leicht+billig für daheim oder 2.amp für proberaum?

Zitat:Original erstellt von: gummifrosch124

Ich habs so gemacht:

Im Ü Raum: 1x18" + 2x12" mit 200W Amp

Zuhause : 1x18" + 2x12" mit 200W Amp

Kein Geschleppe.

Alles andere finde ich nicht gut.

Ich hab Zuhause den gleichen Sound wie im Ü Raum und kann besser vorhersagen wie ein neuer Bass im Ü Raum klingen wird.

Wenn man Ahnung hat kann man sich für nen Appel und nen Ei ne Fett klingende Bassbox Bauen. Man muss nur von den eingetretenen Pfaden abweichen und eigene Wege gehen.

Also Entschuldigung, jemandem, dessen Budget äußerst begrenzt ist und der sich seine erste "richtige" Anlage zusammensparen muss, zu empfehlen, er möge sich seine Boxen doch ganz einfach selbst bauen und müsse Zuhause die gleiche Anlage wie im Proberaum haben...

...halte ich gelinde gesagt für absoluten Schwachsinn!

Wenn ich denn wissen will wie mein neuer Bass klingt, fahr ich halt zum Proberaum, mal ganz davon abgesehen, dass dieselbe Anlage in jedem Raum anders klingt weil sowas zufällig auch von der Raumakustik abhängig ist.
Über die Sinnhaftigkeit ein 200W Röhrentop + 2x12 +1x18 Box Zuhause zu haben wo ich evtl noch Nachbarn habe brauch ich nicht zu diskutieren. Nur soviel..wenn Du mein Nachbar wärst, würde ich Dir gehörig in den Ar... treten, wenn Du mir mit Deiner Anlage auf´n Sack gehst.

Also bitte..bleib aufm Teppich... hier gehts um einen jungen Menschen mit kleinem Budget und da sind solche Empfehlungen einfach jenseits von Gut und Böse

Man muss nur von den eingetretenen Pfaden abweichen und eigene Wege gehen.

Das mache ich.

Mit dem Arsch treten wär ich vorsichtig. Du hast mich noch nicht gesehen.....grins. ; )

[:D]

Und es ist auch mein Ernst. für das Budget was ein Billig Kombo Kostet stelle ich ne klanglich bessere Alternative zusammen bzw.her.

Natürlich kann so ein Newbie keine Boxen mal eben selbst Bauen....ist klar.

Trotzdem bitte ich darüber nachzudenken was ich gesagt habe bevor das übliche Vogelzeigen los geht.

Ich hätte es nicht geschrieben wenn ich es nicht so gemeint hätte.

Zum Thema Nachbarn. ....Die funktion des Volume Reglers ist bekannt ?

Der Klang einer ordentlichen Box ist mit so einem 1x12" Billig Kombo nicht zu ersetzen. Für mich jedenfalls nicht.

Bisher hat sich niemand beschwert von den Nachbarn.

Also Cool bleiben.[...]

Mein Tip ist und bleibt für Anfänger ne 2x15" Box gebraucht oder noch besser Selbstbau. Und dazu ein 200 Watt Top Gebraucht.

Billig Kombos bis 500 Euro sind nichts .

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gummifrosch124

Man muss nur von den eingetretenen Pfaden abweichen und eigene Wege gehen.

Das mache ich.

Mit dem Arsch treten wär ich vorsichtig. Du hast mich noch nicht gesehen.....grins. ; )

[:D]

Und es ist auch mein Ernst. für das Budget was ein Billig Kombo Kostet stelle ich ne klanglich bessere Alternative zusammen bzw.her.

Natürlich kann so ein Newbie keine Boxen mal eben selbst Bauen....ist klar.

Trotzdem bitte ich darüber nachzudenken was ich gesagt habe bevor das übliche Vogelzeigen los geht.

Ich hätte es nicht geschrieben wenn ich es nicht so gemeint hätte.

Zum Thema Nachbarn. ....Die funktion des Volume Reglers ist bekannt ?

Der Klang einer ordentlichen Box ist mit so einem 1x12" Billig Kombo nicht zu ersetzen. Für mich jedenfalls nicht.

Bisher hat sich niemand beschwert von den Nachbarn.

Also Cool bleiben.[...]

Mein Tip ist und bleibt für Anfänger ne 2x15" Box gebraucht oder noch besser Selbstbau. Und dazu ein 200 Watt Top Gebraucht.

Billig Kombos bis 500 Euro sind nichts .

Meine Meinung.

Hömma Jung... Du kannst deine Pfade verlassen und hinlatschen wo immer Du willst, das ist mir total wurscht, ehrlich jetzt... aber einem 20jährigen Mädel mit knapper Kasse zu empfehlen es möge sich seine Box selbst bauen ist und bleibt Schwachsinn.
Ist ja gut möglich und auch dufte von Dir, das mal als grundsätzliche Alternative für Leute aufzuzeigen die die Zeit, das Geld und die Kenne zum experimetieren haben, dafür wär dann aber ein extra Thread angebracht.
Hier ist nach einer praktikablen, Budgetgerechten Lösung für die Band gefragt und getreu dem Motto "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" hättest Du bemerken können, dass es hier nicht mehr um einen Combo geht, sondern die Anschaffung eines Halfstacks im Raum steht.

Im übrigen muss ich Dich überhaupt nicht erst sehen, das kannst Du mir ruhigen Gewissens glauben. Wenn man jeden Tag in der forensischen Psychiatrie arbeitet, kann einen nix mehr schocken. Da laufen gaaaanz andere Kaliber rum, das kannst Du mir glauben. Ich lad Dich gerne mal ein.

Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen Ton Bitte.

Ausserdem liegen wir von den Empfehlungen garnicht so weit ausseinander bis auf den Selbstbau der Box. Da währe eine gebrauchte besser.

Aber nochmal lass das mit dem Schwachsinn und dem Arsch Treten mal schön sein...Du kannst Deine Meinung ja wohl auch anständig begründen / vertreten oder etwa nicht ???

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne...

Du musst das aber richtig lesen und interpretieren. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass ich nie gesagt habe ich wolle Dir in den A... treten. Dazu habe ich ja gar keinen Grund.

Ich habe gesagt, ich würde das tun wollen, wenn Du mein Nachbar wärst und mich durch überlautes Geübe stören würdest, was du ja defakto nicht bist und auch nicht tust. Also, kein Grund zur Aufregung.

Es regt mich halt immer ein wenig auf, wenn sich junge Kollegen mit einer Frage an die älteren, erfahreren Kollegen wenden und dann eine Empfehlung bekommen die - und da möchte ich Dir wirklich nicht zu nahe treten - meiner Meinung nach Realitätsfern ist.

Da ist deine jetzige Relativierung auf eine gebrauchte Box durchaus sinnvoller und durchaus eine Empfehlung wert.

Also ich halte diese "Bau Dir doch mal schnell was" Geschichte auch eher was für MacGyver als für jemanden, der akut auf der Suche nach nem geeigneten Lösungsweg ist...

Aus ner Jaffa-Koste und nem Auto-Subwoofer sowie ein paar Kabeln, etwas Gaffa-Tape und ner Handvoll Schrauben mag man sich zwar auch ne Box basteln können, ich denke aber eher daß das hier nicht gewünscht ist [;-)]

Die Frage ist, wie hoch ist das Budget. Die von AREA vorgeschlagenen Warwick-Heads würde ich allerdings auf keinen Fall nehmen wollen. Dann doch eher Ashdown oder GK, die haben in der Preisklasse auch ihre Angebote

Ich bin sicher, daß diese Kombination ([url="https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b115h_set.htm"]*klick*[/url]) im Proberaum ganz gut gegen die Jungs anstinken wird. Der Preis ist auch durchaus in Ordnung und dann würde ich für daheim wirklich den kleinen HB Brüllwürfel kaufen, der reicht allemal. Macht dann zusammen 467€, nicht gerade wenig, aber dennoch denke ich, daß man damit ne Zeit lang auskommt und dann ist irgendwann auch noch mal Geld für ne bessere Box oder ne 4x10er Zusatzbox oder so da, also ist man variabel.

Ich bin seit jeher ein Freund von Bausteinen gewesen, das war schon früher bei Stereoanlagen so und das ist heute noch so, wenns um Bass-Verstärkung geht [;-)]

Bonne Chance! Du wirst schon was finden!

Ich würd dir auch den Roland Cube 30 für daheim empfehlen. Hab den Cube 100 daheim und der ist genial. Und vom Preis her find ich die Dinger auch ok. Ich kann jetzt nur vom Cube 100 sprechen und der ist ziemlich laut und klingt Klasse, wiegt auch nicht besonders viel (hab Rückenprobleme..). Ich würd an deiner Stelle versuchen gebraucht was Vernünftiges aufzutreiben für den Proberaum weil mit 200,00 EURO glaub ich gibts ned allzuviel ^_^, aber da würd ich dann lieber auf die erfahrenen Kollegen hier zurückkommen, denn dafür hab ich noch zuwenig Plan.

Der Cube 100 ist sicher ein richtig guter Amp, besonders für kleine Clubgigs etc. aber ich denke im Bandkontext, wird sie mit dem die gleichen Probleme haben wie mit ihrem 120W Behringer...

Für zuhause halte ich den Preis einfach für übertrieben, den die Cubes kosten... Auch den Preis für den Cube 100 finde ich gelinde gesagt etwas gewagt, wenn ich für gleiches Geld ein Cab mit Topteil bekommen kann....

@ Hozzy. Ok, da hast du wohl Recht, billig sind die Teile echt nicht.. Hätt ich das Forum hier schon früher gefunden, hätt ich auch nochmal nachgefragt was denn die Allgemeinheit so davon hält. Und wahrscheinlich hätt ich mich auch für was anderes entschieden. Aber ok, jetzt wo ich das Ding schon hab bin ich ziemlich happy damit. Deswegen meinte ich auch das man für 200,00 bestimmt gebraucht was vernünftiges bekommt.

Vor allem wenn ich mir da die Kombination so anschau die du da vorgeschlagen hast (Gallien Krueger/Harley Benton) für nicht ganz 400,00 Ocken fällt mir natürlich erst mal die Kinnlade runter... Hm, ok zugegeben ich ärgere mich gerade über meine Naivität...

Nicht aufregen [;-)]
Du hast einen sehr guten Combo mit vielen Features. Der ist schon nicht schlecht. Ich denke wir haben alle mal so angefangen...

Ich habe meine ersten Banderfahrungen noch auf nem Gitarrencombo, danach auf nem Ashdown FiveFifteen und dann mit nem Dynacord-Amp gemacht, bevor ich durch dieses Forum endlich meinen Traum erfüllen konnte und mir ein Trace Elliot Top aus der guten alten britischen Zeit kaufen konnte [:-)]

Jetzt wo Du hier bist, wirste sowieso laufend was neues haben wollen, also: Be aware [;-)]

Uaahh... Gut, also falls ich mal in die Verlegenheit komm mir ne dickere Bumsbox mit Topteil kaufen zu wollen dann wär ich froh um kompetente Hilfe ^_^

Zitat Hozzy....Ich bin seit jeher ein Freund von Bausteinen gewesen, das war schon früher bei Stereoanlagen so und das ist heute noch so, wenns um Bass-Verstärkung geht ............................
..........---------------------------------------------------------

100% Zustimm

ein Top gebraucht... Marke !

eine Box gebraucht....Marke

gummifrosch....

Wenn Du jemanden zitieren willst schreibst Du einfach [+quote+] hier kommt dann der zu zitierende Text rein[+/+quote+]

Das Plus muß ich dazwischen machen zur Veranschaulichung, damit daß das nicht so aussieht (wie es aber sollte):

Zitat:hier kommt dann der zu zitierende Text rein

Ist ganz einfach [;-)]

:D danke für eure zahlreichen antworten ;-) und danke fürs verteidigen meiner finanziellen lage*g* soooo arm bin ich auch nicht, aber halt ... studentin [;-)]
mal schaun, mal schaun :-) *weiter arbeit und geld spar*

Zurück
Oben Unten