...um die Diskussion etwas zurück zu führen:
Ich habe damals NICHT aus Gewichtsgründen von SWR, Ampeg und Gallien Krüger zu Markbass gewechselt, sondern aus Soundgründen.!!! Der klang meiner Markbass-Amps/Boxen/Combos hat mir einfach besser gefallen und sich in der Band besser durchgesetzt, ohne die anderen brachial laut wegzudrücken. Das war der Grund fürs wechseln auf leichtes Equipment. Die Transportfreudigkeit war sozusagen nur das Sahnehäubchen....
Viele Digiamps beschneiden nämlich das Signal sinnvoll. Ein Amp, der alles voll wiedergibt, ist nicht unbedingt zielführend. Das machen viele alte Eisenschweine aber...
Das diese Erkenntnis langsam größer Kreise zieht, sieht man ja daran, das HPF-Geräte wie der Vong, Thumpinator, usw immer beliebter werden. Selbst die Traditionsmarke Mesa baut sowas schon in seine Amps ein...
Aber... ist nur mein Gedanke. Muss jeder selbst erfahren...
Du hast meine volle Anerkennung hinsichtlich deines Markbass klein Stacks!
Das finde ich richtig gut und gelungen. Den Minimark habe ich ja selbst noch in der Verwendung.
In Sachen Sound bin ich voll und ganz Markbass Jünger. Ich brauche aber auch andere Sounds, um meine Lust auf Klangempfinden hoch zu halten.
Ich war komplett von Gallien Krueger weg und habe festgestellt, dass mir der Sound fehlt. Mit Hartke konnte ich früher auch nichts anfangen, weil ich die Klangregelung und die Einzigartigkeit des Amps nicht wirklich verstanden habe. GK Equipment zog dann zwangsläufig wieder bei mir ein.
Jetzt wo ich einen GK und Markbass Sound zur Verfügung habe, fehlt mir eigentlich nichts mehr.
Der LH 500 ist mein Spaßamp geworden, den würde ich bei Verlust sofort ersetzen, ohne wenn und aber.
Ich hatte auch einiges von FMC, dass ist aber nicht ganz mein Sound gewesen. Für mich zu analytisch. Der warme Markbass Sound liegt mir mehr. Das hätte ich nicht gedacht, ist aber mein Empfinden, bzw Geschmack.
Der etwas ruppige Gallien Sound ist auch voll und ganz mein Sound, den ich liebe, das hat etwas urgewaltiges.
Wir entwickeln uns vermutlich immer weiter und ein großer Teil dieser Entwicklung ist das Testen von Gear.
Wäre es interessant, fertige, schlüssige Konzepte zu haben, ohne testen und probieren? Nein, für mich definitv nicht.
Und wenn ich lernen muss, dass 40 kg SVT auf Dauer blöd sind, ist das ein Teil meiner Entwicklung. Wenn ich lerne dass Class D im Hochlastbereich nicht so satt klingt, wie 700 Watt aus einem 1001er RB, ist das eine Erkenntnis die im Grunde trivial ist.
Ich lerne immer wieder neues dazu, wenn ich mit anderen Bassisten Live Kontakt habe. Jeder hat andere Vorgehensweisen oder und Präferenzen, das ist oft spannend und lehrreich.....