Lästiges Wummern

ChrisL

Member
Bassix
ß3.231
Hi!
Das ist jetzt kein problem speziell auf mich bezogen (weil freunde auch das problem haben).
Es ist oft wenn ich zum beispiel auf der E saite in den höheren lagen (C und aufwärts) spiele, kommt ein ziemliches "wummern" aus den boxen.
Natürlich kann man es wegbringen indem man die bässe runterschraubt, aber dann ist halt der sound nicht mehr der gleiche. Hab ihr eine ahnung woher das kommt und wie man es sonst noch bekämpfen kann?
Die einzige lösung die ich mir sonst noch vorstellen wäre ein notch-filter. hat jemand erfahrungen damit?
lg

spiele, wenn du in diesen lagen auf der e-saite greifst, näher an der bridge, das dürfte reichen..[;-)]
notchfilter ginge sicher auch, ist aber nicht nötig und verändert natürlich den gesammtsound.

das liegt am unausgeglichen frequenzgang der oberen bässe. da befindet sich dann nämlich bestimmt ein großer buckel.
80-160 hz dürfte da ungefähr das problem liegen.

Zitat:Original erstellt von: Basslast

das liegt am unausgeglichen frequenzgang der oberen bässe. da befindet sich dann nämlich bestimmt ein großer buckel.
80-160 hz dürfte da ungefähr das problem liegen.

Ja basslast, aber hast du vielleicht noch eine andere idee wie ich das wummern wegbekomme? jetzt is es mir wieder bei einer bassanlage bei einem konzert aufgefallen. das war beim G auf der e also so ungefähr bei 100 herz oder was das ist. ich will nämlich nicht auf bässe verzichten und notch filter weiß ich auch nicht wo ich einen richtigen herbekomme, weil es den vorallem meistens nocht als 19'' teill zu kauefn gibt, sondern der meistens in amps integriert ist...

mit raumresonanzen muss man teilweise leben, das kommt übrigens auch immer auf den standpunkt an, soll heissen: das ganze klingt auf der bühne völlig anders als im zuschauerraum, und auch da je nach standpunkt unterschiedlich.
wenn du am guten ton arbeiten willst und flexibel bleiben, dann wäre dieses kistchen vielleicht was für dich, aber vorsicht, mit parametrischen eqs muss man arbeiten, da ist fingerspitzengefühl und erfahrung gefragt, dann bekommt man so ziemlich alles hin:
https://www.thomann.de/de/presonus_eq3b_parametrischer_equalizer.htm

Hi!
Danke and OliWan BlackJack und InPerfection!
Ich habe eh parametrische mitten von 40 - 10K hz, aber damit verändere ich leider meine sound. Das mit dem Wummern ist immer am G, auch wenn ich mich runerstimme ist es immer in der Tonhöhre vom G.

wenn es das g auf der e-saite ausschliesslich ist, dann ist es ein mechanisches problem, das durch richtiges aufziehen der entsprechenden saite, evtl. schlicht anderes aufziehen zu beheben sein könnte. also mehr zug auf die e-saite, evtl. eine komplett andere saite probieren. möglich auch, dass die brücke nicht richtig eingestellt ist, und so mitschwingen erlaubt, wenn das böckchen nicht plan aufliegt.
wenn das g auf allen saiten wummert, liegt es eher nicht am bass, sondern an der anlage, dann musst du mit eq nachhelfen, aber versuch erst von billig nach teuer das problem zu beheben, also erst bridge-einstellung, saitenaufwicklung, neue saiten, dann parametrischer eq.

Hi Bei einem anderen Bass ist es nicht!
Hab eine andere Saite aufgezogen und das problem is noch immer da!
KÖnntest du mir dass erklären mit der bridge einstellun?
DANKE

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

das G entspricht (laut Tabelle) 48,99 Hz - möglicherweise hast du da eine Speaker/Gehäuseresonanz.
Wenn es immer derselbe Ton ist, egal welcher Raum und welches Instrument, liegt es wohl an der Box.
Wobei Chassis und Gehäuseabstimmung als Kandidaten in Frage kommen.
Ist da eine Reflexöffnung, die du verschliessen könntest - einfach um mal einen Parameter (kostengünstig) zu ändern.

Aber wenn das G wircklich 48,99 hz ist, dann würden ja die meisten billigeren boxen es ja garnicht mehr wiedergeben, da die einen frequenzgang von 50 aufwärts haben

wenn das böckchen, ich weiss jetzt nicht, bei welchem deiner bässe das auftritt und wie die brücke aussieht, nicht mit beiden füssen, oder der gesammten fläche aufliegt, dann kann das böckchen mitschwingen.
es kann auch eine eigenresonanz des basses sein, versuch mal, am kopf des basses zusätzliches gewicht anzubringen, also zb. eine kleine metallplatte, um festzustellen, ob es das ist.

Zurück
Oben Unten