Hallo Leute,
ich muss meinen Thread nochmal hochholen. Ich war auf shopping-tour und bin auf ein neues Problem gestoßen - ich hoffe auf euren Rat.
Besorgt habe ich mir...
- Ibanez SR505E
- FMC212MH N2 + FMC118M HP mit jeweils 600 Watt (Danke Hans für die Beratung)
- Darkglass Alpha Omega 900 (Watt)
Ich bin mit der Kombination soweit auch ganz glücklich...aaaaber...
Wenn ich mir beim Darkglass Topteil am EQ eine Badewanne reindrehe, habe ich Probleme beim Bass-Fader (der greift bei 80Hz an) in Kombination mit der H-Saite (insbesondere wenn ich clean spiele). Angefangen hatte ich mal naiv und hab den Signalweg der Fader nach oben (Boost von Bass und Höhen) und unten (wegnehmen der Mitten) jeweils zu etwa 3/4 des möglichen Aktionsbereichs der Fader ausgenutzt. Bereits bei eigentlich noch ziemlich moderaten Lautstärken geht es los, dass beim Spielen der H-Saite in den unteren Lagen der Verstärker (ich würde sagen die Vorstufe) verzerrt. Die Membranen der Boxen flattern dabei wie nichts gutes. Dass die Boxen schuld sind, würde ich mal ausschließen, bei meinen alten Boxen verhält es sich genau so. Den Bass / Batterie würde ich auch ausschließen, bei einem anderen 5-Saiter aktiv/passiv gleiches Bild.
Mir ging es ja beim Erstellen des Threads darum, dass ich lauter werden muss... also habe ich lange hin und her gemacht, um eine brauchbare Einstellung von Gain, Bass-EQ und Master hinzubekommen, die ohne Vorstufen-Zerre funktioniert. Dabei kam raus, dass ich den Gain nur zu 1/4 aufdrehen darf, den Bass bei 80Hz gar nicht boosten darf, sondern sogar noch minimal runterdrehen muss und sich die Badewanne nur im Bereich "wegnehmen der Mitten" abspielt. Den Master kann ich dann ca. 3/4 aufdrehen, danach passiert nichts mehr oder es wird eher wieder matschiger vom Sound. Der Eingangspegel vom Amp ist auf "aktiv" gestellt.
Jetzt bin ich aus folgenden Gründen etwas unglücklich damit
- Irgendwie ist mir der Toleranzbereich dieser Einstellung nicht robust genug - mal kurz bisl an den Fader gekommen und schon zerrt die Vorstufe und ich muss Angst um die Boxen haben. Ich will auch nicht ewig rumschrauben, dass der Sound sauber ist.
- Gefühlt müsste es eigentlich noch lauter gehen. Klar hat heute bei mir am Ende sämtliches Geschirr im Wohnzimmer gescheppert, aber ich habe das Gefühl, dass mir die Frequenzen der H-Saite einfach zu viel der möglichen Leistung wegfressen. Wenn ich mich nur auf der E-Saite bewege, könnte ich den Gain höher drehen und dann kommt da auch nochmal etwas mehr raus. Ich bin (noch) nicht schwerhörig und stand ohne Ohrenschutz 2m vor den Boxen in einem 30qm Raum. Das hätte ich von der Lautstärke nicht eine Stunde am Stück machen wollen, aber mir ist jetzt auch nicht die Birne weggeflogen (auch wenn das natürlich subjektiv ist).
- Vom Sound her hätte ich die Bässe eigentlich gerne zumindest leicht geboostet - geht aber aus oben genannten Gründen nicht.
Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen
- Anderes Topteil mit noch mehr Leistung für den Headroom bei den tiefen Frequenzen (noch kann ich es umtauschen)?!? Die 900W sind ja mit wenigen Ausnahmen eigentlich das höchste, was man so bekommt...Oder gibt es andere Amps, die bei gleichem Leistungsstempel lautstärkemäßig mehr rausholen? Ansonsten bin ich vermutlich eher bei einer PA-Endstufe. Macht das Sinn? Was wäre da empfehlenswert? (Ich hatte tatsächlich mal testweise eine TA2400 da - ging allerdings zurück, bevor ich die neuen Boxen hatte, deswegen kann ich zum Sound da nichts sagen. Nur, dass das Teil sau schwer und unhandlich war.... falls ich tatsächlich in Richtung PA-Endstufe abbiegen muss, würde ich mich auch über Vorschläge zu leichteren Geräten freuen). Ich will natürlich auch nicht die Boxen mit ihren 1200W überfahren.
- Reicht für mehr Lautstärke und hörbaren Bass reindrehen vielleicht einfach ein Hochpass-Filter a la Vong / Thumpinator zum Filtern des nutzlosen Infraschall aus? Ich konnte beobachten, dass es bei geboosteten Bässen am Darkglass ausreicht, wenn ich meine Finger nur auf die H-Saite ablege (ohne einen hörbaren Ton zu erzeugen), um die Speaker-Membrane voll auszulenken. Wenn ich die Bässe nicht geboostet, sondern neutral gelassen habe, ist da optisch deutlich weniger an den Membranen passiert. Was würdet ihr als HPF empfehlen? Gibt es auch etwas besser in Deutschland verfügbares als diese hier?
- Thumpinator
- Broughton HPF
- VONG -> Gibt es da noch irgendwo Bausätze oder fertige Teile zu kaufen?
- fdeck HPF pre Eigenbau
Vielen Dank für Eure Hilfe!!