Hey cool, guckt mal Leute, da wurde das alles schon 100x ausdiskutiert
Dann müssen wir das ja gar nicht mehr hier machen
https://www.bassic.de/threads/wie-wichtig-ist-bassunterricht.14798214/
Vielen Dank für den Hinweis. Manche Themen kommen immer wieder hoch.
Die Frage nach dem einzig wahren Baßverzerrer wird Bassic ja auch noch in 10 Jahren beschäftigen.
Ich finde die Schwarz- Weißpositionen zum Thema Aneignung eines Instrumentes haben natürlich einen gewissen Unterhaltungswert und davon leben ja soziale Netzwerke, wie Bassic, aber die Wahrheit liegt irgendwie mehr in der Mitte.
Ich habe hier die Gegenposition bezogen, weil die Mehrheit der Wortführer absolute Positionen mit Ausschließlichkeitscharakter für den unbedingten Zwang zum Musikunterricht eingenommen haben.
Da wollte ich mal ein paar Einwände vorbringen.
Teilweise arbeite ich in Musikprojekten mit (ja, man glaubt es kaum) Musiklehrern aus dem Bereich Jazz und Neue Musik zusammen.
Das ist für manche jetzt sicherlich ein Schock (Wie hält er die Nähe zum Musiklehrer aus?).
Also für kurze Zeit geht es.
Dort unter vier Augen sind bessere und fundiertere Gespräche zum Thema möglich.
Hier werden ständig Aussagen falsch interpretiert, manchmal um die Lacher auf die eigene Seite zu ziehen, oder einfach auch wegen der Mißverständnisse, die durch den Filter Internet entstehen.
Ich wiederhole gerne nochmal: Musik zu lesen ist für die Reproduzierbarkeit in manchen Musikrichtungen ein Vorteil. Dadurch geht es schneller, als durch das Raushören.
Aber: Menschen, die ausschließlich nur vom Blatt ablesen können, sind, wie der Engländer sagt "
a pain in the arse".
Sie können Probleme haben spontan auf den Mitspieler zu reagieren und auch abzuweichen.
Die Gefahr besteht, daß Sie in einer vorgegebenen musikalischen Schleife hängenbleiben.
Da gibt es dann Verständigungsschwierigkeiten mit den Leuten, die gerne in Bereichen der freien Improvisation unterwegs sind.
Also, Extreme in beide Richtungen sollte man vermeiden, wenn man zusammen spielen will.
Zur eigentlichen Threadfrage "Wie habt Ihr zu eurem Sound gefunden?":
Je länger ich darüber nachdenke, um so mehr stelle ich fest, daß mein Sound doch Situations- und Stilabhängig ist.
Es kommt darauf an, wo und was ich gerade spiele: Hard Rock Band, Cover Band, Neue Musik freie Improvisation, Spontan Sessions mit völlig unbekannten Mitspielern.
Das erfordert eigentlich eine gewisse sound- und spieltechnische Anpassungsfähigkeit, die nicht unbedingt so festgelegt ist.
Lustige Idee, dass es "fertig ausgebildete Musiker" gibt. Vor allem in einem Landesjugend-Jazzorchester. Naja. Und dieses Beharren auf "Wahrhaftigkeit" und die Angst davor "glattgebügelt" zu klingen, tzz, tzz. Da scheint dir ja wirklich mal ein schlechter Lehrer über den Weg gelaufen zu sein.
Glücklicherweise liegt es ja immer in der Hand des Musikschülers, welchen Lehrer er wählt, wie er seinen Unterricht gestaltet und wie er das Gelernte für sein eigenes Spiel nutzt.
Mich bügelt keiner glatt. Keine Sorge. Meine Erfahrungen mit Musikunterricht waren auch keine Katastrophe.
Aber ich höre sehr genau heraus, wenn eine BigBand steril klingt.