Kaufberatung 300W Amp

Felix.

New Member
Bassix
ß0
Hi,

mein erster Beitrag hier [:-)]

Ich bin wie gesagt auf der Suche nach einem 300 W Amp, aus dem man auch mal einen "dreckigen" sound locken kann, wenn ihr versteht was ich meine [:D]

Soundvorstellung also knackig, druckvoll mit ein bisschen "dreck".

Preislich sollte er sich im Rahmen von 300-500 € bewegen.

Meine Box ist eine FMC 2x12, 2x8.

Gruß, Felix.

Das GT 400 RB3 ist ja gut 200 € teurer als das backline 600...

Blöde Frage: Loht sich der Aufpreis?

Was haltet ihr von Ashdown?

Ich verkauf grad nen Hartke 3500 ... der hat 350 W, allerdings brauchst du da noch was zum "dreckig" machen, da der Amp sehr clean ist.

Also ich hab nen Ashdown Mag 300 und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings kann ich dir als Anfänger nicht wirklich über die Soundvielfalt sagen, dazu hab ich wohl noch zu wenig probiert ^^'
Aber weder Band (Aktuell Mischung aus Metal, Horrorpunk und keine Ahnung was xD), noch Bassleher, noch ich fanden ihn bisher in irgendeiner Weise schlecht, während du hier im Forum glaub ich eher negative Meinungen zu ihm hören wirst.
Mir persönlich ist er laut genug (lauter als ich ihn bei Proben bisher brauchen konnte), also wirklich groß aufdrehen braucht ich die Volumeregler nie und der Klang gefällt mir persönlich auch.
Wahrscheinlich ist hier auch viel rumtesten das Zauberwort und die optimale Lösung des Problems.
Aber meiner Meinung nach ist Ashdown durchaus brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Felix.

Das GT 400 RB3 ist ja gut 200 € teurer als das backline 600...

Blöde Frage: Loht sich der Aufpreis?

Was haltet ihr von Ashdown?
1. Der GK 400 ist der "real deal" - also nix China oder dergleichen. Wenn, dann lieber den.
2. Klar, spätestens beim Wiederverkauf. Aber auch so, weil die GK's (zumindest die "echten") kaum kaputtzukriegen sind.
3. Mir gefallen die Ashdowns nicht; und wenn ich so lese, was Du suchst, vermute ich, daß sie Dir auch nicht gefallen werden. Die Ashdowns sind mir zu weich, zu tief, zu wenig definiert.

Den Hartke finde ich bis jetzt auch sehr gut (habe meinen seit ca. 4 Wochen), wenn man die Röhrenvorstufe zudreht und die Transistorstufe auf, kann er auch etwas rotziger.

Zitat:Original erstellt von: sKu

Der ashdown ist aber eher warm und rund vom Grund Charakter. Ich glaub nicht, das er Felix.s Vorstellung entspricht, der ja eher knackig und dreckig wünscht...
Zu dem "dreckig": alle hier gennanten Amps sind sehr tauglich. Später kannst du dir zB noch einen SansAmp Bass Driver kaufen und den davor schalten. Der macht das Signal dann noch dreckig genug....

Den sansamp hab ich schon... Spiele ihn derzeit als preamp in meine fat audio 0.9... Bin mit dem Sound aber alles andere als zufrieden. Es fehlt einfach der druck. Deswegen schaue ich mich nach einem neuen Amp um der meine endstufe + sansamp ersetzt.

Also, ich seh schon, GK 400...
Der "dreck" kommt bei dem durch die Presence & Contour Regler?

Danke euch!

EDIT: Ich bin am verzweifeln. Weiß jemand wo ich den Gallien Krüger (gk 400) in München und Umgebung anspielen könnte? Dieses Justmusic hat den amp leider nicht da, ebenso musicworld in Augsburg [:(!]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Den Hartke finde ich bis jetzt auch sehr gut (habe meinen seit ca. 4 Wochen), wenn man die Röhrenvorstufe zudreht und die Transistorstufe auf, kann er auch etwas rotziger.

...das würde ich so unterschreiben. ...ich hab die Röhrenvorstufe auch kaum reingeregelt. ...ich hab vorne noch n Black Finger von Electro-Harmonics hängen. Damit bin ich soweit rund.

Also, ich seh schon, GK 400...
Der "dreck" kommt bei dem durch die Presence & Contour Regler?
Nein. Der "Contour"-Regler bewirkt eine leichte (+2dB @ 50Hz; +3dB @ 7kHz) Anhebung der Bässe und Höhen bei gleichzeitiger etwas stärkerer (-10dB @ 500 Hz) Absenkung der Mitten. Damit kann man ganz schnell den Grundsound des Amps verändern. Bei mir steht dieser Regler immer so etwa bei 8-9 Uhr.
Der "Presence"-Regler legt oben noch etwas Glanz (oder Schärfe) drauf: bei 10kHz sind Anhebungen bis zu 9dB möglich.

Für den Dreck im Ton sorgt der "Boost"-Regler, der die Endstufe des Amps nochmal anbläst und sich dabei der G.I.V.E.-Technologie (Gate Induced Valve Effect) bedient. Dieser Effekt simuliert das Verhalten eines Röhrenamps, der in die Übersteuerung gefahren wird.

Hier ist ein [url="http://images4.thomann.de/pics/prod/145613_large.jpg"]Foto von der Front[/url] des Amps und hier das [url="http://www.gallien-krueger.com/manuals/400RB-IV.pdf"]Owners Manual[/url] (zum Nachlesen).

EDIT: Ich bin am verzweifeln. Weiß jemand wo ich den Gallien Krüger (gk 400) in München und Umgebung anspielen könnte?
Bestell den Amp beim großen "T" (die haben einen auf Lager), teste ihn unter realen Bedingungen (am besten mit der Band im Proberaum) und wenn er Dir doch nicht gefallen sollte, kannst Du ihn innerhalb von 30 Tagen völlig problemlos zurücksenden.

Zurück
Oben Unten