Zu FMCBoxen gibts hier gefühlt 10.000.0000 Seiten zum Lesen.
MB-Boxen gefallen mir persönlich nicht so dolle. Passen auch am besten zu einem MB-Amp.
Zu BS-Boxen kann ich einiges sagen. Habe derzeit 212 Slim, 210N und eine Mini 115. Auch im Vergleich zu älteren FMC-Boxen. Von Hans hatte ich jahrelang 410cl + 210 cl, Stack von 2x112N (ältere Version), 115N irgendwas, wie gesagt alles vor 2016.
Ich hatte - aufgrund der schwierigen akustischen Verhältnisse in unserem Proberaum - immer Dröhnprobleme. Hatte Boxen aller namhaften Hersteller und auch eben diese FMC. Leider auch Dröhnprobleme mit den FMC. Auch mal bei Gigs unter schwierigen Bedingungen. Ich musste immer 3 Bänder eines Para-EQ zur Eliminierung der problematischen Frequenzen nehmen.
Erst als ich einen Bassmaster 1000 und die Slim212 von BS gekauft hatte, war das weg. Ich brauche keinen EQ mehr. Keine Ahnung was da anders ist aber es funzt.
Ich denke, FMC hat mit den neuen Generationen Boxen einen großen Sprung vorwärts gemacht. Ich kennen Hans durch etliche vor Ort Besuche. Er ist ständig am optimieren und das ist einzigartig in der Branche. Diese neueren Boxen kenne ich nicht. Meine Aussage gelten nur für ältere Modelle.
Die BS Boxen sind realtiv neutral abgestimmt. Das hört man deutlich, wenn man Musik darüber laufen läßt, Das klingt sehr natürlich. Mach das mal mit einer Ampeg-Box. Da kannst du keine Musik drüber hören. Klingt absolut verbogen.
Die BS Boxen lassen sich aber trotzdem z.B. Auf Vintage trimmen. Einfach Horn abschalten oder VONG davor. Das gilt aber für alle neutral abgestimmtes Boxen und sicher auch für die FMC HR-Serie.
Wichtig zur eigenen Einschätzung ist aber: Mir hat das BS-Equipement nur in Verbindung mit einem färbenden Preamp gefallen. Ampeg Sound... einfach SCRDI davor. Das bringt das BS-Equipement sehr gut rüber, ohne Gedröhne.
Trotzdem habe ich meinen Bassmaster kürzlich verkauft und bin auf den Orange TerrorBass umgestiegen. Ich wollte einfach den Charakter und die Färbung ohne Preamp und einfach wieder mal was Neues.
Die Boxen bleiben aber. Die holen aus dem Terror Bass auch einiges raus, was die Orangeboxen durch ihre Färbung nicht zulassen. Es geht tatsächlich ein cleaner, relativ neutraler Vollröhren-angelehnter Sound damit. Aber das ist ja nicht deine Frage.
Nochmals zu Markbass: Das Horn ist der große Schwachpunkt von Markbass-Boxen. Ein gräßlicher Tweeter (außer in den Modellen mit hochwertigem Horn).
Letzten Endes musst du selber mal probieren. Meine Aussagen spiegeln nur persönlich meine Erfahrung und jemand anderes sieht das alles wieder ganz anders.
Teste mal FMC-Boxen. Die sind wirklich gut und Hans kann dir auch viele Tipps zur richtigen Auswahl geben. Teste auch mal deinen MB500 über die BS-Box von deinem Kumpel. Und schau mal, wie das so harmoniert.
Eines muss man auch bedenken. BS-Boxen sind relativ unbekannt und erzielen im Wiederverkauf einen schlechteren Preis. Umgekehrt kannst du aber auch gebraucht (Ebay Kleinanzeigen) relativ günstig BS-Boxen bekommen, wenn sie mal einer verkaufen will.
So, ich hoffe das bringt dich ein bißchen weiter in deiner Auswahl-Entscheidung.