Telecaster Bass

Guggst du bei Loxx- Security Locks, das sind die mit dem rausstehenden Kügelchen , Music Store hat die für 18,.€;-)
 
Weil eben aus dem Holz nur ein ganz kleines Teil übersteht>ca 3-4mm. die Schallers etc sind ja ca 1cm hoch. Und wenn dus wirklich auf die Rückseite schrauben würdest, stören sie (fast)nicht. Noch geiler wären latürnich die Dinger, die ganz im Holz verschwinden, aber da weiss ich nicht mehr. wer die herstellt:-(:-( So, ich muss los>>>bis später..........4s
 
Jup, die Dunlops die waren auch an meinem Fortress Masterman dran, damit der Korpus noch in einen normalen Koffer passt :-)

Die Warwick Security Locks kann ich nicht empfehlen! Lass die Finger von denen, da ist nichts sicher dran.
 
hey, hier wird ein tele gebaut! mach ich auch gerade. allerdings einen irgendwie anderen :-)

51er.JPG
 
Hälse komplett in Ahorn haben was!

Heute ist mein Holz für das Top gekommen, Fotos gibt es evt. morgen, zwei schönen Stücken Holz.
 
... und es geht weiter, der Korpus ist verleimt, die Halstasche ausgearbeitet, wenn dann nun mal endlich der Tonabnehmer da wäre, könnte ich noch die Pickup-Tasche fräsen. Erste Beizversuche habe ich mit den Resten des Ahorns gemacht, die Farbe steht fest. Die Hardware ist auch schon da, leider wurden die Mechaniken ohne Hülsenmutter geliefert, angeblich ist die Nachlieferung schon auf dem Weg - man wird sehen. Morgen kommt das Elektronikfach dran und zumindest der Kanal für die Masse zur Brücke. Leider habe ich zu späte den Fräser für das Bindung bestellt, hätte sonst am Wochenende diese Arbeiten erledigen können, es wird auf jeden Fall noch der eine und viele weitere Späne fallen.

P.S. die Äste fallen der Pickup-Tasche zum Opfer.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 211
  • 02.jpg
    02.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 218
  • 03.jpg
    03.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 222
geile decke!

bei mir steht löten an - hab aber keinen bock und hau in den sack für heute

IMG_7533[1].JPG

in ergänzung zu https://www.bassic.de/threads/gotoh-gb2-umbau.14866747/ - es sind die kleinen schaller geworden

IMG_7535[1].JPG

noch ne ergänzung: billige schrauben aus der wühlkiste sind scheiße, habe eine abgerissen und musste ausbohren. für diese geschichte empfehle ich unbedingt eine vernünftige führung, die hält auch einen weglaufenden bohrer. manchmal bis er bricht

IMG_7530[1].JPG
 

Der Body schaut sauber aus.

Warum du aber schon im Vorfeld auf Verdacht (er könnte eventuell kopflastig durch die Tuner sein) den Hals umgebaut hast, ist mir ein Rätsel.
Damit hätte ich gewartet und wenn erst bei Bedarf gemacht.

Mir tut das ein bisschen weh, da ich ein grosser Fan von G&L L2500 bin und ich gerade die Hälse perfekt finde. Da schmerzt so ein Umbau.
 
Hi Metalfist,
ich habe nie behauptet dass der Bass nur wegen der Tuner Kopflastig werden könnte! Wahrscheinlich ist eher die Kombination aus der Korpusform und dem Gewicht der Tuner sowie der Ausladung des Halses. Bei mir ist der Hals um einen Bund weiter im Korpus befestigt, dafür habe ich den Korpus etwas gestreckt. Den Hals habe ich "nackt" gekauft somit kann ich den von dir empfohlenen Versuch mit den offenen, originalen Tunern nicht machen. Wären diese vorhanden, hätte ich es auf einen Versuch sicher ankommen lassen, ich muss ja meine Knete nicht mit Gewalt ausgeben.

Da ich noch einen JB-2 habe, kann ich mir täglich anschauen wie diese Tuner in Verbindung mit der Kopfform der G&L Hälse aussehen. Chic ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach was anderes. Wenn ich schon selbst baue, dann so wie es mir gefällt. Zum Glück kann man über Geschmack und ästhetisches Empfinden streiten ;-).

Bei dieser Gelegenheit, es naht das Ende.

korpus_fertig0.jpg


Gruß.
 
Den Hals habe ich "nackt" gekauft somit kann ich den von dir empfohlenen Versuch mit den offenen, originalen Tunern nicht machen.
Achso, du hast nur den Hals gekauft.
Ich dachte es wäre ein vollständiger L2500 gewesen.

Das ist natürlich die Vorgangsweise nachvollziehbar.
Schaut übrigens cool aus! :-)
 
Habe fertig.
Freitag wurde fleißig gelötet, Samstag ist das Kind nach Hause geholt, die Intonation und die Saitenlage eingestellt worden, heute wurde noch ein wenig am Sattel gefeilt. Nu passt es!

Leider schaffe ich es nicht die Farbe der Korpus so zu fotografieren wie sie wirklich ist, habe ich mit dem Weißabgleich ein wenig gespielt um dieses Rot ansatzweise abbilden zu können.

Wie der geneigte Kenner sehen kann, ist eine aktuelle Sandberg Brücke verbaut worden, die Mechaniken sowie die 2-Band Klangregelung kommen aus dem gleichen Stall, wie sich inzwischen herausstellte lag ich mit der Ersteigerung des Bartolini Pickup (M55C) genau richtig, die klingen richtig fein.

Obwohl ich mir die Finger wund geschliffen habe ist die Oberfläche nicht so geworden wie es vorhatte, ich brauche echt eine neue Brille. So sind an ein paar Stellen Schleifspuren zu erkennen, insgesamt ist die Haptik dieser geölten und gewachsten Oberfläche aber sehr geil, da kommt keine Lackierung ran.

Um auf die Eröffnung dieses Threads zurück zu kommen, das Teil ist kopflastig! Zum Glück hält sich diese aber noch in einem vertretbaren Maß. Da wir / ich einer Altersklasse Ü50 angehören, spielen wir zumindest während der Proben und in der Regel im sitzen, da stört es nicht im geringsten.

Gruß Tuxbit

20171008_115746.jpg 20171008_115829.jpg 20171008_115858.jpg
 
auch wenn das ding mmn ne saite zuviel hat: what a fucking wunderschöner bass!

mach mal ne soundfilehochladung, will hören
 
Hi Tom,
da stimme ich dir fast zu, lange Zeit habe bin ich auch mit vier Saiten ausgekommen. Neulich habe ich mir noch den Finger in den Hals gesteckt als ich einen Squier 5-Saiter probierte.

Ich spiele den Bass aber auch nicht mit einer tiefen H-Saite, sondern mit einer hohen C. Eine Saite mehr in den höheren Lagen habe ich schon öfter mal vermisst. Die Umstellung auf einen 5-Saiter ging überraschend schnell.

Dein Tele ist auch trés chic, wenn Du mal den Hals übrig hast dann melde dich bei mir ;-)

Das mit dem Soundfile kann noch dauern, geplant ist es aber.
 

Zurück
Oben Unten