Was ist denn dann passiert? Du hattest also einen eigenes, "authentisches" Spiel (was immer das sein mag), welches dir durch Unterricht genommen wurde? Sorry, aber das glaube ich nicht.
Ich war bis kurz vor die 30 ein Autodidakt. In den letzten Jahren davor auch Vollzeit Musiker. Mal abgesehen von den alten Hasen hier für viele schon ein Musikerleben. Habe dann noch als Spätstarter mit einem Studium angefangen (einen Tag vorm 30 werden...puhh...Last-Minute-Man
). Seit 10 Jahren nach etlichen Hörstürzen wieder Hobbymusiker, in jeder Hinsicht...weil ganz schön wieder eingerostet. Habe also auch einen gewissen Abstand dazu und kenne beide Wege ausgesprochen gut. Das Studium hatte ganz sicher für mich auch Schattenseiten. Aber im Prinzip deckt sich das mit dem was energy schrieb. Das Gerede vom "authentischen" Spiel, welches nur ein Autodidakt entwickelt ist absolutes Gelaber. Was nicht da ist kann dir auch nicht genommen werden, deine Stärken aber gefördert werden. Welchen Weg man dann einschlägt bleibt ja jeden selbst überlassen...aber auch du bis kein Kaspar Hauser.
Ok. Spielen wir mal das Spiel "Autodidakten" gegen "Musiklehrer".
Ist ja auch ganz witzig.
Klar bin ich kein Kaspar Hauser, nur weil ich keinen Baßunterricht hatte.
Natürlich bin ich, wie jeder Basser auch beeinflußt worden.
Durch das Hören von Musik entstehen bestimmte Muster. Man wählt aus, was einem gefällt und was nicht.
Was einem besonders gefällt, versucht man nachzuspielen.
Also steht am Anfang der Reise ein gezieltes Hörtraining und später dann der Versuch das Gehörte zu reproduzieren.
Damit werden die Grundlagen geschaffen, um auch eigene Ideen ausdrücken zu können und mit anderen zusammenspielen zu können.
Es gibt natürlich die harten Vertreter der klassischen Schule, wie z.B. Jeff Berlin, die sagen, es geht nicht ohne Lehrer und der Fähigkeit Musik lesen zu können.
Kann ja durchaus von Vorteil sein, manchmal.
Aber es laufen ja auch Leute wie Hellmut Hattler durch die Gegend, der, soweit mir bekannt ist, keinen Unterricht im Baßbereich hatte.
Die Grenzen sind ohnehin fließend.
Ich würde sagen, daß eine Bandraumprobe auch eine Art Unterricht sein kann.
Und auch das Üben alleine Zuhause ist selbstverständlich ein Selbstunterricht.
Man kann sich auch mit der John Entwistle Masterclass beschäftigen, oder ähnliches.
Es gibt viele Möglichkeiten neben der klassischen Variante.