*** LEO'S HOME ***

Hallo ihr hier ;-)

Auf der neuerlichen Suche nach einem 5ender hab ich grad einen WW Streamer broad neck hier und wollt mal mit dem "Standard" (für mich n JB V) vergleichen.
Der Streamer kommt mir "recht breit" vor - OK, der Name "Broad Neck" bereitet einen ja schonmal vorsichtig drauf vor... nachgemessen: 47 mm sinds.

Ich hatte schon mehrerere Jazzy V in den Fingern, und hätte wetten wollen, dass die schmaler sind - finde bei Fender.com bei den Specs folgendes:

1.825" (46.35 mm)Marcus Miller V
1.875" (47.6 mm) JB V US-Standard/ JB V US-Deluxe/ Vint. Modified V/...

Ists denn wirklich so, dass der "stinknormale" Jazzy V beiter ist als ein WW-broad? ...kann das mal der eine oder andere V-Besitzer bestätigen?

Vllt noch - seit wann gibts die überhaupt? ...sind da vintage-Teile empfehlenswert/Unterschiede?

Es gibt keine Vintage-Fender 5-String JBs, höchstens den Fender V aus den 60ern, der hatte meines Wissens zu EADG eine hohe C-Saite.
FENDER_BASS_V.jpg

Der Jazz Bass V plus ist imo der erste 5er jazzy, ich meine aber dass der 1989 rauskam, bin aber nicht sicher.

Der Jazz Bass V plus ist imo der erste 5er jazzy, ich meine aber dass der 1989 rauskam, bin aber nicht sicher.

DEN mein ich ;-) - also die Form, wie sie heute auch gebaut wird

LOIDE!!! - isses zuviel verlangt, mal an den eigenen 5er-Jazzy zu gehn und grad mal am Sattel das Griffbrett zu messen? ...eieieieiei - OK - ich geb auch Bier auffer Parkbank aus...

LOIDE!!! - isses zuviel verlangt, mal an den eigenen 5er-Jazzy zu gehn und grad mal am Sattel das Griffbrett zu messen? ...eieieieiei - OK - ich geb auch Bier auffer Parkbank aus...

Dafür muss erst mal jemand hier einen 5er Jazzy haben;-).

Die einzigen regelmäßigen bassicer mit 5er Jott die mir einfallen sind Tomek, 5Basser und Doubleball.

Der V plus hat übrigens mit den "normalen" 5er jazzys nicht viel gemein, war eine sehr moderne interpretation mit dinky Body, aktiv, kein PG - und ich meine auch ein schmaleres stringspacing, das weiß ich aber nicht mehr sicher.

Entspann dich. Wenn ich daheim bin, mess ich bei meinem mal nach. Ist ein 2006er 60s Anniversary MiM Jazz Bass V. Ich les hier nicht so akribisch mit, daher hab ich deine Frage erst jetzt mitbekommen.

Bei manchen Bässen ist die "Daumenruhe" über der G-Saite. Wie ist das zu handhaben. Wenn ich den Daumen da abstütze, kann ich nur noch den Body des Basse kratzen. Klärt mich bitte mal auf.

Entspann dich. Wenn ich daheim bin, mess ich bei meinem mal nach. Ist ein 2006er 60s Anniversary MiM Jazz Bass V. Ich les hier nicht so akribisch mit, daher hab ich deine Frage erst jetzt mitbekommen.

Ich bin mir sicher er wird bei dir gehegt und gepflegt. Ab und zu vermisse ich ihn für einen kurzen Moment. Wirklich eine schöne Farbe.

Bei manchen Bässen ist die "Daumenruhe" über der G-Saite. Wie ist das zu handhaben. Wenn ich den Daumen da abstütze, kann ich nur noch den Body des Basse kratzen. Klärt mich bitte mal auf.

Das Ding heißt in diesem Fall "Tugbar" und ist als Fixierung für die Finger gedacht, wenn man mit dem Daumen spielt. Macht heut kaum noch jemand, deshalb findet man das Teil an modernen Bässen nicht mehr.

Ah, das hat einen Sinn. Muss aber schon seeehr lange her sein, dass ich das in den letzten 40 Jahren nicht mitbekommen habe, Man lernt halt nie aus - danke!

Ich bin mir sicher er wird bei dir gehegt und gepflegt. Ab und zu vermisse ich ihn für einen kurzen Moment. Wirklich eine schöne Farbe.

Japp, dem Bass gehts gut und regelmäßig gespielt wird er auch. Momentan bin ich aber wieder völlig von meinem Preci mit seinem breitarschigen Sound angefixt. Deshalb darf der jetzt erstmal mit zur Bandprobe und mit dem Jazzy wird beim Blasorchester geswingt. :D

Hi Mainzel, 47.6 mm kommt hin. Ich hab mit meinem Billigst-Messschieber 47.8 mm gemessen, aber der dürfte durchaus ne gewisse Toleranz haben und der Hals sicherlich auch.

Zurück
Oben Unten