M.E. steht hier der Forenbetreiber in der Pflicht etwas zu unternehmen bzw. steht er wiederum nicht in der Pflicht, aber das wirft kein gutes Licht auf diese Person. Schaut man sich zum Beispiel die sog. Ankündigungen des Admins an, dann scheint es, dass z.B. T-Shirts basteln etc. um vieles wichtiger ist. Ebenfalls ist das Datum seiner letzten Ankündigung beispielhaft...
Das Thema um Moderation gibt es ja schon lange. Viele Bassicer sind ja der Meinung, dass man dies hier nie bräuchte und schreinen gleich lauthals, dass das Zensur bedeute und was weiß ich noch... Allerdings haben sie die wirkliche Thematik nicht verstanden.
Aber es gibt auch andere Stimmen, welche die ganze Thematik rational und vernüftig angehen. Wie schon von anderen Membern erwähnt, gibt es tolle, sehr gut funktionierende Foren in anderen Bereichen, welche moderiert und wirklich "betreut" werden.
Und hier wird es schon längst mal Zeit, dass sich diesbezüglich was tut, denn es ist wirklich eine Kleinigkeit, diesem Spam-Gebaren einen Riegel vor zu schieben. Aber das können nur Leute mit Admin-Rechten und hier in diesem Forum wohl nur eine Person, welche sich aber anscheinend nicht in der Verantwortung sieht.
"Zwingen" kann man einen Admin natürlich nicht, denn er muss es nicht. Allerdings muss ein Forum gepflegt werden und hier besteht auch rechtlich eine "Sorgfaltspflicht" (z.b. bzgl. Diskriminierung, pol. Fehläußerung etc.). Kommt ein Admin diesem nicht nach, kann ein Forum ganz schnell plötzlich geschlossen werden.
Daher wundert es mich schon, dass hier in die oben genannte Richtung nichts passiert. Vorallem, da es wirklich Kleinigkeiten sind bzw. wenig Arbeit ist.
Zur Frage des TEs: Mich würde es absolut nicht stören. Allerdings ist diese 9+4 ein Witz. Wenn schon, dann müsste es eine immer neu generierende Abfrage sein. Das wäre eine Möglichkeit von vielen, wie man die Problematik angehen könnte.