*** LEO'S HOME ***

Gestern habe ich die Probe nach längerer Zeit mal wieder nur mit dem Esche Jazzy gespielt, wollte die GHS Halfrounds erleben.
War nett und bei einigen Stücken gefiel mir das sogar fast bässer als mit dem Preci - aber ich brauche einfach einen resonanteren Erle-jazzy, der funky 75er ist einfach zu clean für Rock.
Und die meiste Zeit klingen wir halt so:

Ich schon cool, wie der Preci mit seinem Ton plus Overdrive den zweiten Gitarristen, den einige Stücke aus dem Programm eigentlich verlangen gar nicht mal soo vermissen lassen.

cooler sound muddy! gefällt mir gut. der sänger ist gut und die band spielt tight. :-)
Ist ein schnell geschustertes Medley unserer okay laufenden Songs, nur mit Raummic aufgenommen.
Ich bin immer hin und hergerissen zwischen Preci und Jazzy in der Kapelle - aber der Preci macht zu dem bissigen "modernen" Charakter (US Standard halt) den dicken fetten Preci-Teppich.

Der Mex macht sich schon super, keine Frage. Der Esche US klingt meinem jazzy sehr ähnlich, guter Slapper.

Ist übrigens schon ein alter Bekannter das Vid - aber trotzdem gut.

Ich schon cool, wie der Preci mit seinem Ton plus Overdrive den zweiten Gitarristen, den einige Stücke aus dem Programm eigentlich verlangen gar nicht mal soo vermissen lassen.

...kenn ich auch irgendwoher. Der 2. Gitarist un Sänger der Cover-Band musste in letzter Zeit ein paar Proben ausfallen lassen, da es Seiner Ma nicht gut geht. Dann werden halt mit Gitte, Drums, Bass und Sängerin die Nummern gespielt, die Sie singt. Man wundert sich dann immer, wie tight wir mit drei Instrumenten klingen, und wie fett das kommt.

Wobei ich nicht immer den Preci benutze, sagen wir mal, zu 30%, der Rest ist Stingray5. Auch benutze ich keinen Overdrive, sondern mach mir jede Menge Gain auf die Röhre vom TMax und lass sie richtig schön singen. Das Ganze im Mix mit dem Solid-State - Kanal.

Demnächst bekommen wir einen neuen Proberaum, der grösser ist und Aufnahmen bestimmt eher (und bedeutend bessere) zulässt als der alte Kabuff. Dann poste ich auch mal ein paar Nummern.

Der Mex macht sich schon super, keine Frage. Der Esche US klingt meinem jazzy sehr ähnlich, guter Slapper.

Ist übrigens schon ein alter Bekannter das Vid - aber trotzdem gut.

Am besten klingen hier für mich der schwarze USA Jazz und der Mex mit Pick. Meinem Sound sehr ähnlich, wenn ich mit Pick spiele. Ich dreh dann aber meist de Tonblende etwas zurrück

@precision78
Hi!
Du hast geschrieben das ein Bekannter eventuell Interesse an dem Jazz Bass hätte. Ich kann gerne mal Bilder schicken. Zur ehrlichen Info: Die Brücke ist nicht original (aber Fender Blechwinkel) Die Originale Bridge hat der Erstbesitzer tauschen lassen, da sie wohl einfach kaputt war. Die Aschenbecher sind auch nicht dabei (hat der Erstbesitzer weggeworfen. Ich sage nur Tanzmukker....) Ich selber suche ausschließlich nach Erle/Rosewood Precis. Egal ob ein Deal zustande kommt, vielen Dank schon mal für das Angebot! Ach ja, Bass steht in Köln und kann natürlich besichtigt werden. Gruß lowend05
Moin, habe meinen Bekannten nochmal kontaktiert, er hat wohl kein Interesse, weil er einen Jazz Bass in dieser Konfiguration schon besitzt. Zudem hätte er auch "nur" einen 74er Precision mit A-Maple-Neck als Tauschobjekt anzubieten gehabt, allerdings einen ziemlich geilen, nämlich diesen hier: 8D

Ein gerausche. Bei Fuzz wohl normal? Habe sowas noch nie gebraucht.

Hey Mud, Noble und TC machen doch einen guten Job. War dein kleiner Fuzz irgendwo auch dabei? Recht kurz, deine Schnipsel.

Ein gerausche. Bei Fuzz wohl normal? Habe sowas noch nie gebraucht.

Hey Mud, Noble und TC machen doch einen guten Job. War dein kleiner Fuzz irgendwo auch dabei? Recht kurz, deine Schnipsel.

Bald folgen bässere Demos, ist erst mal nur für die kleinen Läden im Umkreis - die wollen nur kurz hören ob wir rocken können - dafür reicht das:-).

Noble und TC sind da am Start, ersterer als immeran für die Ampeg sim und weil er dem TC ordentlich "musikalität" einhaucht - nur am Markbass klingt er mir etwas zu harsch.
Der Fuzz kommt aktuell nur bei einer Nummer ran, ist aber beim Demo nicht dabei. Supermassiv Blackhole von Muse.Dafür brauche ich auch zusätzlich den Octaver im Dauereinsatz.Wenn ich das Riff mit dem MXR eine Oktave höher spiele klingt es einfach wesentlich fetter und der Fuzz bekommt so noch mehr Synth-Charakter.

Bei dem Testsetup in matezz Bsp ist es auch etwas unglücklich die Fuzzes hinterinander zu schalten. Die Dinger sind oft ziemliche Diven, was das Eingangssignal angeht und reagieren dann mit harschem sound und gerausche.Die kann man nach meiner erfahrung besser direkt vorne an den Bass hängen, oder in einen Looper hängen - außer man will gezielt den "unkontrollierbareren" Sound.

Live habe ich kein Bock auf ein Ü-Ei, deswegen ist der hotone Fury ganz vorne,macht da einen guten Job und beschwert sich nicht über andere pedale - nachfolgende machen ihm nix aus...Diva halt:D.

Aha?!:/ Wenn der Nobles die Ampeg Sim macht, der TC die Verzerrung und Fuzz für ganz garstig, dann hätte ich ja auch diese Reihenfolge vermutet. Na geht vermutlich bei der Diva nicht.;-)

Manchmal funktionieren die komischsten Reihenfolgen am besten.
Bei mir ist es aktuell von Bass zu Amp:
Hotone Fury-Exar Bass Comp-Pitchblack Tuner-TC Dist-MXR Octaver-Nobles ODR, so gar nicht wie ich es eigentlich vorhatte.
Ich habe schon Stunden mit Effektreihenfolgen verbracht um das aktuelle Setup hinzubekommen - so ist es für mich super.In Zukunft soll noch ein Buffer und ein schöner Filter dazu.Das sollte reichen - und mehr passt auch nicht aufs Board.

Sorry fürs OT, ich muss es mal eben wieder gut machen:

Fender Fender Fender, Preci POreci, Jazzy jazzy...so

habe mir jetzt auch einen compressor bestellt.
es ist der bbe opticomp geworden. keine ahnung, ob der passt, aber er soll erher moderat den sound etwas anfetten und lautstärkeunterschiede ausgleichen.
eigentlich genau das, was ich gesucht habe.
ich überlege ebenfalls, ob ich ihn vor oder hinter den sansamp schnalle, aber ich denke ich hänge ihn erst mal davor..
mal sehen, wie das kommt.

ich überlege ebenfalls, ob ich ihn vor oder hinter den sansamp schnalle, aber ich denke ich hänge ihn erst mal davor..
mal sehen, wie das kommt.

Einfach probieren, ein allgemeingültiges Rezept gibt es da imo nicht. Bei mir kommen die Drives nach dem kompressor - für Viele ist das Blasphemie, für mich klingt es so schlicht am bässten.Ich habe ewig ohne Comp gespielt, weiß ihn aber mittlerweile sehr zu schätzen.

Zurück
Oben Unten