Watt ich weiß, wenn ich Fehler mache bitte korrigieren:
Die "klassischen" passiven 5er US gibt es seit 1994.Mit Grafit im Hals und 5er Kopfplatte.Ein paar Jahre später kamen die MiMs dazu.Quasi das gleiche Design, nur simplere hardware, kein Grafit; später packte MiM noch eine aktive Version dazu(die mexikanischen deluxe), aber nicht schaltbar.
Parallel zum klassischen 5er kam der deluxe raus, mit leicht verändertem, kleineren Body und nicht abschaltbarer 3band, 22 Bünde.Sehe ich als Nachfolger des Jazz bass plus, der modernen Anfang 90er Interpretation eines Jazzys.
2008 kamen die neuen am.Standard Jazzys, jetzt mit 4+1 Kopfplatte.Immer noch passiv, grafit, massivere Bridge, leichtere Mechaniken.
Die bekamen 2010 die neue deluxe Reihe zur Seite, Body klassisch, Blockinlays, 21Bünde, 3Band, diesmal aktiv/passiv schaltbar, leider ohne Tonblende.
2012 die letzte Renovierung des Standard, dünnerer Lack, der 60s CS PU jetzt für alle Jazzys der Reihe.Dazu hat der MiM Standard die 4+1Kopfplatte bekommen+ einer verbesserten Vintage bridge mit Führungsnuten für die Reiter - ähnlich der pre 2008 US Bridge, nur ohne String thru Möglichkeit.
Dazu gab es immer wieder Detailveränderungen, neue farben, alte Farben weg, Griffbrettoptionen, erst nur string thru body, dann beides Möglich bei US, ein 24Bund Modell mit 2band aktiv usw usf.
Ich habe bisher leider noch keine Seite gefunden, die die moderne Fender Palette der letzten 20-25 Jahre schön darstellt.