Und - leihst Du immer noch den Preci von Deinem Sohn?
Die PJ Kombi ist nicht sooo häufig anzutreffen, ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum diese Konfiguration so einfach verworfen wird.
Im Prinzip gibt es dabei hauptsächlich drei Probleme:
- JJ und gleichzeitig PJ geht nicht, wenn der P an der richtigen Stelle sitzen soll. Will man einen richtigen P Ton haben, muss der Neck-J raus.
- Ein P ist ein Split-Coil und deshalb passt ein Bridge Pickup in Single-Coil Ausführung nicht wirklich dazu. Den Humbucker Effekt mit den geilen Phasenauslöschungen im Signal (wie bei JJ Pickups) kann man auch in PJ haben. Dafür muss der Bridge Pickup aber auch ein Humbucker sein und zu dem P passen (RWRP in der Zuordnung der Spulen vorderer - hinterer Pickup).
- Der P-Pickup ist naturgemäß lauter, dem kann man nur auf zwei Arten begegnen: möglichst leiser (also tendentiell vintage) P mit heißem J in der Bridge. Das muss dann aber schon ein sehr heißer J sein. Oder man verwendet am P ein Mini-Poti und senkt den einfach etwas ab.
Ich habe eine PJ-Konfiguration vor längerer Zeit mal an einem Fender 5-Saiter Jazz umgesetzt. Da habe ich einen Nordstrand np5v mit einem nj5fs in der Bridge kombiniert. Der P war zu laut und dem habe ich mit dem zusätzlichen Mini-Poti abgeholfen. Es gibt von Nordstrand heute sogar ein npj5vs Set, also genau das, was ich mir damals einzeln zusammenkonfiguriert hatte.
Was bringt das denn nun in der Praxis?
Der Bass klingt, dank des np5v, genau wie ein Preci klingen muss. Nur dass der Pickup in meinem Fall halt in einem 5-Saiter Jazz sitzt. Dieser Pickup ist von Nordstrand dafür gebaut, einen Ton wie bei einem 4-Saiter Vintage Preci in einem 5-Saiter zu erzeugen und das ist wirklich sehr gut gelungen. Der Pickup hat dafür sogar zwei gleich große Spulen!
Der nj5fs in der Bridge klingt so wie erwartet. Es ist ein Split-Coil, der einem Vintage Ton sehr nahe kommt. Mit dem echten Single-Coil wäre man vermutlich noch einen Tick näher dran, aber dann würde das mit den Phasenauslöschungen nicht funktionieren. Und man hätte die unvermeidlichen Nebengeräusche. Apropos Nebengeräusche: der nj5fs kann,wie alle derartigen Konstruktionen, nicht ganz nebengeräuschfrei sein, weil die beiden Spulen nicht die gleiche Größe haben. Ist aber um Welten besser als der Single-Coil, den hatte ich vorher drin.
Beide Pickups zusammen sind fantastisch. Im Prinzip verhält sich das genau wie mit JJs, nur dass in der Halsposition ein P sitzt. Mir persönlich gefallen die Phasenauslöschungen in dieser PJ Kombi fast besser als in JJ. Ist aber natürlich eine Geschmacksfrage.
Die Nordstrands sind erstklassige Pickups aber auch preislich in der Oberliga und nicht so einfach zu bekommen in Deutschland. Was könnte man alternativ versuchen?
Nun - prinzipiell kommen alle P-Split Coils in Frage. "Günstig" ist also recht einfach zu realisieren, natürlich ist auch der P eine Frage des Geschmacks. Diese Pickups sind normalerweise immer "RWRP", deshalb kann man die Ps zu einem Split-Coil in der Bridge passend einbauen (Spulen E- und A-Saite vom Bridge und Neck Pickup zueinander in "RWRP"). Notfalls den P-Pickup halt einfach "anders herum" einbauen.
Spannender wird es beim Bridge Pickup. Welche Split-Coils klingen gut und können - wenn es günstig sein soll - überhaupt in Frage kommen?
Meine zwei Favoriten: DiMarzio Area-J oder Fender Super 55. Beide leider auch schwer zu bekommen. Mit Geduld klappt es, auch beim Preis.
Wie die Amis sagen: "my $0.02" zu dem Thema. Jetzt seid ihr dran.