Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Wenn so ein Hardcörchen zu mir findet, könnte ich mir auch den Ninja ausreden, also trotz dem hier so viele AnGASer schreiben!

Kann man gar nicht vergleichen, die beiden Amps.
Zum HC sei noch gesagt, das er zwar sehr gut klingt aber mit 200W an 8Ohm auch mal an seine Grenzen kommt.
Da ist ein Amp wie der Ninja natürlich eine ganz andere Ansage.
Der HC hat einen feinen Class A Preamp und eine gute Class AB Endstufe.

(Fanboy-Modus an)
Des Weiteren ist es halt einfach ein Glockenklang Amp.
Das bedeutet Qualität die man woanders in dieser Form nicht findet.
Das ist es, was die Glokla Amps und Boxen ausmacht und da steh' ich einfach drauf. :-)
(Fanboy-Modus aus)

Buuuuuummmmm,
Paul

Letztes Offtopic von mir:
Danke nochmal für die Hinweise lieber @Paulito! Logo sind Ninja und HC völlig verschieden, ich meine eher, dass ich, sollte ich nen HardCore bekommen, vom Ninja-Interesse abgelenkt und wohl gar ganz geheilt wäre :D Die anderen neuen Class D schließen sich, Gott sei Dank, selber durch ihre Preis aus. Dann will ich nicht mit!
Der HC schwebt mir halt schon länger vor (wie du vielleicht weißt, Paul).

Nichts desto trotz genieße ich eure Berichte über die bässeren Class Ds und danke euch herzlich für diesen Thread!
Schönen Abend:popcorn::bier:

Ich fände es sehr spannend, wenn du @Paulito Dir mal den Ninja anhören und dann deine Ansicht darstellen würdest... :-)

Der Ninja ist bestimmt ein guter Amp.
Wenn ich dazu komme, höre ich mir den mal an.
Im Moment bin ich aber mit dem Steamhammer und dem Genzler Class D mässig völlig überversorgt.
Deshalb muss der Genzler auch gehen....

Buuuummmmm,
Paul

Qualitativ ist meine Einschätzung jedoch ganz sicher richtig.

Das mag ja subjektiv d.E. nach so sein, aber es ist eben nicht ganz so toll, immer wieder ein Testat, der immer gleichen Hersteller, in regelmäßigen Abständen, über den grünen Klee zu loben, dieses dann aber später, nach entsprechendem Hype, für reelle Kohle wieder zu verkaufen, nur um das nächste Teil noch mehr zu loben.
Kann ja sein, dass das keiner durchschaut, aber so langsam geht mir das echt auf den Zeiger.
Bei allem Respekt!

Ganz sicher richtig für jeden Basser ist m.E., dass er sich den Kram den er kaufen will anhört und antestet!

Kann ja sein, dass das keiner durchschaut, aber so langsam geht mir das echt auf den Zeiger.

Was gibt's denn da zu durchschauen?
Ich spiele seit den frühen 90ern Amps und Boxen von Glokla.
Wenn die ein neues Teil bringen das mir gefällt, kaufe ich es mir für relles Geld und verkaufe den Vorgänger auch wieder für möglichst reelles Geld.
Wo ist Dein Problem?

Das ich hier immer wieder einen ziemlichen Hype veranstalte, stimmt schon.
Macht mir aber Spaß und offensichtlich anderen auch.
Ist ein bisschen ein Hobby von mir....
Ich behaupte mal aber ganz arrogant, das ich recht genau weiß wovon ich schreibe und auch begründe warum ich ein Gerät besser als andere finde.

Tut mir ehrlich leid wenn dich das nervt.

Einfach locker bleiben.

Friede & Buuuuuummmmm,
Paul

dass mir sogar der Bass Art Classic als Referenzamp nicht wirklich weiterhilft weil den live fast keiner spielt. Die meisten haben Digiamps oder mehr oder weniger hochwertige Transen.

Kein Grund, deshalb mit einem "weniger hochwertigen" Amp als Referenz-Amp zu arbeiten. :opa:

Ich würde Dir als "Referenz" einen GBE 750 empfehlen, denn der kann was. (Beinahe) so clean und neutral wie ein GloKla (IMHO!!!!) auf der Transen - Seite, mit einem kleinen Dreh am Preamp schön schmutzig bis in Richtung Ampeg. Und dabei richtig druckvoll, schnell und exakt, was die Endstufe angeht.

Aber - genau so, wie jeder weiß, dass Paul den GloKla empfiehlt, ist klar, dass ich auf Amps von Jeff Genzler stehe...... :embarrassed:

Aber - genau so, wie jeder weiß, dass Paul den GloKla empfiehlt, ist klar, dass ich auf Amps von Jeff Genzler stehe...... :embarrassed:
Klar... Fast alle haben ihre favorisieren Marken mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Für mich ist das bei Amps z.B. EBS.
Aber man sollte von Zeit zu Zeit schon einmal die gewohnten Pfade verlassen und was neues probieren.
Ich hab aktuell z.B. den Peavey Minimax zum Testen da. Ist natürlich nicht wirklich mit den Kandidaten aus Edit: dem Eingangspost vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Boxen aber mit dem BAC großartig klingen und mit allen anderen Amps grotig kann das auch nicht Zielführend sein. Ich teste ja eh immer mit dem Heartcore, der ja sehr nah am BAC dran ist und nur ein klein bisschen fetziger klingt. Der BAC löst halt noch feiner auf was dann für dessen Besitzer halt normalerweise nochmal eine kleine Klangsteigerung darstellt. Der Soul2 war mir zu grob, der BAC zu fein. Der HC liegt genau in der Mitte.

Trotzdem, erzähl! Preis is gerade gefallen
Verarbeitung ist OK. So in etwa wie bei den Fender Rumbles. Die Qualität der verbauten Teile ist durchwachsen. Die Buchsen machen einen sehr ordentlichen und robusten Eindruck. Die Potis wirken regelrecht billig.
Der Preamp ist für meinen Geschmack obenrum etwas verhangen. Aber nicht dramatisch. Die Bright und Punch Presets sind brauchbar. Der EQ ist sehr geschmackvoll abgestimmt und bietet mit den Punch und Bright Schaltern einige Klangoptionen. Man kann den Sound aber nicht komplett umkrempeln.
Die Röhrensimulation finde ich gelungen. Die tiefen Frequenzen werden weniger verzerrt und die Zerre reagiert relativ dynamisch auf Anschläge. Nettes Feature.
Das Psychoacoustikgedöns kann ich nicht so Recht einordnen. Es hört sich irgendwie an als ob es etwas den Druck aus den Bässen nimmt und dafür den Bassbereich breiter macht. Da muss ich aber noch experimentieren.
Der Preamp gefällt mir unterm Strich aber Recht gut.
Der Lüfter ist absurd laut und läuft permanent. Den höre ich sogar durch meine geschlossenen Kopfhörer beim Spielen.
Der Tuner tut seinen Dienst, ersetzt aber keinem anständiges Stimgerät.
Ich hab den Amp gerade mit zur Probe gehabt. An einer FMC Neo1 4*10 hab ich den Amp schon Recht schnell an die Grenzen gebracht. Die Mitten waren ortbar und durchsetzungsfähig. Die höheren Frequenzen sind nicht gut rausgekommen Bei den tieferen Frequenzen hab ich die Impulsfestigkeit und Definition vermisst. Den Master musste ich weit aufdrehen. Der eingebaute Limiter ist fast immer angegangen wenn ich in die Saiten gelangt habe. Ich denke das der Amp an einer Box mit schlechten Wirkungsgrad zu wenig Power haben könnte.
Insgesamt finde ich den Amp also eher durchwachsen. Ich muss noch eine Probe mit der anderen Band und dem Peavey durchziehen um ihn genauer einschätzen zu können. Aber hey... Der Amp ist günstig und passt ins Gigbag... Klare Pluspunkte.

Ich komme leistungsmäßig mit dem Rumble 350 sehr gut aus, vergleichbar oder eher nicht?
Den Rumble 350 kenne ich leider nicht. Da kann ich keinen Vergleich ziehen.
Es ist beim Peavey wie bei fast allen Digis die ich bislang getestet habe. Laut kann er allemal. Aber den Druck in tiefe Frequenzen reinpressen ist ein anderes Thema.
Aus meiner Sicht wird bei der Leistungsdiskussion oft vergessen dass es unterschiedliche Anforderungen an Amps gibt. Ich meine, ohne jetzt pauschalisieren zu wollen, dass 5-Saiter Slapattacken oder tiefergestimmte, schnelle Musik mehr Leistung vom Amp fordert als Bluesrock auf E.
Es ist also eine Frage der Anforderungen ob das Teil laut genug ist.

Ich kann meinem Vorredner zu zustimmen. Die Frage ob es Leistungsmäßig ausreicht hängt ja nicht nur vom Amp ab, sondern auch von der Spielweise (Finger, Slap, Plek), der Band (Anzahl Gitarristen, Stil, Schlagzeuger) und den Räumlichkeiten die man beschallen will.
Eigentlich ist und bleibt aber das Schwierigste die Leistungsangaben richtig zuzuordnen. Hier bleibt nur Testen.
Ich hatte in den letzen 12 Monaten dank Ebay unter anderem folgende Amps:
Ampeg PF500, Ampeg B2RW, Warwick Pro Fet 5.1, Kustom KXB500, Hartke LH500 (orig.gekauft / erster Amp) und zuletzt einen neuen AMpeg V4B.
JA, ich weiß , es sind alle möglichen Amps.
Der PF500 & der Kustom sind Digi. Aber im Vergleich der Lautstärke in einem 20 m2 Proberaum , habe ich mich schon so manches mal gewundert.
Schlechstester Amp von allen warder Ampeg PF500.
Keinen Punch und einen künstlichen Sound.
Warum dort 500 Watt drauf stehen oder wie die sich errechnen, ist mir ein Rätsel.
Der 350er Rumble hätte den zum Frühstück verputzt (konnte ihn mal antesten). Selbst der alte B2RW war lauter .
Der LH500 war laut, merkwürdigerweise war der Kustom KXB ihm ebenbürtig. Punch mit den zusätzlichen Möglichkeiten, welche dem LH fehlen, obwohl Unterschiedliche Technologien vorliegen.
Aber am Ende heißt es wirklich testen.
Zahlen sagen am Ende gar nicht mehr.

Zurück
Oben Unten