Der Bass war der sehr mittig wuchtig ausgelegte Human Base Roxy B5.
Der Amp war natürlich nur für den Bühnensound zuständig, der eigentliche Wumms kam über 2x 118er+2x112/2.
Der Sound war auf und vor der Bühne dermaßen gut dass ich in der Besetzung nur noch mit dem Amp spielen werde.
Die H-Saite ist kein bisschen eingeknickt und das Spielgefühl war 1a.
Das kenne ich gut.
Im Idealfall kann das sehr gut funktionieren.
Ich bin mir aber ziemlich sicher - nein, ich garantiere dir das sogar - das es in einer anderen Räumlichkeit das genaue Gegenteil sein kann. Das ist Lotto spielen und das will ich nicht mehr.
Ich versuche immer so unabhängig wie möglich von solchen "glücklichen Umständen" zu sein. Je länger ich Musik mache, desto wichtiger wird es mir immer so gut wie möglich zu klingen, egal mit wem und wo. Ein Gig bei dem ich mich mit meinem Sound nicht wohl fühle macht mich fertig. Das will ich immer unbedingt so gut es halt geht vermeiden.
Das ist ein Line6 lowdown Studio 110 mit 75W Class A/B und 110 in geschlossenem Gehäuse.
Modelling Vorstufe und sehr guter Speakersim.
O je, Mein Beileid.
Haha. (nicht böse gemeint)
-Denkt in der Band als Team und stimmt euer Equipment aufeinander ab.
Logisch, immer!
Ich spiele aber in sehr verschiedenen Bands und Besetzungen.
Von super-filigran bis Hau-drauf-Cover-Rock ist alles dabei.
Da brauche ich Equipment das mich und die Band(s) optimal unterstützt.
Des Weiteren braucht mein Spiel eine Verstärkung die mir eine "Stimme" gibt, bzw. es mir ermöglicht optimal Musik zu machen.
-Wissen welches man sich in Foren anließt ist mehr als Inspiration, denn als Gesetz zu verstehen.
Mir völlig klar, ich hoffe doch sehr allen anderen hier auch.
-Die komplette Kette inklusive PA ist entscheidend (Die Endstufe der PA ist eine richtig gute konventionelle HK-Audio mit 1,2K).
Ja schon, aber in meinem Fall habe ich permanent andere Gegebenheiten.
Auch bei Bands mit der selben Besetzung und gutem FOH ist jeder Gig völlig anders.
Die akustischen Gegebenheiten sind jedesmal völlig verschieden. Zum Teil dramatisch.
Aus diesem Grund bin ich immer am optimieren meines Setups.
Und ja, ich bin ein Nerd.
Die PA's werden immer besser und die Bassamps sind viel mehr persönliche Monitore geworden.
Hm, sehe ich nicht so.
Wenn ich neben einem Drummer stehe will ich mit ihm spielen und akustisch auf Augenhöhe musizieren. Da nützt mir das noch so gute FOH bei 95% aller Gigs nichts.
@Paulito Hand aufs Herz, wieviele Gigs könntest du prozentual auch mit Steamhammer und 112er spielen, wenn es sein müsste?
Das interessiert mich nicht.
Mich interessiert immer das möglichst optimale Setup.
Ab gesehen davon ist der SH mit der 112 ziemlich potent.
Dieses "Nano Besteck" spiele ich schon recht oft.
Da geht schon einiges, hat aber auch seine Grenzen, klar.
ich habe auch immer noch eine von meinen großen Boxen im Auto, wenn möglich.
Der SH hat sicher genug Leistung für das Meiste was ich mache.
Wozu brauchst du den Bassart wirklich?
Für Gigs und Situationen bei denen ich keine Kompromisse machen will oder muss.
Und das ist dann doch viel öfter als ich zunächst gedacht hatte.
Oft sind die Transportwege doch eher kurz und da nimm ich das Rack gerne mit.
So schwer und groß ist es ja nicht, Gottseidank....
Es ist wie hier schon oft von mir runtergebetet das mit Abstand beste Amp Paket das ich in über 30 Jahren Basspielen besessen habe.
Mit der 115MH Custom von FMC zB. ist das ein Erlebnis das süchtig macht.
Glaub mir...
-Sehr sehr viele Wege führen nach Rom.
Ich sags mal so:
Ja schon, aaaaaber......Haha
Buuuuummmmm,
Paul