Harley Benton PB-50 Modding

einiges an Brücken
Dresden braucht noch ne neue Brücke 8D

1740727798865.png

🤔 ob der PB 50 wohl in nächsten Chargen auch den Sandberg Style Stringtree kriegt?

20250228_201114.jpg

So, die neue Brücke und ein neuer Flatwound-Testkandidat für den Bass sind heute gekommen (momentan sind Ernie Ball Group IV drauf, die gefallen mir klanglich bislang aber gar nicht auf dem Bass, glaube die würde ich demnächst mal auf meinem Jazz-Bass testen, das könnte eher ein Match sein), alles andere kommt morgen. Oh Wunder des Onlinehandels und der modernen Logistik. :hail:

Leider sind entgegen der Bilder beim T die Saitenreiter auf E-/A-Saite und D-/G-Saite unterschiedlich gekerbt, so dass ich nicht ganz sicher bin, ob die Brücke wirklich linkshändertauglich ist. D- und G-Saite eiern in den zu großen Kerben schon ganz schön rum während vor allem die E-Saite kaum Seitenhalt hat (das könnte man natürlich noch aufpfeilen). Habe jetzt außerdem noch eine weitere interessante Brücke entdeckt, bei der man die Einsätze der Saitenreiter frei austauschen kann, also eher Richtung Saddle Lock. Es handelt sich um die Hipshot Kickass, leider ist die aber nicht ganz billig, da überlege ich noch.. vielleicht teste ich auch erstmal die originale Brücke ohne Federn wie @Dommbasstisch vorgeschlagen hat.

Morgen werde ich dann wohl direkt mal mein Mod Podge Experiment starten, Holzbrett steht schon bereit. Dann mal schauen wie es weitergeht. :bier:

Saitenreiter auf E-/A-Saite und D-/G-Saite unterschiedlich gekerbt,
Kannst du die Saitenreiter nicht austauschen? Also E/A => D/G?

Ich habe die Fender und zwei Gotoh Highmass Modelle hier. Dieses Wochenende ist bei mir Sex, Drugs und Rock'n Roll angesagt, aber ich kann am Montag mal schauen, ob eine der Bridges linkshänder fähig ist...

Stay tuned!

Ich schaue mir Montag mal meine Gotohs an, ok?

Zur Not kannst du eventuell du die 5 Bohrungen im Korpus mit Hartholz füllen und dann zB 4 Löcher für ne andere Bridge bohren.
Ich überlege das auch gerade bei meinem Reisebass, welche aktuell die Fender Highmass hat, und wo ich evtl diese Bridge nutzen möchte (weil top loading und günstig):

https://www.amazon.de/gp/product/B0D95YHLSJ

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten