Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Mit dem X meine ich dann Y ersetzten zu können. Ob das so hinhaut?
...Im Ernst? Kein GAS ist auch keine Lösung
!winker!.gif

Da stellt sich die Frage: Was ist überhaupt linear bzw. ist das erstrebenswert? .

Genau, linear klingt sicher alleine gespielt gut mit einem guten Bass. Aber im Rock-Bandkontext bin ich damit immer untergegangen. Bzw. musste so laut machen, dass es schon mich selber nervte. Da ist auch kein gandenlos präsenter Bass gefragt, sondern das knurrigere Fundament.

Da stellt sich die Frage: Was ist überhaupt linear bzw. ist das erstrebenswert?
im Session Frankfurt haben sie einen Blue Sky in der Kabine zum Bässe testen ...da macht sich das sehr gut, wenn der Amp die Hobel nackt zeigt ;-)

bei ner Mukke wär mir das allerdings viel zu dünn ...sind deshalb meine Bässe schlecht?

Den LM2 nehme ich mit zum Gig weil er in ein Laptoptasche passt, da gehen dann auch noch ein paar Kabel rein.
Größe und Gewicht sind hier schon sehr gut. Probleme mit dem Sound habe ich nicht mehr seit ich den Retrobass davor hänge. Dann klingt es richtig gut. Mein Status Bass setzt sich sowieso durch und ist mit seinen 3,2 Kilo ein Traum an Gewicht und Bespielbarkeit. Dank Headless auch auf engen Bühnen problemlos. Dann eben noch die beiden kleinen 112 UL. Ich bin gespannt ob ich da mal eine Location habe wo das nicht funktioniert. Die letzten 4 Gigs waren Bassmäßig jedenfalls komplett stressfrei und das waren wirklich keinen einfachen Bühnen.

Was mich am Sky reizt wäre der höhere Headroom und die insgesamt hochwertigere Signalverarbeitung.
Gegenüber dem Heartcore hätte der Sky halt den Vorteil dass er nicht nur rumsteht, ich will halt keine Cases mehr schleppen. Das ist mir mittlerweile einfach auch zu groß.

Größe und Gewicht sind hier schon sehr gut. Probleme mit dem Sound habe ich nicht mehr seit ich den Retrobass davor hänge. Dann klingt es richtig gut
+1 , weil - soweit ich informiert bin - gut vergleichbarer Preamp! :-)

edit: Ausserdem bin ich bergündet Anhänger (wir haben einen waschechten hardcore Physiker an der Klampfe ;-)) der Theorie, dass der Raum in dem man sich den Eindruck macht, einen sehr sehr großen Einfluss hat. So hat unser Proberaum die Eigenschaft, dass sich der LM2 + MultiComp unseres Bassers an einer 610er SWR nicht nur besser durchsetzt als der SWR 750X, sondern auch besser trägt - und es wird WIRKLICH laut, denn ich sitze hinter den Drums... :m_drummer:

Zuletzt bearbeitet:
Genau, linear klingt sicher alleine gespielt gut mit einem guten Bass. Aber im Rock-Bandkontext bin ich damit immer untergegangen. Bzw. musste so laut machen, dass es schon mich selber nervte. Da ist auch kein gandenlos präsenter Bass gefragt, sondern das knurrigere Fundament.

bedeutet Linear denn gnadenlos präsent? Ich weiß es nicht bzw. kommt ja auch darauf an was für ein Bass dran hängt und da hängt noch mal ein Spieler dran.

im Session Frankfurt haben sie einen Blue Sky in der Kabine zum Bässe testen ...da macht sich das sehr gut, wenn der Amp die Hobel nackt zeigt ;-)
Zum Bass testen ist Glockenklang top, für die Band ist mir das oft zu sauber, aber dünn finde ich das nicht...und auch ein Glock hat so lustige kleine Knöppe zum drehen dran.
Aber der Sky ist schon super und bleibt bei Neu Amp-Überlegungen immer im Hinterkopf, mal schauen.

Gegenüber dem Heartcore hätte der Sky halt den Vorteil dass er nicht nur rumsteht, ich will halt keine Cases mehr schleppen. Das ist mir mittlerweile einfach auch zu groß.
Da könnte ja ggf. der neue Steamhammer interessant werden. Wenn dir Markbass gefällt und du farbenblind bist: Ninja:D. im neuen Session Video behaupten die Menschen dort, der wäre etwas rauer wie die bisherigen LMs. ich finde der klingt einfach wie ein LM mit mehr Headroom.

[...] Wenn dir Markbass gefällt und du farbenblind bist: Ninja:D. im neuen Session Video behaupten die Menschen dort, der wäre etwas rauer wie die bisherigen LMs. ich finde der klingt einfach wie ein LM mit mehr Headroom.
Japp, klingt original wie der LM II, ich höre da auch keinen Unterschied. Falls mir der "Headrom" mit dem LM II mal nicht ausreicht (was vermutlich nie passieren wird) würde ich nach jetzigem Stand zum Ninja greifen. Oder zu einem zweiten LM II.

Japp, klingt original wie der LM II, ich höre da auch keinen Unterschied.
Ich habe beide Amps im Proberaum stehen und sie klingen unter sonst (soweit es geht) identischen Bedingungen doch minimal verschieden. Ich würde sagen, dass der LM2 etwas weniger detailliert zur Sache geht, der Ninja differenziert maW ein bisschen mehr, klingt etwas frischer. Vll. könnte man auch sagen, dass er noch ein Ticken weniger färbt, wobei der LM2 in dieser Hinsicht schon als sehr zurückhaltend bezeichnet werden muss.

--> Der Ninja ist imho ein echter Könner, den ich sau gerne mal mit ´nem Glockenklang oder den anderen highend Teilen vergleichen tät! :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt interessant hier:

-->

Danke @Mudskipper, das habe ich bislang übersehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen dass der Ninja besser auflöst als der LM2 mit seiner AB Endstufe.
Ich bin normalerweise nicht so empfindlich was Ampfarben angeht aber das Grün finde ich genau wie das Gelb einfach zum kotzen xx(. Darum bin ich sehr froh ein Sondermodell des LM2 zu haben mit Messing/Goldfarbener Front.

Zurück
Oben Unten