*** LEO'S HOME ***

Das Neueste ausm Custom Shop: "59er" Precision mit Singelkeulen-Tonabnehmer. Nach der Beschreibung grenzwertig ausbalanciert. Dann muss ich mir die 4.2 K€ aber schwer überlegen.

Moin,

hat jemand den aktuelleun VGPG? Ich hätte gerne mal gewusst, was der zu einem 1975 Precision in schwarz mit OPMN sagt.

Danke!

ich glaub eher, dass keiner den aktuellen vgpg hat.
ausserdem wird es auch hier einige geben, die das kürzel für vintage guitar price guide nicht kennen ;-)
ich tippe mal aus der lameng auf 2500,- bis 3500,- Euro - ich finde die angegebenen preise aber auch meist etwas hoch..
ich schau immer, was die preise bei gbase sagen. da kriegt man dann auch ne Vorstellung.

http://www.gbase.com/gear/find?gs=y&fy=1974&ly=1976&keyword=fender precision

ausserdem wird es auch hier einige geben, die das kürzel für vintage guitar price guide nicht kennen ;-)
Klar, das hab ich bewusst so geschrieben. Die Frage ging an die Checker, und die wissen, was der VGPG ist. ;-)

GBase ist so ne Sache. Da sieht man auch nur, zu welchen Preisen die Bässe angeboten werden, aber nicht, zu welchen Preisen sie verkauft werden.

Ich hab den 2013er, der sagt $1900 bis $2400. Mich hätte interessiert, ob der 14er was anderes sagt. Ich vermute aber eher nicht. es ist nicht mehr so viel Bewegung im Markt wie noch vor einigen Jahren. Zumindest nicht bei Mitt-Siebzigern.

Ich hatte mal einen 74er in dieser Kombination, der ging dann an Bauschi, der ihn wiederum für seinen Schneeleoparden in Zahlung gegeben hat. Der Bass ist dann glaube ich aber wieder bei einem Bassic-Member gelandet!

Ich habe jetzt schon eine ganz Reihe Precis aus diesem Zeitraum gespielt und bin echt erstaunt, wie unterschiedlich die klingen. Ich will da gar nicht von "gut und schlecht" reden, nur von "verschieden". Da gibt es Murmler, Stampf-Knall-Rocker, Brüller, Mittenknödler, ... Herrlich. Eigentlich braucht man sie alle. :lechz:

ich mag auch die 70er Precis.
Ich habe das Gefühl, dass sie etwas 'heissere' PUs als in den 60ern hatten.
Ich habe ja tatsächlich mal während einer USA-Westküsten-Reise jeden etwas grösseren Musicstore am Wegesrand aufgesucht und 70er Precis getestet, weil ich unter Umständen einen mit nach Hause nehmen wollte.
ich denke ich habe innerhalb von zwei Wochen ca. 20 bis 30 in der Hand und am Amp gehabt.
1. sie waren durchgängig besser verarbeitet als behauptet wird
2. sie waren allesamt mindestens gute Precis - der Grossteil davon waren sehr gute Precis
3. sie klangen am Amp meistens etwas knalliger als ihre 60s Kollegen - von denen ich natürlich auch ein paar in die Hand genommen habe, wenn sie so dahingen..

ich glaube daher, dass in den 70ern die PUs etwas mehr auf Rock getrimmt wurden.
Die 60er Teile klingen meiner Erachtens etwas zahmer und runder, die 70er etwas bissiger.
In welchen Baujahren sich das allerdings geändert hat, oder warum und wie weiss ich auch nicht.
Da gibts bestimmt Spezis, die wissen, wie die 59er, die 62er, die 67er, die 73er, und die 76er PUs usw. gewickelt waren.

ich mag auch die 70er Precis.
Ich habe das Gefühl, dass sie etwas 'heissere' PUs als in den 60ern hatten.

ich glaube daher, dass in den 70ern die PUs etwas mehr auf Rock getrimmt wurden.
Die 60er Teile klingen meiner Erachtens etwas zahmer und runder, die 70er etwas bissiger.
Ich kenne aber auch ein paar 60er Ps, die alles andere als zahm klingen. Der weiße 63er von einem Bekannten z.b., oder auch Bauschis Weißer, die klingen unheimlich dirket und knackig. Aber anders als manche 70er Ps, das stimmt. Letztere knallen anders, bassiger. Sie stampfen in einem anderen Frequenzbereich, wenn man es so ausdrücken will.

Mitt70er sind echt unterschätzt - aber eigentlich auch nicht mehr. gerade bei vielen jüngeren Bands sieht man immer öfter originale mid-end70s Precis. Die Preise bewegen sich nicht viel, sind aber stabil, wobei der neue Preis-Hype ja die frühen AVs aus den 80ern werden.

Zurück
Oben Unten