*** LEO'S HOME ***

Keine Sorge, ist nur Spaß.;-)
Verallgemeinern kann man es eh nur schwer. bei meinen 77er trifft das mit Sicherheit auch zu...und bei den meisten die ich in den Händen hatte auch. Bei meinen 78er klingt der Hals-Pickup so fett...schiebt aus den tiefen Mitten, habe ich selten bei einem Jazz so gehört...der hat da sicher keine Probleme. Wenn ich zwischen den beiden (also Preci/78 Jazz) wechsele, ist das keine Frage der Durchsetzungsfähigkeit, sondern eher eine Sound-Frage.

Keine Sorge, ist nur Spaß.;-)
Verallgemeinern kann man es eh nur schwer. bei meinen 77er trifft das mit Sicherheit auch zu...und bei den meisten die ich in den Händen hatte auch. Bei meinen 78er klingt der Hals-Pickup so fett...schiebt aus den tiefen Mitten, habe ich selten bei einem Jazz so gehört...der hat da sicher keine Probleme. Wenn ich zwischen den beiden (also Preci/78 Jazz) wechsele, ist das keine Frage der Durchsetzungsfähigkeit, sondern eher eine Sound-Frage.
Klar, da gibt es wie bei allen Instrumenten schon große Unterschiede. Die JBs, die ich bislang besessen habe (darunter ein 74er mit Black Block Maple Neck), klangen zwar an sich sehr schön, aber im direkten Vergleich zu meinen 70s Precis eher dünn. Vor kurzem hatte ich den Ex-74er JB von Kollege Energy in der Hand, der mich wiederum so überzeugt hat, dass ich ihn um ein Haar gekauft hätte.
Der Precision Special ist nun für mich ein guter Kompromiss (wobei das Wort Kompromiss hier eigentlich nicht passt), da ich prinzipiell den Precision-Ton bevorzuge, aber eben gelegentlich auf JB-Sounds zurückgreifen kann, ohne mir gleich einen JB umhängen zu müssen (ich wechsele im Normalfall während eines Gigs nicht das Instrument). Fender selbst wirbt ja auch für seine P/J-Modelle mit der Aussage: "Best of both worlds". Das trifft es meines Erachtens auf den Punkt...

sorry, aber es muss heissen:

Leute ein Preci klingt einfach super gut :D

langsam musst du dich mal entscheiden noble.
ich glaube dein herz und deine geschichte tendieren zum jazz bass, dein verstand und dein bauch immer mehr zum preci :D
nee.. eigentlich muss man sich nicht entscheiden.. einfach beides spielen, wenn man bock hat..

Hi Mattezz

Es ist so, dass ich da wirklich splitten kann und zwar ganz logisch danach, was sinnvoll ist: Jazzy für alles was mir härteren Riffs oder Droptunigs zu tun hat...außerdem besitzt ein Jazzy für mich die perfekte Bespielbarkeit und ich liebe die Korpusform.

Preci für Sachen wo ein tragendes Fundament wichtig ist. Allerdings musste ich erst herausfinden, das ich ein absoluter 50s Preci Fan bin. Ich brauche Ahorngriffbrett und ein knalliges und Perkussives Attack, was man dann auf Wunsch mit der Blende wegdrehen kann....so 60s Motownsound is zwar sehr sehr nett, ich spiele sowas aber einfach nicht und das Problem ist, dass da viele von sich auf andere schließen, weil sie einfach andere Musik spielen:lechz: Ich hatte bisher keinen Preci mit Paligriffbrett in der Hand, der mir gefiel. Ich finde bei meinem MiM Preci total geil, dass der mit alte Nickelsaiten fresh und knallig klingt: klasse!

Precisounds die ich sehr mag sind von Stone Sour (57er P) und Soundgarden (50s Classic P). Bei diesem schönen Song kann man glaube ich hören, was ich meine.

Zum Preci mit Singlecoil am Steg: Ich besitze ja einen Jaguar mit dieser Konfiguration. Ich mag diesen Bass sehr, er klingt aber weder nach P noch nach J und hat einen sehr eigenen Sound (sehr knorrig, fast schon brutal aber transparent). So wollte ich das auch haben.
Wie gesagt, für Noble bitte 50s Precis, am liebsten den 57er.

nee.. eigentlich muss man sich nicht entscheiden.. einfach beides spielen, wenn man bock hat..

Japp, meine Devise.Zum Gig schleppe ich Beide mit und entscheide spontan welcher mehr zum Einsatz kommt.Für ein paar songs kommt auf jeden Fall der Jazzy ran, ich werde auf meine alten Tage noch zum Basswechsler bei Gigs, mache ich sonst nicht.

Stimmt, dasselbe ist es nicht. Klingt schon in Richtung Jazz Bass, ist dabei aber durchsetzungsfähiger!

Wenn du schon mit solchen Aussagen ankommst: JJ und P/J sind frequenzmäßig gar nicht zu vergleichen und ich finde auch, dass P/J nix mit Jazzbass Sound zu tun hat. Und dass Jazzbass nicht gleich Jazzbass ist...das hatten wir hier auch schon gefühlte 1000 Mal.

Wenn dir Jazzbässe nicht gefallen, dann spiel doch einfach keine Jazzbässe und hör auf zu mosern :idee: Gegen deine Squiers und froschfo**en grünen P/Js sag auch keiner was[¦)]:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also dünn und kantig kann auch sehr gut passen, merke ich gerade bei meinem greco jazz im vergleich zum preci.
knallt schön und schiebt nich einfach nur rum. bin noch in der testphase aber vielleicht bleibt auch nur der jazzy ...

so hier meinick:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schon mit solchen Aussagen ankommst: JJ und P/J sind frequenzmäßig gar nicht zu vergleichen und ich finde auch, dass P/J nix mit Jazzbass Sound zu tun hat.
Ich schon.
...das hatten wir hier auch schon gefühlte 1000 Mal.
Alles wiederholt sich im Leben, wie auch du und ich hier im Forum...
Gegen deine Squiers und froschfo**en grünen P/Js sag auch keiner was[¦)]:rolleyes:
...weil es dagegen nichts zu sagen gibt! ;-)
Zum Preci mit Singlecoil am Steg: Ich besitze ja einen Jaguar mit dieser Konfiguration. Ich mag diesen Bass sehr, er klingt aber weder nach P noch nach J und hat einen sehr eigenen Sound
Wahrscheinlich klingt er nicht nach Precision, weil es keiner ist! Da kommen noch andere Faktoren ins Spiel als nur der PU. Ein Precision Special mit weggedrehtem Steg-PU klingt durchaus nach P, weil es einer ist! So einfach ist das...

Ein Precision mit Steg-PU ist auch nicht das Schlechteste, wie ich jüngst feststellen musste! Im Normalfall spielt man nur mit Split-Coil und hat den charakteristischen Precision-Ton, und für die wenigen Jazz Bass-Momente im Leben dreht man einfach den Steg-PU dazu...

Auch auf die Gefahr bin, dass ich die Hucke voll kriege, da ich mich einmische, hat der Fender P/J für mich nichts mit nem Jazzbass zu tun, da er vorne ja den "Splitcoil" hat. Mein Humanbase hat vorne nen Singlecoil und hinten einen Humbucker, bei dem ich die vordere Spule abschalten kann, um so 2 Singelcoils zu haben. So bekomme ich im passiven Modus mit Höhenblende einen jazzbassähnlichen Sound und wenn ich nur den Humbucker aktiv nutze einen stingrayähnlichen Sound. Das, wie sagen die Jazzbasser, "Nörgelige" bekommt man m. E. mit der Kombi P/J nicht hin.

Das, wie sagen die Jazzbasser, "Nörgelige" bekommt man m. E. mit der Kombi P/J nicht hin.
Aber hallo! Klar kriegt man das hin, denn dieser nasale Ton kommt in erster Linie vom Steg-PU! Einfach den P-PU ein wenig wegdrehen (beim Jazz Bass nimmt man für solche Sounds ja auch den Bridge-PU zurück), und Wunder, schon isser da! :D

@Noble: Du editierst ja schneller als ich antworten kann...

Wenn Ihr Euch weiter streitet, dann baue ich in Eure Bässe Humbucker + aktive Elektronik ein, aber billigste Chinesenware :D

droh doch gleich mit dem Fegefeuer....

@P 78. Kollege, Wenn du meinst das DER typische Jazzbasssound NUR Steg PU ist, weil Jaco oft nur Steg gespielt hat und DIR das reicht, dann möchte ich dich nicht aufhalten. Sei glücklich...mann muss diees grün euphorisch und enthusiastisch machen8D

Zurück
Oben Unten