Ich bin in meiner Band noch sehr neu (5 Wochen) und als Wiedereinsteiger noch (sozusagen wieder) recht unerfahren in der Soundsuche.
Der Proberaum scheint so seine Tücken zu haben: Der Bass war ständig am Dröhnen, vor allem um das tiefe G herum.
Meine Anlage: HH Bassmachine (twohundredandfifty Watts
), Zeck 215/2, Selbstbauprezi mit Flats. Da entstehen natürlich Selbstzweifel...
Nachdem ich dann die Bässe brutal herausgedreht hatte und die Hochmitten gepusht, war es etwas (aber wirklich nur etwas!) bässer. Aber das kann's ja dann doch nicht sein!
Der Sänger war inzwischen so irritiert, dass die letzte Probe (Generalprobe) total beschissen war. Mir wurde langsam klar, dass mein neuer Bass mit den Thomastiks schuld war an der Misere. Der Rest -sowohl die Band mit drei Jahren Zusammenspiel als auch die Kombi HH/215 - sind ja etabliert...
Was also tun?
Augen zu und durch: Da werd' ich dann zu Alice
:
Mein Bass,
meine Anlage,
mein Sound! Ich will das so!
Auftritt im größeren privaten Rahmen: Ca. 160 Personen im Freien:
Die zwei Vorbands haben über meine Anlage gespielt (Schüler/Studenten von 18 bis ca. 23 Jahre; die waren richtig ehrfürchtig vor meinem Monstrum
). Der Basssound war der Hammer! Ehrlich! So geil hatte ich das nicht erwartet: Aggressiv-rotzig funky. Kein bisschen Gedröhn, perfekt im Mix.
Genauso dann unser Auftritt. Der Sound war richtig cool. Etwas zurückhaltender, stilistisch zwischen Marius und Stones. Alles gut!
Aus verschiedenen Gründen habe ich in die nächste Probe meinen 100er Roland-Cube mitgenommen, 112er Combo. Und siehe da: Das Dröhnen ist weg
. Ich habe einen wesentlich "bassigeren" Sound eingestellt, dennoch ist der Bass wesentlich differenzierter und besser zu orten. Ich kann "lauter" spielen - der Roland ist schon ein kleines Kraftpaket.
Was lerne ich daraus? Schwer zu sagen... auf jeden Fall sollte man nicht aufhören zu suchen. Wenn auch die Anlage an sich stimmig ist, so ist der Sound im großen Zusammenhang doch wieder ganz anders zu beurteilen. Wie ich im Zukunft mit meiner Anlage verfahren werde wird sich noch zeigen; auf jeden Fall taugt das Zeug. Vielleicht noch eine Zusatzbox unter den Roland, dann ist aber gut.