Harley Benton PB-50 Modding

Das geht leider nicht, weil die ja einmal rechts und einmal links die Bohrung für die Schraube zur Intonationseinstellung haben (hat diese Schraube irgendnen bestimmten Namen? :confused:).
Intonationseinstellungsschraube.

Du kannst in 2 Richtungen drehen, dann hast du halt den flacheren Winkel in Richtung frei schwingender Saite.

Ah, bei den Gotohs geht's auch nicht :-(
Hätte ich anhand der Bilder im Netz auch so gesehen, danke für's Nachschauen. Ist schon ein Elend als Linkshänder was zu finden, Bass wie Ersatzteile.. xx(

Zur Not kannst du eventuell du die 5 Bohrungen im Korpus mit Hartholz füllen und dann zB 4 Löcher für ne andere Bridge bohren.
Könnte ich.. aber das würde ich dann wohl nen Profi machen lassen, kostet auch nicht die Welt. Mein letztes Brückenupgrade an meinem Yamaha TRB hat mich bei Bassline glaub ich 160 Euro oder so gekostet inklusive ETS, wobei die Brücke glaub ich schon 130 Euro gekostet hat.

Du kannst in 2 Richtungen drehen, dann hast du halt den flacheren Winkel in Richtung frei schwingender Saite.
Uh, du meinst einfach alle Reiter um 180 Grad drehen und dann austauschen? Das ist smart, das könnte tatsächlich hinhauen, probiere ich gleich mal aus!

Ich war auch mal Linkshänder, aber es gab in den 70ern ein "progressives" Holländisches Programm i der Schule, uns umzuerziehen.

Folgen:
- ich schreibe absolut unlesbar
- ich bin ein wenig Schizophren (wegen der left/right brain Problematik) - aber ich find's gut ... und ich auch 8D
- Als Kampfportler war ich unberechenbar, was sehr hilfreich war...

Versuch doch, rechtshändig zu spielen?

aber das würde ich dann wohl nen Profi machen lassen
Ey, das könnte sogar ich, und ich bin die Handwerker Katastrophe ... nur Mut! Siehe Video oben!

20250228_222638.jpg

Uff, habe jetzt mal die Reiter der E- und G-Saite, der G- und E-Saite, wie auch immer ihr das sehen wollt, getauscht. Das könnte echt die Lösung sein, die Einkerbung ist zum Glück ziemlich waagerecht gepfeilt und intonationsmäßig sollte das eigentlich auch keine Probleme machen, da die Brücke da ziemlich viel Spielraum lässt. Genial einfach, muss man aber auch erstmal drauf kommen. :O!

ich schreibe absolut unlesbar
Das Problem habe ich auch so schon. :D

Versuch doch, rechtshändig zu spielen?
Nach über 20 Jahren.. äääähm.. nein. :bier:

Ich war auch mal Linkshänder, aber es gab in den 70ern ein "progressives" Holländisches Programm i der Schule, uns umzuerziehen.
Bin froh, dass solche Zeiten mittlerweile vorbei sind (zumindest bei uns). Tatsächlich mache ich im Alltag das meiste mit rechts, was wohl vor allem daran liegt, dass wir halt in einer Rechtshändergesellschaft leben. Aber son paar Dinge gibt es, die ich nur mit links kann, Schreiben, Tischtennis, Bass spielen.. manche Dinge kann ich auch super beidhändig, Badminton und Squash z.B. mit beiden Seiten Vor- und Rückhand, das bringt den Gegner schon mal zur Verzweiflung. :D

Kommando zurück was die Fender Brücke betrifft. Mir ist gerade beim rumprobieren noch aufgefallen, dass ich die Saitenreiter da gar nicht hoch genug einstellen kann. Gerade mal am Bass gemessen, bei der E-Saite beträgt der Abstand zwischen zwischen Body und Saite auf Höhe des Saitenreiters etwa 15 mm. Wenn ich die Fender Brücke so einstelle fliegt der Saitenreiter aus der Führung und die Madenschrauben sind so locker, dass die schon richtig rumeiern. Das ist denke ich mal nicht im Sinne des Erfinders. Auch bei meinen anderen Bässen würde die Brücke kaum bis gar nicht funktionieren und ich frage mich gerade, wer das so konstruiert hat, die ist einfach viel zu flach.. :confused:

Ich habe jetzt allerdings noch ne andere coole Brücke von Babicz entdeckt (FCH-4 Z-Series):
1740791779368.png

Die ist mit einer maximalen Saitenhöhe von 16,5 mm angegeben und dieses Drehsystem zur Höheneinstellung finde ich tatsächlich ziemlich genial, habe ich mir gerade mal auf YouTube angeschaut, weil ich das erst gar nicht gerafft habe. Dazu Saddle Lock und optisch finde ich die auch schön dezent. Einzig der Preis tut etwas weh, aber da ich den Bass echt gerne spiele wäre es mir das wohl wert.

Ich habe beim Brückentausch auch Probleme mit der Höhe gehabt, da hab ich einfach den Hals geshimmt.

Diese Brücke interessiert mich auch. Bin gespannt ob die was taugt. Ich hab eine aus China im Sandbergstyle, die ist nicht so toll.
Die Brücke hab ich beim Frankenstein verbaut.
Ist kein Schaller oder ETS aber durchaus brauchbar.
1000027032.jpg

Ich habe bei mir längere Madenschrauben reingepackt - das geht bei dir nicht?
Könnte ich natürlich. Allerdings, wenn ich ne neue Brücke erst modden muss und die dann im Zweifel wackeliger ist, als die ursprüngliche Brücke (das Führungsproblem wird dadurch ja z.B. nicht gelöst), kann ich es auch irgendwie lassen. Da hab ich für mich nichts gewonnen.

Ich habe beim Brückentausch auch Probleme mit der Höhe gehabt, da hab ich einfach den Hals geshimmt.
Das wäre natürlich ne Option, allerdings mag ich es eigentlich etwas Abstand zwischen Body und Saiten zu haben, insbesondere mit dem Plektrum. Ich weiß jetzt nicht, ob Bässe von Fender da grundsätzlich anders konstruiert sind, aber bei allen meinen Bässen sind es mindestens 14 mm, habe ich gestern ja mal gemessen. Das Problem sehe ich hier also nicht am Bass.

Habe jetzt die Brücke von Babicz geordert, vom Konzept überzeugt die mich gerade aus der Ferne am meisten. Jetzt noch was erfreuliches, das ganze andere Zeug ist gerade gekommen und ich mache mich heute Abend mal an mein Mod Podge Experiment. Bin gespannt. :D

Diese Brücke interessiert mich auch. Bin gespannt ob die was taugt. Ich hab eine aus China im Sandbergstyle, die ist nicht so toll.
Ich hab diese Brücke Zuhause, die Schrauben sind so kurz, dass man nicht wirklich intonieren kann. Zumindest, wenn man die im Bass vorhanden Löcher für die Befestigung hernimmt...

20250301_203301.jpg

So, warten wir mal ab wie das trocknet, auf den Stickern ließ es sich sehr gut verteilen, hab direkt mal einige unliebsame aussortiert, die auf keinen Fall auf den Bass sollen. Auf dem Holz ist es relativ schnell angetrocknet, aber das zählt ja später nicht. Ist jetzt erstmal ne dünne Schicht, mal schauen ob das so schon genug schützt oder ob ich eventuell nochmal drüber muss. Aber bin eigentlich ganz guter Dinge.

20250301_210952.jpg

So, das war gerade ruckzuck mehr oder weniger trocken und auf jeden Fall noch zu dünn. Habe jetzt mal etwas großzügiger aufgetragen. An Übergangsstellen (da wo ich mit Kreppband abgeklebt hatte) entstehen auf jeden Fall kleine Kanten, mal schauen wie es dann getrocknet aussieht. Ansonsten habe ich jetzt gelernt: Verteilen am besten erstmal in mehrere Richtungen, dann aber nochmal alles in eine Richtung glatt ziehen. Ich glaube getrocknet bekommt es ein wenig Struktur, vergleichbar mit nem Leinwandgemälde. Könnte also ganz cool werden. Habe auch noch so einen ganz feinen Schleifschwamm vom Streichen, damit könnte man das im Anschluss falls notwendig auch noch bearbeiten.

20250301_220505.jpg

Erste Schicht schon einigermaßen angetrocknet, ich denke ich mache gleich noch eine zweite Schicht quer dazu, dann dürfte es wirklich so eine Art Leinwand-Effekt haben und auf jeden Fall auch stabil genug sein. |)

Ist das ganz normales Epoxidharz, das Du da drüber machst?
Hey, ne ich nutze Mod Podge, das ist wohl so ne Mischung aus Acrylversiegelung, Kleber und Finish deiner Wahl (ich habe matt aber es gibt zig Varianten, Gloss, Satin, Glitzer etc.).

20250302_134549.jpg

Hier mal das Ergebnis von gestern bei Tageslicht:

20250302_134455.jpg

Hat wie schon vermutet so ne ganz leichte Textur ist ansonsten aber schön glatt getrocknet. Schleifen würde ich da jetzt wohl nichts mehr.

Heute geht's weiter, ich habe gestern Abend schon angefangen den Bass zu bestickern, Rückseite und Seiten sind schon mehr oder weniger fertig. Hat ewig gedauert die Cutaways einigermaßen vernünftig hinzubekommen, echt nicht so einfach. Der Plan für heute ist Bass auseinanderbauen, Rückseite und Seiten fertig bekleben und da dann schon mal die Versiegelung auftragen.

20250302_135603.jpg

20250303_134016.jpg
20250303_133932.jpg

Hier mal das Ergebnis von gestern nach zwei Schichten Mod Podge. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, hat was die Textur angeht etwas von Leinwand oder Pergamentpapier. An zwei, drei Stellen an den Cutaways haben sich die Sticker etwas gewehrt, da musste ich dann nochmal ne dickere Schicht auftragen und ein paar Minuten andrücken, aber jetzt ist das Ganze ausgetrocknet und wirkt echt robust. Werde ich aber nachher nochmal checken. Die Stellen um die Gurtpins werde ich wohl vorsichtshalber nochmal mit einer dritten dünnen Schicht verstärken. Heute Abend geht es dann weiter mit der Vorderseite. :bier:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten