Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn du dich auf die Füße getreten fühlst, relativiere ich meine Aussage:Hachherje...treten sich jetzt die Leominaten schon selbst auf die Füße?
Klar, da gibt es wie bei allen Instrumenten schon große Unterschiede. Die JBs, die ich bislang besessen habe (darunter ein 74er mit Black Block Maple Neck), klangen zwar an sich sehr schön, aber im direkten Vergleich zu meinen 70s Precis eher dünn. Vor kurzem hatte ich den Ex-74er JB von Kollege Energy in der Hand, der mich wiederum so überzeugt hat, dass ich ihn um ein Haar gekauft hätte.Keine Sorge, ist nur Spaß.
Verallgemeinern kann man es eh nur schwer. bei meinen 77er trifft das mit Sicherheit auch zu...und bei den meisten die ich in den Händen hatte auch. Bei meinen 78er klingt der Hals-Pickup so fett...schiebt aus den tiefen Mitten, habe ich selten bei einem Jazz so gehört...der hat da sicher keine Probleme. Wenn ich zwischen den beiden (also Preci/78 Jazz) wechsele, ist das keine Frage der Durchsetzungsfähigkeit, sondern eher eine Sound-Frage.
sorry, aber es muss heissen:
Leute ein Preci klingt einfach super gut
langsam musst du dich mal entscheiden noble.
ich glaube dein herz und deine geschichte tendieren zum jazz bass, dein verstand und dein bauch immer mehr zum preci
nee.. eigentlich muss man sich nicht entscheiden.. einfach beides spielen, wenn man bock hat..
nee.. eigentlich muss man sich nicht entscheiden.. einfach beides spielen, wenn man bock hat..
Ich kann Noble verstehen.
Stimmt, dasselbe ist es nicht. Klingt schon in Richtung Jazz Bass, ist dabei aber durchsetzungsfähiger!
Ich schon.Wenn du schon mit solchen Aussagen ankommst: JJ und P/J sind frequenzmäßig gar nicht zu vergleichen und ich finde auch, dass P/J nix mit Jazzbass Sound zu tun hat.
Alles wiederholt sich im Leben, wie auch du und ich hier im Forum......das hatten wir hier auch schon gefühlte 1000 Mal.
...weil es dagegen nichts zu sagen gibt!Gegen deine Squiers und froschfo**en grünen P/Js sag auch keiner was
Wahrscheinlich klingt er nicht nach Precision, weil es keiner ist! Da kommen noch andere Faktoren ins Spiel als nur der PU. Ein Precision Special mit weggedrehtem Steg-PU klingt durchaus nach P, weil es einer ist! So einfach ist das...Zum Preci mit Singlecoil am Steg: Ich besitze ja einen Jaguar mit dieser Konfiguration. Ich mag diesen Bass sehr, er klingt aber weder nach P noch nach J und hat einen sehr eigenen Sound
Ein Precision mit Steg-PU ist auch nicht das Schlechteste, wie ich jüngst feststellen musste! Im Normalfall spielt man nur mit Split-Coil und hat den charakteristischen Precision-Ton, und für die wenigen Jazz Bass-Momente im Leben dreht man einfach den Steg-PU dazu...
"Nörgelige" bekommt man m. E. mit der Kombi P/J nicht hin.
Aber hallo! Klar kriegt man das hin, denn dieser nasale Ton kommt in erster Linie vom Steg-PU! Einfach den P-PU ein wenig wegdrehen (beim Jazz Bass nimmt man für solche Sounds ja auch den Bridge-PU zurück), und Wunder, schon isser da!Das, wie sagen die Jazzbasser, "Nörgelige" bekommt man m. E. mit der Kombi P/J nicht hin.
nasale Ton kommt in erster Linie vom Steg-PU!
Dann hast du wohl was mit den Ohren?komisch, bei mir kommt der immer vom Neck PU....
komisch, bei mir kommt der immer vom Neck PU....
Wenn Ihr Euch weiter streitet, dann baue ich in Eure Bässe Humbucker + aktive Elektronik ein, aber billigste Chinesenware