Der Takamine ist baulich einem Kontrabass sehr ähnlich und mit fast 4,7kg echt n Brocken. Zumindest, wenn man ihn mit Gurt trägt. Die Stachelvariante geht natürlich auch, ist aber echt nicht wirklich schön. Und ich bin ja son Ästhetiker, woll… Das Auge hört ja manches mal mit.
Nun ja, ein geiles gerät ist es ja trotzdem und meine Frau mag ihn auch lieber leiden als meinen neuen
Aber besser ich hab n neuen, den sie nicht mag, als umgekehrt…
Nunja, eigentlich war ich super zufrieden mit dem Takamine. Das mörderische Gewicht ist dann eben zu ertragen.
Dann begab es sich im Sommer letzten Jahres, dass ich mit meinem Lieblings-Svennä auf dem Rückweg von unserem Berlingig in Zimmer 16 bei Holzblut reinschnein wollten. Holzblut baut die Gitarren für Tom Bätzel, der männliche Part bei Nervling, einer meiner TopTenBands. (früher unter anderem Bassist bei World bang, so ne NewYork Kapelle mit irgendwelchen Metalgrößen.)
E-i-g-e-n-t-l-i-c-h wollte Svennä nur mal schauen, ob er nicht seinen Fuhrpark durch ne Eier-Woll-Milch-Sau-Gitarre verkleinern kann. Dann warf Thomas Thämlitz einen Blick auf den Takamine B10. Guckt hier, zupft da, dreht und wendet das teil, klopft ein bißchen schüttelt und rüttelt, misst und dingst und bumst. Dann kam ein Zitat von ihm (ist jetzt erst ein Zitat, wenn ich es zitiere, oder), dass mich fertig gemacht hat und neugierig.
Tom mit dem Takamine auf dem Schoß sagt: „Mad Jazz, das ist echt ein geiler Bass. Den würde ich Dir gerne mal in richtig gut bauen!“
Dann fing er an diverse Kleinigkeiten und nicht so kleine Kleinigkeiten zu zeigen, die er verändern würde, da er von einer Verbesserung ausgeht.
Da war die schwingende Decke oder eben nicht/kaum schwingende Decke, der Saitenhalter, den er nicht mag und diese Styles nur auf ausdrücklichen Wunsch verbaut und lauter kleine Sachen.
Es kam was kommen musste und ich habe mich am Ende des tages auf die Bestellerliste setzen lassen. Ich bin soooo leicht zu manipulieren…
Ich wollte jetzt aber genauso wenig eine „billige“ Kopie eines bestehenden Modells haben, wie Holzblut eine bauen wollte. Naja, wegen der Warteliste hatte ich Zeit mir Sachen auszudenken und mit ihm abzukaspern...