*** LEO'S HOME ***

In den frühen 70ern waren bei Fender die Bodies in der Regel aus Erle. Es gab aber auch Ausnahmen, meistens bei den naturfarbenen Exemplaren wurde Esche verwendet, da dieses Holz eine schönere Maserung als Erle hat. Hier ging es wohl in erster Linie um Optik und nur zweitrangig um den Klang.
Meiner Meinung nach wird eh zu viel Bohei um die Holzsorte gemacht, entweder klingt ein Instrument, oder nicht. Leo war das damals auch egal, Hauptsache billig.
Ich würde wetten, dass ein Großteil von uns mit verbundenen Augen nicht unterscheiden kann, aus welchem Holz ein Bass gefertigt ist oder ob er ein Maple- oder Rosewood-Griffbrett hat.
Maple-Griffbretter gab es Anfang der 70er zeitgleich sowohl mit Pearl- als auch Blackblock-Inlays.

Gestatten, meine Fender-Oldtimer.

Habe leider keine näheren Angaben zu dem Bass, den ich vor ca. 20 Jahren gebraucht gekauft habe. Die Seriennummer S 86xxx lässt wohl auf das Baujahr 1978 schließen.

Zwei Reparaturen sind im Laufe der Zeit von Fachwerkstätten vorgenommen worden: Ein Holzteil am Halsspannstab wurde ausgetauscht (wohl ein bekanntes Fender-Problem), die originalen PUs wurden durch Staufer-Tonabnehmer ersetzt (die Originale sind noch vorhanden).

Anhänge

• 2014-03-11 15.25.33.jpg
    2014-03-11 15.25.33.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 151
Gestatten, meine Fender-Oldtimer.

Habe leider keine näheren Angaben zu dem Bass, den ich vor ca. 20 Jahren gebraucht gekauft habe. Die Seriennummer S 86xxx lässt wohl auf das Baujahr 1978 schließen.

Zwei Reparaturen sind im Laufe der Zeit von Fachwerkstätten vorgenommen worden: Ein Holzteil am Halsspannstab wurde ausgetauscht (wohl ein bekanntes Fender-Problem), die originalen PUs wurden durch Staufer-Tonabnehmer ersetzt (die Originale sind noch vorhanden).
Jepp, S8 = 1978. Sehr schöne Farbe. Crimson Red Transparent auf Esche?

Mein 78 er Preci hat 'nen Eschekorpus und wiegt satte 5 kg. Ich finds okay mit nem breiten und weichen Gurt. Wäre vielleicht anders wenn ich auf'm Traumschiff 4 h Abendunterhaltung spielen müsste. Ich glaube ja auch das eher der Hals und die Gesamtkonstruktion den Ton macht. Mein Jazzbass, der Stingray und der Preci sind alle Esche-Ahorn - RW und klingen nicht mal im Ansatz ähnlich. Ja pickups und so aber dennoch...

Könnt aber auch 79 sein. Ich hatte da mal einen Precision...
Stimmt, aber auch 1977. Laut meinen Informationen wurden da bereits Hälse mit S8er Seriennummer verbaut. Oder aber auch 1980 oder 1981! Eine genau Zuordnung der Instrumente aus dieser Ära ist eigentlich unmöglich, weil die alles zusammengenagelt haben, was gerade im Regal lag.
Mein 78er? Precision wiegt auch 4,8 kg, aber ich liebe ihn trotzdem, weil er einfach einen Hammer-Ton hat. Klar merkt man über 1 kg Unterschied zum 72er, dank Adrenalin aber meistens erst nach dem Gig...:D

Hier mal ein kleines Rätsel für die Holzfachleute. Zu hören ist sehr prägnant ein Fender Precision Bass.
Gebt mal einen Tipp ab, ob Erle oder Esche, Ahorn oder Palisander:

cool, klingt er denn eher knallig oder rund im vergleich zu nem erle/palisander jazzy bzw. ist der einfluss des korpus zu bemerken?
Habe am Donnerstag bei einem Oldenburger Gitarrenladen mal einen 62er Blonde/Ash mit Slab Board gegen meinen 62er mit Erle Body - auch Slab Board - verglichen. Und es war mir absolut nicht möglich, die Esche oder Erle rauszuhören. Die Bässe klangen fast 100% gleich.
Muss nix heißen, sind ja nur zwei einzelne Exemplare ihrer Gattung, aber ich würde persönlich den Klangeinfluss vom Korpusholz als deutlich geringer einschätzen als von Alter oder Marke der Saiten z.B. aber ein einzelnes Element in seinem Einfluss zu isolieren halte ich eh für akademisch. Der Gesamtzusammenhang macht's.

Zurück
Oben Unten