zum threadtitel: hmm, schwierige frage und eine gute dazu. hat mich doch tatsächlich dazu gebracht meine bisherige reise mal revue passieren zu lassen.
was versteht man unter
seinem sound? etwas ureigenes? oder das optimum, dass man aus seinem material zaubern kann? oder beides? also das
material zu finden, mit dem man
seine soundvorstellung optimal umsetzen kann?
meine story: ich musste mich erstmal fragen, was denn eigentlich
meinen sound ausmacht. es müsste ja eigentlich irgendetwas instrumentenübergreifendes sein. also ein charakteristisches merkmal, was sich heraushören lässt, egal, ob ich jetzt den preci oder den schack oder den ibanez oder irgendeinen anderen bass greife. leider muss ich mir dann eingestehen, dass meine sounds wohl nicht eigen sind, geschweige denn einzigartig oder eindeutig mir zuzuordnen wären.
dann stellte sich die frage, welche soundideale ich denn habe, was ist meine vorstellung? auch da: keine eindeutige präferenz. mal ists der jaco, mal der jamerson, dann wieder flea, entwistle oder pino. alle diese sounds versuche ich immer mal wieder abzurufen. natürlich nie in letzter konsequenz und zu 100% authentisch, sind natürlich nur einflüsse. aber auch hier nix, was ich
mir als trademarksound auf die fahne schreiben könnte oder ge-, geschweige denn erfunden hätte.
und dann bleibt eigentlich wieder nur der eigene stil. die spielweise. auch hier: technisch mittelmaß, glaube nicht, dass man mich an meinem stil eindeutig identifizieren könnte. ich fühle mich z.b. im reaggae ebenso wohl wie im blues, rock, funk, soul, country und western, electronica oder industrialkram. ob tight on click oder laid back oder straight oder shuffle. macht mir alles irre spaß. bin anscheinend ein basser mit multipler, aber leider irgendwie ohne eigene persönlichkeit.
ernüchternd. was ist denn der kern meines spiels? was würde ich machen, wenn ich alle hardwaretechnischen möglichkeiten eindampfen müsste, mich für ein instrument entscheiden müsste, einsame insel usw. vielleicht deutet da ewas auf meine identität,
meinen sound, oder zumindest auf die präferenz. und dann wirds eigentlich klar, siehe avatar.
ich glaube, der preci ist der sound, den ich für mich gefunden hab. nix eigenes, aber mein sound. mein preci scheint der bass zu sein, mit dem ich mich am meisten identifiziere und der mein spiel am besten unterstützt. schon komisch. der eigentlich reduzierteste bass, eigentlich ja der ur-bass. ein pu plus höhenblende als werkzeug eines bassisten wie mir, der sich eigentlich nie festlegen konnte oder will. der eigentlich 30 bässe, 10 amps und 380 bodentreter spielen müsste (und im lauf der jahre gespielt hat).
und dann wird mir klar, warum das so ist: preci erdet mich. verhindert, dass ich mich im soundgeschraube und meinen multiplen basserpersönlichkeiten verliere. preci zwingt mich zuerst mein spiel zu überdenken, anstatt an irgendwelchen knöppen zu drehen. preci hat mir in letzter konsequenz gezeigt, dass der schlüssel zum guten sound fast ausschließlich in den fingern liegt. ist bekanntlich eine der weisheiten des bassistenlebens und der spruch war auch mir lange vorher bekannt. aber verinnerlicht und eben in letzter konsequenz umgesetzt hab ichs echt erst, seitdem ich mich auf preci eingeschossen habe. schwierig zu beschreiben. preci ist wohlwollend aber auch giftig, auf precisound kann man sich ausruhen, preci spielen kann aber auch anstrengend sein. preci lenkt einen nicht ab, fordert aber konzentration. ein einfaches, aber vielseitiges instrument, simpel und trotzdem variabel, viele möglichkeiten, trotz eigentlich nur eines charakters. klingt alles irgendwie widersprüchlich, wenn ich ichs so schreibe. strange, aber vielleicht passen wir deswegen so gut zusammen.
fazit: ich habe keinen eigenen sound, keinen, den nicht tausende andere auch hätten. aber nach allen tüfteleien und hardwaretechnischen experimenten der letzten jahrzehnte, bin ich beim preci angekommen. auch wenn ich natürlich meine anderen instrumente oft und gerne spiele. ansonsten stehe ich auf neutrale verstärkung, die ich nach bedarf mit div. preamps füttere, der vielseitigkeit halber mit nem gt10b bei dem ich i.d.r. das trace-modell als preamp einstelle, leichten kompressor drauf, fettisch. der rest ist option. im endeffekt bin ich also, nach unzähligen eskapaden, soundtüfteleien, eigentlich genau bei dem material, mit dem ich vor 30 jahren mal angefangen habe. schon komisch.