Kontrabassfingeratz

Etwas spät, aber erst mal Danke für die Antworten.

Nachdem ich mir inzwischen auf so einem Youtube-Video mal die Handhaltung eines Kontrabassisten angesehen habe, wurde mir auch erst mal rein visuell klar, dass es offenbar reicht, die Finger 3 und 4 sozusagen parallel aufzusetzen, hauptsache gleichzeitig. Ich dachte immer, sie müssten sich berühren, was aber wohl nicht sein muss.

Mein Basslehrer macht für mein "Problem" vorwiegend verantwortlich, daß ich mit den Fingern, die gerade nicht greifen, zu weit von den Saiten weg bin. Ich muss also darauf achten, in "Hab Acht" - Stellung mit allen Fingern knapp über der Saite zu bleiben und keinen inaktiven Finger wegzuspreizen.

Die Idee mit dem Gummi war mir auch schon mal selbst gekommen. Aber probiert es mal selber aus, das Gefühl ist nicht schön und es zieht, jedenfalls bei mir, den Ringfinger über den kleinen, nicht heran...
 
Ich benutze auch vorwiegend den KBF in den tiefen Lagen und etwa ab dem 10. Bund wechsle ich in den GBF. Das hat bei mir zwei Gründe: zum einen mein guter alter Lehrer, der mich dazu genötigt,wofür ich ihm heute dankbar bin und der Tatsache, das ich mich mal eine Weile an einem Kontrabass ausprobiert habe.
Seit einem Jahr ist noch ein Fretless hinzugekommen und nun macht ein sich vollends bezahlt. Also: Pro KBF!
Für alle bei denen es nicht so flüssig läuft: hatte ich auch, aber nur ein Jahr. Und Herr K hat ganz recht, dass man sich auf eine Sache einschießen sollte, da alles andere wirklich nichts bringt und mehr zerstört.

Für das Problem des C-Dur-Apreggio kann ich nur empfehlen das G als Leerseite zu spielen. C-E-F-F#-G-F-E-C (richtig verstanden?) ist zudem kein schöner Walkingbass. Einfacher zu greifen und schöner (mein Geschmack) ist C-Eb-E-F-G-F#-E-Db-C. Der KBF zwingt einen manchmal ungewohnter zu spielen. Ungewohntheitist aber nur eine Form der Gewöhnung.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Du musst zwingend beide Finger zusammen führen, egal ob Gitarrenfingersatz oder KB-Fingersatz, sonst haste in ein paar Wochen/Monaten
eine Sehnenscheidenentzündung.
Es gibt allerdings eine Kontrabass Schule, die alle Finger der linken Hand selbständig behandelt: Silvio della Torre.
Die Lehrer und die Praktizierenden sind soviel ich weiss vor allem in Holland und im nördlicheren Teil von Deutschland angesiedelt.

Aber ich bin mit Herr K ganz einig: mach vorterst mal was Dir Dein Lehrer empfiehlt.

 
Zitat:Original erstellt von: Harley Benton


Mein Basslehrer macht für mein "Problem" vorwiegend verantwortlich, daß ich mit den Fingern, die gerade nicht greifen, zu weit von den Saiten weg bin.

Das meinte ich. Wenn du einen Finger abspreizt, dann gibst du ja sogar Kraft in den Finger, das heißt, dass 2 Sehen gegeneinander Kraft aufbringen und erhöht die Wahrscheinlichkeit für Sehnenreizungen oder -entzündungen.
Deswegen möglichst alle Finger immer parallel führen, auch wenn sie nicht greifen.
 

Zurück
Oben Unten