Einfach ne'n guten Bassamp

Ich selbst habe der LH500 nicht, habe ihn aber schon reichlich oft in gestellten Backlines vorgefunden.
Da packe ich nicht aus. Da stöpsel ich den SansAmp rein, Mitten voll auf und ab geht die wilde Fahrt.

In meinen Schülerbands werden sowohl der Hartke LH500 als auch der Markbass LM 250 (erste Generation mit A/B Endstufe) regelmäßig gespielt. Mir gefällt der Markbass besser (der seit ca 10 Jahren unfallfrei fährt) und der Hartke war schon zweimal kaputt. Außerdem klingt der Hartke an der Peavey 4x10"er irgendwie blass im Vergleich zum Markbass, der auch noch kleiner und leichter zu transportieren ist. Bei Boxen würde ich auch FMC empfehlen.

Tja, die Truppe sortiert sich gerade neu, und ich bin in dem Wirrwarr meganeu 😄... das ganze ist wohl alles noch nicht so ganz in der Spur..(aber Hauptsache es macht Laune)....deswegen suche ich ja auch eine Lösung die möglichst viele Eventualitäten abdeckt. Aber Danke✋👍 - ich bin schon viiiieell weiter. Ich denke die Reise geht Richtung vernünftige 2x12 ggf. FMC mit Topteil.... da schaue ich gerade noch...
Der Hybride LH500 scheint ja eine echte Legende zu sein!? - er wurde von Euch hier oft supported...

In dem Fall wuerde ich auch zur 212 und einem Amp mit genuegend Power und einem guten EQ greifen.
Ueber die Details im sound wuerde ich mit erst mal keine Gedanken machen, sondern einfach mal
ein paar Monate mit der Band spielen, und einen homogenen sound mit dem Drummer finden...

Ich habe seit einer weile einen Eich TR-900 und bin wirklich begeistert von dem Teil!
Sehr flexiebles und leicht zu bedienendes Teil!
Power ohne Ende und ja, wer nicht weiss, was die die ganzen Basser mit Headroom meinen... mit dem Eich weiss man dann was gemeint ist ;-)

Die Diskussion Combo oder besser Top mit Box bringt eigentlich kein abschliessendes Ergebniss...
Ich hab Jahre lang immer einen Combo benutzt und hatte nicht einmal ein wirkliches Problem oder was vermisst! Habe den Combo in der zweiten Band immer noch im Einsatz, finde den immer noch toll! Ist ein Fender BXR 200 1x15" Combo, tolles Teil mit wirklich geilem 15er Druck!

Aber ja, Top mit Box ist natürlich flexibler! Da kann man die parts nach belieben wechseln.

Für den angestrebten Sound würde ich in Richtung 15" Box oder Combo schauen.
Man merkt erst wie geil die 15er sind wenn man keine mehr hat;-)

In meinen Schülerbands werden sowohl der Hartke LH500 als auch der Markbass LM 250 (erste Generation mit A/B Endstufe) regelmäßig gespielt. Mir gefällt der Markbass besser (der seit ca 10 Jahren unfallfrei fährt) und der Hartke war schon zweimal kaputt. Außerdem klingt der Hartke an der Peavey 4x10"er irgendwie blass im Vergleich zum Markbass, der auch noch kleiner und leichter zu transportieren ist. Bei Boxen würde ich auch FMC empfehlen.
Das ist immer so eine Sache mit dem LH. Fast immer sehe ich falsch eingestellte Klangregelungen, im Sinne einer aktiven Klangregelung. Was sicher ist, ab einer bestimmten Lautstärke hat ein LH einfach mehr Eier als ein LM250. Der LM ist durch seine
Klangregelung einfach ein Chamäleon, dass sich fast immer anpassen kann und zweifelsfrei gut ist.
Ein LH ist ein Arbeitstier, dass etwas Zuwendung (Ahnung) braucht. Ob nun ein Hartke der "zweimal" kaputt war, für die generelle Qualität des LH herhalten kann, möchte ich bezweifeln.

Tipp für den LH: Mitten Rechtsanschlag, Bass und Höhen 12:00. Ab da nur(!) noch Bass und Höhenregler zur Anpassung verwenden. Mitten so lassen, Pegel gerne hoch. Da braucht man schon eine Kackbox um einen Kacksound zu bauen.
Ich hatte mal eine von diesen boomy Ampeg 410 darunter. Das war ein Bombenton. Richtig haarige Eier.

Das ist immer so eine Sache mit dem LH. Fast immer sehe ich falsch eingestellte Klangregelungen, im Sinne einer aktiven Klangregelung.
Volle Zustimmung! Viele können nicht "Tonestacking". Wenn ich dem LH500 die Mitten rausdrehe und Bass und Treble fast voll rein, dann klingt die beste 10" bestückte Box einfach nur kacke... andere Boxen übrigens meist auch.

Komisch, früher beim Bassman von fender hat sich über dieselbe Klangreglung kein Mensch aufgeregt... gerade im Gegenteil
... und jetzt bei der gleichen im LH500 mosert jeder zweite daran rum.

Manche sind einfach nur zu bequem oder voreingenommen ...

Ich habe seit einer weile einen Eich TR-900 und bin wirklich begeistert von dem Teil!
Sehr flexiebles und leicht zu bedienendes Teil!
Power ohne Ende und ja, wer nicht weiss, was die die ganzen Basser mit Headroom meinen... mit dem Eich weiss man dann was gemeint ist ;-)

Die Diskussion Combo oder besser Top mit Box bringt eigentlich kein abschliessendes Ergebniss...
Ich hab Jahre lang immer einen Combo benutzt und hatte nicht einmal ein wirkliches Problem oder was vermisst! Habe den Combo in der zweiten Band immer noch im Einsatz, finde den immer noch toll! Ist ein Fender BXR 200 1x15" Combo, tolles Teil mit wirklich geilem 15er Druck!

Aber ja, Top mit Box ist natürlich flexibler! Da kann man die parts nach belieben wechseln.

Für den angestrebten Sound würde ich in Richtung 15" Box oder Combo schauen.
Man merkt erst wie geil die 15er sind wenn man keine mehr hat;-)

Kann ich zu 100% bestätigen. Ich habe insgesamt 3 Tecamp Blackjag, u. a den Black Jag 900 gleich 2 Mal, identisch mit dem Eich TR-900, bis auf die Optik. Die Teile wiegen 2.8kg und haben eine unglaubliche Leistung und Druck, es gibt auch kaum flexiblere Amps, wenn man sich das Anschlußfeld anschaut. Dazu: 2-Kanaler und an jeder Kanal kann bis 2 Ohm verkraften, d. h. es wären sogar 4 Boxen a 4 Ohm anschließbar. Ein Kanal kann auf Anschluß eines Bass Boards oder Subwoofers ungeschaltet werden (eingebaute Frequenzweiche). ZUdem haben die AMPs mit die besten DIs (echter Trafo), die ich kenne. Der Amp kann von Clean bis Rock alles (Rockregler) und wenn mal was zu machen ist: zu Thomas Eich schicken und innerhalb von 5 Tage ist der Amp wieder intakt zurück. Da ich zwei von den Teilen hab, würde ich einen zum sehr fairen Kurs abgeben, wenn jemand Interesse hat. Die Teile sind wie neu.

Ich glaube, ein Hartkeamp wird nie wirklich zur "Legende"... :rolleyes: Dazu fehlt dann der Kultfaktor.

Ob der LH500 (oder LH1000) gut klingt, ist sicher reine Geschmackssache.
Was ihn als Allrounder aber disqualifiziert:
1. Hybrid-Amp sind niemals neutral, sondern haben einen Eigensound und wenn der Sound nicht dein Geschmack ist, oder klanglich nicht in die Band passt, hast du definitiv den falschen Amp.
2. Mit dem passiven Tonestack ist deine Soundanpassung ggf nochmals schwieriger
3. Einen 19"-Amp benutzt man heute eigentlich nur noch als Festinstallation im Proberaum. Keine Sau schleppt mehr so eine Riesenkiste mit sich herum... ;-) Deshalb kann man ja diese Amps auch supergünstig gebraucht bekommen, wenn man einen Proberaum-Zweitamp sucht. ;-)

Als einzigen Allroundamp würde ich den jetzt definitiv nicht sehen.
Wenn natürlich Größe und Gewicht egal sind, dann rate ich auf jeden Fall zum wirklichen 19"- Klassiker Gallien Krüger. ;-) Der ist flexibel...

Bei den 19"-Amps geht der Gebrauchtpreis ordentlich in den Keller. Deshalb sind dort auch gute Schnäppchen zu machen...
Ich persönlich würde aber trotzdem keinen so großen Amp mehr kaufen. Was aber sicher auch damit zusammenhängt, wie oft man Gigs hat, wie oft man auf Sessions ist, ob man flexibel irgendwo aushilft und wo/was man generell spielt. Eine jüngerer Bassist mit fester Rockband und 4 bis 6 Gigs im Jahr sieht das anders, als ein älterer Berufsmusiker, der ständig mit anderen Projekten unterwegs ist.... ;-)

Ich spiele recht viel derzeit, bin auch schon älter und schleppe trotzdem ein fettes Rack mit M6 und DBX...und warum?
Weil einfach kein leichter Amp auch nur in die Nähe dieses Tones kommt.
Die neuen Digikisten von Mesa und Glockenklang lasse ich mal außen vor. Die hatte ich noch nicht auf großen Bühnen.
Für Tipps, wie man einen Carbine/DBX-Ton unter 10 Kilo, unter € 1500,- und in einer stabilen, narrensicheren Tourkiste hinbekommt, wäre ich dankbar.
Da fällt mir eigentlich nur die Kombi TranZformer, Red Rock 4.5 ein...aber die müsste ich kaufen, um sie mal zu hören. Oder zu @Paulito fahren...:D

Zuletzt bearbeitet:
Ob der LH500 (oder LH1000) gut klingt, ist sicher reine Geschmackssache.
Was ihn als Allrounder aber disqualifiziert:
1. Hybrid-Amp sind niemals neutral, sondern haben einen Eigensound und wenn der Sound nicht dein Geschmack ist, oder klanglich nicht in die Band passt, hast du definitiv den falschen Amp.
Da möchte ich dir aus Erfahrung etwas widersprechen.
Der LH war tatsächlich "gefühlt" mein neutralster Amp
zum A-B Vergleich waren damals vorhanden:
GK 1001 RB II
GK Fusion 550
GK Fusion 500
Genzler Magellan 800
Bugera Veyron T

Bugera 3000 Infinium
Ampeg V4-B R
Markbass CL 300

Ich hatte nicht das Erleben, dass der LH mir einen Sound aufgezwungen hat, zumindest hat mir das Ergebnis sehr gut gefallen.
GK 1001 und Hartke LH sind meine Lieblingsamps, die ich am häufigsten spiele, gefolgt von meinem MB LM 800.
Es gibt ja auch Kontra Bassisten, die den LH für sich entdeckt haben und das muss auch einen Grund haben.....

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sau schleppt mehr so eine Riesenkiste mit sich herum... ;-)
komisch, aber in der anderen Hand dann eine Box die (bestimmt auch in Leichtbauweise aber trotzdem) mindestens 15 kg wiegt. Das macht dann aber nichts aus, Hauptsache, der Amp ist leicht und klein. :rolleyes:

ich habe meine beiden Hartkes in je ein selbst gezimmertes 2 HE 19" Gehaäuse gesteckt, das an der Seite einen Klappgriff hat. Das ist keine Gewichtheberleistung, sondern lässt sich ganz bequem mit einer Hand tragen... und ich bin kein junger Spund mehr sondern 61 Jahre alt ... also was soll's ..?

Das ist immer so eine Sache mit dem LH. Fast immer sehe ich falsch eingestellte Klangregelungen, im Sinne einer aktiven Klangregelung. Was sicher ist, ab einer bestimmten Lautstärke hat ein LH einfach mehr Eier als ein LM250. Der LM ist durch seine
Klangregelung einfach ein Chamäleon, dass sich fast immer anpassen kann und zweifelsfrei gut ist.
Ein LH ist ein Arbeitstier, dass etwas Zuwendung (Ahnung) braucht. Ob nun ein Hartke der "zweimal" kaputt war, für die generelle Qualität des LH herhalten kann, möchte ich bezweifeln.
Ich habe da nur meine Erfahrung bzw. meinen Geschmack wiedergegeben und ich habe auch noch andere Amps und Pre-Amps (Ampeg, Trace Elliot, Mesa Boogie, Fender, Alembic, Eden, Yamaha, Sansamp) mit verschiedenen Boxen und die gefallen mir einfach besser, aber das muß selbstverständlich jeder für sich entscheiden. Zum Thema Einstellungen kann ich nur sagen, daß ich lange an allen Knöpfen drehe :great:

"geregelt angefahren"? Und wie wird denn dann in einem Bassmann die Röhre in der Vorstufe geregelt angefahren?
Ja, gar nicht. Da hör ich aber die Röhre in der Endstufe. Und die neuen Bassman-Hybriden haben ja nicht ohne Grund dann eben doch einen Gain-Regler.
Mir geht’s ja nur drum, dass ich, wenn ich Röhre drin hab, auch Röhre hören will. Und das kommt mir beim LH einfach zu kurz. Deshalbgeht das Konzept für mich nicht gut auf.

Zurück
Oben Unten