Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Und wie findest du den mesa im Vergleich zum mb800?:-)
Den MB 800 kenne ich leider nicht, habe aber den tag zuvor ja den MB500 gespielt.
Vom Grundsound finde ich den klasse - ich spiele ja selbst Gallien, was soll ich sagen:D.
Dem 800er wird noch mal ne dicke Schippe mehr Headroom nachgesagt. So weit ich weiß arbeiten die nicht mit den ICE Power Modulen, bin da aber gerade nicht sicher.

Der Mesa D800 klingt dem GK gar nicht so unähnlich, aber irgendwie...geiler|). Müßig das zu beschreiben, ich finde den kleinen Mesa einfach super von seinem Basissound her und glaube selbst wenn der große D800+ kommt wäre - wenn es ein Mesa werden sollte der Kleine meine Wahl weil er einfach schön übersichtlich ist.

Bei meinen 3 Eden XLT Boxen ist nichts dergleichen festzustellen.
Und sie entstammen unterschiedlichen Baujahren.
Wie gesagt, ich kenne nur mein Erlebnis mit der 410. Klanglich sind die top, aber schon alleine auf die 45Kg habe ich bei dem Maß kein Bock - bei nem Kühlschrank mit Kipp-Rollen und Handtuchhalter wäre das noch was anderes.
Aber selbst den will ich nicht um 2Uhr Nachts 500Meter über Kopfsteinpflaster rollen.

Wunschsetup bisher: drei 112er oder eine 115 und zwei 112er zum freien stacken und ein potentes Top.

Darf ich noch was dazu beitragen.
Wenn es nicht auf der allerletzten Rille ausgreizt wird, unterscheiden sich der 500 und 800 nicht.
Ich hatte den Fusion 500 und den MB 800 parallel.....

@Mudskipper ich denke auch mit 3x112 oder eine davon als 15er bist Du gut aufgestellt. Ich mach das jetzt schon einige Zeit so Modular mit kleinen Boxen und für mich passt das super. Meistens hab ich 2x112 dabei, das reicht sogar Open Air auf kleinen Bühnen locker aus. Auf großen Bühnen werd ich mal mit 215 antreten, mal sehen wie das kommt.

Den MB 800 kenne ich leider nicht, habe aber den tag zuvor ja den MB500 gespielt.
Vom Grundsound finde ich den klasse - ich spiele ja selbst Gallien, was soll ich sagen:D.
Dem 800er wird noch mal ne dicke Schippe mehr Headroom nachgesagt. So weit ich weiß arbeiten die nicht mit den ICE Power Modulen, bin da aber gerade nicht sicher.

Der Mesa D800 klingt dem GK gar nicht so unähnlich, aber irgendwie...geiler|). Müßig das zu beschreiben, ich finde den kleinen Mesa einfach super von seinem Basissound her und glaube selbst wenn der große D800+ kommt wäre - wenn es ein Mesa werden sollte der Kleine meine Wahl weil er einfach schön übersichtlich ist.
...Ich glaub ich brauch den D800!8D

image.jpeg

Achtung Achtung Ninja-Eilmeldung: Die Kombi (FMC 410 UL und 1153 MH Neo) burnt sowas von derbe, dass ich beim Eintippen dieser Worte Schmetterlinge im Bauch hab! :juhuu:

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine Frage: Gibt es eigentlich ein Gerät, mit dem man quasi hinter dem Amp steuern kann, wieviel Leistung bei der jeweiligen Box ankommt? Die 410er hat nämlich 800W und die 115er "nur" 400W? Ich stelle mir vor, dass eine angenäherte 1/3 zu 2/3 Lösung hier sinnvoll wäre... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ginge nur mit einem zweikanaligen Amp, wie dem Hartke LH 1000 oder einer Preamp- Stereo Endstufen Lösung.
Mit deinem Ninja geht es leider nicht.

Ich habe nochmal eine wohl wichtige Frage u.a. an @Mudskipper, @FMC, etc.: Gibt es eigentlich ein Gerät, mit dem man quasi hinter dem Amp steuern kann, wieviel Leistung bei der jeweiligen Box ankommt? Die 410er hat nämlich 800W und die 115er "nur" 400W? Ich stelle mir vor, dass eine angenäherte 1/3 zu 2/3 Lösung hier sinnvoll wäre... :-)
So ein Gerät heißt S t e r e o e n d s t u f e. Da kann man jeden Boxenkanal genau regeln.
Manche Stereoamps wie z.Bsp. der Hartke Kilo kann es.
Mit Monoamps ist das nicht möglich. Zumindest fällt mir nichts ein, was dann noch klingt. Ich hab ne Peavey-Monitorbox mit Lautsrärkeregler. Eventuell sowas in die stärkere Box bauen.

Ja, das ist mir klar! :D Ich meinte, und das hätte ich auch schreiben sollen, ein "externes" Gerät, hinter dem Ninja...

edit: @basslaut3333 ich hatte deinen post nicht aufmerksam gelesen - du hattest dich ja sehr wohl auf den Ninja bezogen. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine wohl wichtige Frage u.a. an @Mudskipper, @FMC, etc.: Gibt es eigentlich ein Gerät, mit dem man quasi hinter dem Amp steuern kann, wieviel Leistung bei der jeweiligen Box ankommt? Die 410er hat nämlich 800W und die 115er "nur" 400W? Ich stelle mir vor, dass eine angenäherte 1/3 zu 2/3 Lösung hier sinnvoll wäre... :-)

Das macht keinen Sinn, da die 410 eh schon gefühlt lauter sein müsste, da der Wirkungsgrad ca 2-3 db höher ist als bei der 115. Wenn Du jetzt noch die Lautstärkeverhältnisse zugunsten der 410 verschiebst, kannst du sie auch weglassen.

Wenn man einen gepflegten Mini-Amp sucht, und die Lüfterproblematik umgehen möchte, kann ich nur immer wieder die Mutter aller Mini-Tops empfehlen. Den Markbass F1 ... wird nicht mehr gebaut, ist aber inzwischen gebraucht sogar recht günstig zu bekommen und klingt meiner Meinung nach immer noch "mit am besten":

F1.jpg

Zurück
Oben Unten