem großen "F". Hat aber Fender nicht erst 75/76 angefangen von 4-loch auf 3-loch zu gehen? Oder sind solche Differenzen normal? Nix ist ja unmöglich sagt man... Ich habe kein schlechtes Gefühl, denke das alles OK ist und der Verkäufer ist auf jeden Fall vertrauenswürdig. Nur interessehalber...

Laut

http://home.provide.net/~cfh/fender.html

kamen Jazz Bässe mit 3-Punkt-Verschraubung 72/73.

Ich behaupte jetzt mal das stimmt nicht und die haben sich um ein Jahr vertan. Nach meinen Quellen kam die Umstellung im Spätjahr 1974. Der Vintage Guitar Price listet 3-Bolt ab late ´74, bei Gbase ist kein einziger 73er JB mit 3-Punkt-Verschraubung zu finden, 74er hingegen mit 3- und 4-Punkt. Mein Ex-74er und auch der Ex-74er von Energy hatten noch 4-Punkt-Verschraubung.

Geht schon los mit den Differenzen, Matador;-)
Man hat damals nicht daran gedacht, dass es vierzig Jahre später ein paar Verrückte ganz genau wissen wollen. Und Daten wurden analog archiviert, also aufgeschrieben:-)

Ist in diesem Fall doch völlig wumpe, wann Fender bzw. CBS angefangen hat, 3-Punkt zu bauen. Fakt ist, dass es im Baujahr '74 solche und solche Jazzbässe gibt.

Im übrigen habt ihr, tom-g und precision78, beide ein bisschen recht:

>>The Fender Bass - An Illustrated History<< by J.W Black and Albert Molinaro schrieb:
The three-bolt neck plate, introduced on the Telecaster Bass in 1972 and later on the Jazz Bass in 1974, maintained both the large "F" and the serial number above it. The three-bolt continued until 1981, but the serial number moved to the headcap in 1976.

Ist in diesem Fall doch völlig wumpe, wann Fender bzw. CBS angefangen hat, 3-Punkt zu bauen. Fakt ist, dass es im Baujahr '74 solche und solche Jazzbässe gibt.

Im übrigen habt ihr, tom-g und precision78, beide ein bisschen recht:

Mit Fender ist das so ne Sache. Vieles von dem was man findet stimmt eben nicht (auch bei Fender selbst). Ich habe einen 83 Jazz Bass mit 3-Punkt.

Warscheinlich liegt irgendwo bei Fender eine Einkaufsquittung bzw. ein Lieferschein über "3 Paletten 3-Poin-Neckjoints", es war aber noch ne halbe Palette 4-Point-Neckplates in der Werkstatt. Die wurden dann zuerst aufgebraucht, das hat bis beinahe '74 gedauert. Vielleicht hat ja auch jemand, um sich an das neue System zu gewöhnen, schon in '73 ein paar von den 3-Poin-Neckjoints geholt und eingebaut. Das sind heute die schwer gesuchten "1973 - 3-Point-Neckjoint - Ausreisser". :D

So was wie absolute Daten bei Neueinführungen von Modellen bzw. Änderungen zuzuweisen ist bei Fender immer ein zweischneidiges Schwert. Schon deswegen, weil doch einige Leute die Finger drin hatten, und jeder behauptet stante pede: "Wir haben dies oder jenes im Jahre XX zum ersten mal gemacht." Und wenn man sich nicht mal auf firmeninterne Infos vertrauen darf - oder kann... :-)

Alte Männer und ihr Erinnerungsvermögen... :D

So was wie absolute Daten bei Neueinführungen von Modellen bzw. Änderungen zuzuweisen
Das gibts auch in jüngerer Zeit: Mein 2005er StingRay wurde von jedem ins Jahr 02 datiert, auch von Herrn Salm beim deutschen Vertrieb. Als ich dann meinte, ob damals auch das black ice pickguard und die compensated nut verbaut worden wären gabs stummes Staunen. Mr. Rod Trussbroken hats dann bei ErnieBall verifiziert: Der Bass hatte eine aufs Jahr 02 deutende Ser.Nr., war aber aus 2005 und im März 06 bei mir gelandet. Grund fürs Durcheinander: Die Einführung der compensated nut (lt. Rod)

Ja das dachte ich mir schon so ungefähr... ein 77/78 Jazz Bass sollte ja auch "normal" mit beschrifteten Volume- und Ton-Reglern ausgestattet sein (die mit der Stufenbeschriftung und wo "Volume" drauf steht)... der Bass hat ebenfalls noch die normalen Regler...

Ja das dachte ich mir schon so ungefähr... ein 77/78 Jazz Bass sollte ja auch "normal" mit beschrifteten Volume- und Ton-Reglern ausgestattet sein (die mit der Stufenbeschriftung und wo "Volume" drauf steht)... der Bass hat ebenfalls noch die normalen Regler...
Und was willst du uns jetzt damit sagen? Ich denke das Objekt deiner Begierde ist ein 74er, da sind die klassischen Knöpfe normal. Strat-Knöpfe gab es ab 1977.

Zurück
Oben Unten